Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
11.11.2020

BMW Definition CE 04Neuer Elektroroller kommt in Kürze!

BMW darf man ruhig als Vorreiter in Sachen Zweirad-Elektromobilität bezeichnen. Viel früher als andere große Marken hat man sich dieses Themas angenommen und auch die Stadt als logisches Einsatzgebiet identifiziert. Ihr Autor war bereits 2012 mit dabei, als in London der fahrbereite Prototyp des C Evolution präsentiert wurde; auch zwei Jahre später, als das serienfertige Produkt in Barcelona durch die Stadt surrte.

In der Rückschau wird der C Evolution als Meilenstein stehenbleiben, auch wenn ihm der große Markterfolg versagt geblieben ist. Aber klar: Wer gibt schon rund 15 Tausender für einen Roller aus, der für den innerstädtischen Einsatz wohl auch ein wenig zu mächtig und schwer geraten ist? Da muss man überzeugter Early-Adaptor oder Oligarch oder im besten Fall beides sein.

Seit geraumer Zeit entwickelt BMW nun eine Ablöse für den mittlerweile betagten C Evolution. 2017 wurde die Studie Concept Link vorgestellt, darauf aufbauend folgt nun die ebenfalls noch als Studie ausgewiesene „Definition CE 04“. Ein klobiger, unschön-amtlicher Name für ein Produkt, das unsere urbane Mobilität um eine pfiffige Facette bereichern könnte. Und bevor man nun glauben könnte, der Roller wäre Science Fiction, hier ein Satz von BMW-Motorrad-Chefdesigner Edgar Heinrich: „Das BMW Motorrad Definition CE 04 ... gibt einen konkreten Ausblick, wie ein zeitnahes Serienfahrzeug aussehen kann, mit dem wir die zweirädrige Elektromobilität in Metropolen technisch wie optisch auf ein neues Level heben werden.“

In diesem Satz werden gleich zwei interessante Fakten genannt. Erstens: Ein neuer Elektro-Scooter von BMW kommt zeitnah, also bald. Vielleicht schon 2021? Zweitens: Diese hier gezeigte Studie gibt einen konkreten Ausblick auf ein Serienfahrzeug, ist also keineswegs nur Fantasie. Sicher, ein paar Bereiche werden wohl noch bis zum Produktionsstand verändert werden, aber im Grunde können wir wohl mit dieser Silhouette, dem Konstruktionsprinzip und auch dem Design rechnen. Es zahlt sich also aus, ein paar genauere Blicke darauf zu werfen.

Wie man hier sofort erkennt, geht BMW beim neuen E-Scooter einen anderen Weg als beim C-Evolution. Das Fahrzeug ist zwar weiterhin sehr lang, aber weitaus weniger ausladend. Vor allem die Sitzhöhe scheint wirklich sehr niedrig zu sein. Für ein leichtes Rangieren in der Stadt soll der Schwerpunkt auch ganz weit unten angesiedelt sein – dank der flach im Fahrzeugboden verbauten Akkus. Dies könnte allerdings zur Folge haben, dass die Akkus nicht entnehmbar sind, aber das bleibt abzuwarten. Sollte das der Fall sein, wäre das ein echter Nachteil.

Neue Lösungen bietet BMW auch beim Stauraum. Statt wie bei allen Scootern dieser Welt üblich, erhält man den Zugang zum Stauraum nicht durch Sattel-Aufklappen, sondern durch eine seitliche Klappe. Sollte das auch beim Serienprodukt so sein, dann sind wir schon gespannt, wie uns BMW den Vorteil dieser Konstruktion zu erklären versucht.

Uneingeschränkte Zustimmung findet hingegen das hier verbaute 10,25-Zoll-TFT-Display. Es wurde ja vor wenigen Wochen erstmals auf der neuen BMW R 1250 RT gezeigt und stellt das aktuell größte Display der Zweiradwelt dar. Logischerweise ist es auch am Definition CE 04 mit dem Smartphone koppelbar, um verschiedene Funktionalitäten bis hin zum Navi mit Kartendarstellung nutzen zu können.

Über viele andere technische Bereiche können wir nur spekulieren. Über den Antrieb wissen wir derzeit nicht mehr als man auf den Fotos sehen kann: Es wird einen Riemenantrieb zum Hinterrad geben, ein sehr dominantes Federbein an der Einarmschwinge und natürlich rundum LED-Beleuchtung. Das frei stehende Hinterrad mit dem kurzen Sozius-Sattelstück wird es im Serientrimm natürlich so nicht geben können, da muss man sich wohl noch einen Kennzeichenträger samt Rad-Abdeckung dazudenken.

Statt Infos zu Motor und Akku-Kapazität bekommen wir noch Vorschläge, wie eine multifunktionale Fahrerausstattung der Zukunft aussehen könnte. BMW hat eine eigene Kollektion dafür entworfen, in der uns vor allem der eierschalenfärbige Parka interessiert (und amüsiert). Er ist wasserdicht und atmungsaktiv, verfügt über eingebaute, flexible Protektoren, vor allem aber über LED-Lichtleiter an den Ärmeln, am Rücken und an der Kapuze. Diese Lichtleiter lassen sich über Sensorik am Ärmel aktivieren und in deren Farbigkeit verändern. Zusätzlich besitzt der Parka auch eine Tasche mit induktivem Ladefeld – das geeignete Smartphone wird also kabellos in der Tasche geladen. Man darf nur nicht vergessen, abends den gesamten Parka ans Netz zu hängen, sonst wird’s am nächsten Tag nix mit dem rollenden Weihnachtsbaum.

Unterm Strich: Der BMW Definition CE 04 macht neugierig auf das in Kürze kommende Serienprodukt eines neuen bayrischen E-Scooters. Wird spannend, wie dann die technischen Daten aussehen und ob der Preis diesmal demokratischer ausfällt. Wir hoffen jedenfalls drauf.

Seite 1
Bild 1 von 11

Mehr zum Thema:

Elektro:

14.4.2021

Motorräder von Zero Probefahren – beim Motorradmagazin E-Camp
Motorräder von Zero Probefahren – beim Motorradmagazin E-Camp

Motorradmagazin E-Camp powered by ZeroGewinn eine Teilnahme am Testwochenende!

Am 11. und 12. Juni steigt das erste Motorradmagazin E-Camp powered by Zero Motorcycles! Bewirb dich jetzt gleich und mit ein wenig Glück bist du dabei und fährst durch das idyllische Mühlviertel – Nächtigung im MoHo Rockenschaub und Verpflegung inklusive!

weiterlesen ›

BMW:

:

7.5.2021

Husqvarna Vektorr Elektroscooter 2022 in Weiß seitlich von links nach rechts
Husqvarna Vektorr Elektroscooter 2022 in Weiß seitlich von links nach rechts

KTM startet Elektro-OffensiveKickscooter, Roller, Motorrad – in Kürze geht’s los!

Die Elektromobilität soll in den nächsten Jahren eine wichtige Säule im Portfolio von KTM werden. Wir erzählen euch, wie die entsprechende Geschäftsstrategie aussieht, wann die neuen Modelle kommen und was sie können. Plus: Wie KTM-Boss Stefan Pierer die großen Motorräder zukunftsfit machen will.

weiterlesen ›

27.4.2021

Harley-Davidson Electra Glide Revival 2021 in Blau-Weiß fahrend schräg von vorne
Harley-Davidson Electra Glide Revival 2021 in Blau-Weiß fahrend schräg von vorne

Harley Electra Glide RevivalSchönste E-Glide aller Zeiten?

Back to the roots! Harley besinnt sich der traditionellen Stärken und ruft die neue „Icons Collection“ ins Leben. Im Rahmen dieser Serie sollen pro Jahr ein, zwei limitierte Sondermodelle aufgelegt werden, die traditionelle Formen und den legendären US-Style verkörpern. Den Anfang macht die Electra Glide Revival – eine hinreißend nostalgische Interpretation der aktuellen E-Glide. Was der hübsche Tourer kann und wieviel er kostet, das verraten wir hier.

weiterlesen ›

20.4.2021

Die neue Triumph Street Scrambler Sandstorm Edition schräg von hinten
Die neue Triumph Street Scrambler Sandstorm Edition schräg von hinten

Triumph Street Scrambler 2021Updates und neue Sandstorm Edition

Die Briten spendieren 2021 auch der „kleinen“ Scrambler ein dezentes Update und natürlich einen Euro-5-konformen Motor. Dazu gesellt sich in dieser Saison ein limitiertes Sondermodell: die Sandstorm Edition. Alle Spezifikationen und Preise erfährt ihr hier.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.