Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
25.11.2020

Ducati Diavel 1260 LamborghiniLimitierter Luxus

Kaum 20 Kilometer sind die Werkshallen von Ducati und Lamborghini voneinander entfernt – obendrein gehört man zur selben Company, dem VW-Konzern. Was liegt demnach näher, als ein gemeinsames Produkt zu schaffen? Vorhang auf für die wunderschöne, leider auf 630 Stück limitierte Ducati Diavel 1260 Lamborghini.

Die Inspiration für das neue Topmodell der im Vorjahr erneuerten Diavel-Baureihe ist der Lamborghini Siàn FKP 37, den ihr auch auf den Fotos seht. Der Ausnahmesportler wurde im Herbst 2019 präsentiert und ist mit 819 PS nicht nur der stärkste Serien-Lamborghini aller Zeiten, sondern auch der erste Sportwagen der Marke mit Hybridantrieb. Wobei der Hybridantrieb doch ein wenig wie ein Feigenblatt wirkt: Der Antrieb besteht aus einem 6,5-l-V12-Motor mit 785 PS und einem winzigen Elektromotörchen, das gerade 34 PS beisteuert. Aber wer würde das diesem Wahnsinnsauto schon vorhalten? Die Abkürzung FKP 37 ist übrigens eine Hommage an einen Österreicher – den legendären, im Vorjahr verstorbenen VW-Patriarchen und Porsche-Enkel Ferdinand Karl Piëch. FKP 37 steht für seine Initialen und das Geburtsjahr 1937.

Siàn wiederum stammt aus dem Bologneser Dialekt und bedeutet „Blitz“. Das eint Auto und Motorrad, denn auch der Name der Ducati stammt aus dem Bologneser Dialekt: „Diavel“ (sprich: Diavl) steht hier für den Teufel. Nicht zuletzt gibt’s auch eine menschliche Überschneidung: Mitja Borkert, Chefdesigner bei Lamborghini, ist auch überzeugter Ducatista und versteht sich bestens mit seinem Konterpart bei Ducati, Andrea Ferraresi (Fotos von beiden weiter unten in der Diashow).

Damit zurück zur Ducati Diavel 1260 Lamborghini. Das Modell lässt sich natürlich als Sondermodell klassifizieren, gleichzeitig ist es die Krönung der Palette, die sonst noch aus dem Basismodell und der S besteht. Alle Modelle sind jetzt natürlich Euro-5-konform, was einen kleinen Power-Boost verursacht und die Spitztenleistung auf 162 PS schiebt. Das maximale Drehmoment liegt bei 129 Newtonmeter bei 7500 U/min. Allerdings dürfte Euro 5 auch eine kleine Gewichtszunahme von drei Kilo bewirkt haben.

Die 1260 Diavel Lamborghini basiert auf dem S-Modell und übernimmt daher dessen bereits extrem edle Austattung: das komplette Elektronik-Paket mit den vielen Assistenzsystemen, das hochwertige, voll justierbare Öhlins-Fahrwerk, die fetten Bremsen und einen Quickshifter für up/down. 

Wo liegen die großen Unterschiede? Zunächst einmal beim Offensichtlichen, dem Design. Die Diavel Lamborghini bekommt den mattgrünen Farbton des Supersportwagens spendiert („Gea Green“), dazu auffällige Graphics mit dem Schriftzug „63“. Warum 63? 1963 ist das Gründungsjahr von Lamborghini. Daher auch die Limitierung: Der Sportwagen ist auf 63 Stück, die Diavel Lamborghini auf 630 Stück limitiert.

Zusätzlich zur mattgrünen Farbe brilliert die Kontrastlackierung von Rahmen und Felgen, die irgendwo zwischen Gold und Bronze angesiedelt ist – der Name dafür lautet „Oro Electrum“. Ergänzt wird die glänzende Pracht mit jeder Menge speziell geformter Teile, größtenteils mit großzügigem Einsatz von Carbon: die seitlichen Lufteinlässe am Tank, die Kühlerabdeckung, der Schalldämpfer mit Carbon-Endkappen, die Kotflügel, die Sitzbankabdeckung und der Sitzbezug sind in dieser Art nur auf der Diavel 1260 Lamborghini zu finden. Ein weiteres, absolutes Highlight sind die geschmiedeten und gefrästen Räder: Auch sie wurden in Form und Farbe vom Supersportwagen inspiriert. Ihnen ist zu verdanken, dass die Diva das leichteste Modell der Palette ist und mit 246 Kilo vollgetankt um einen Kilo weniger wiegt als die 2021er Diavel S.

Zu guter Letzt werden auch noch die Brembo-M50-Radialbremssättel in Rot eingefärbt, und wenn man die Zündung schlüssellos aktiviert, dann erscheint am TFT-Display nicht nur das Ducati-, sondern auch das Lamborghini-Logo. Zum Niederknien.

Zum Auf-die Knie-Sinken wird wahrscheinlich auch der Preis werden, der noch nicht kommuniziert wurde. Man rechne mit einem heftigen Anschlag auf das Sparkonto, könnte sich aber im Gegenzu mit einem raren und vielleicht in Zukunft wertstabilen Ausnahme-Motorrad beglücken. Zusätzlich darf man sich dann noch einen eigens gestalteten Jethelm kaufen, der Normalos gar nicht erst angeboten wird.  Würde uns nicht wundern, wenn die 630 Stück rasch im Bermudadreieck zwischen Hollywood, Arabien und Oligarchistan verschwinden. Da heißt’s wohl schnell sein, zumal die ersten Auslieferungen schon im Dezember beginnen.

 

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.10.2025

Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend
Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend

Neu: Ducati Monster 2026Das Kultmodell in nächster Generation

Ducati erneuert ein Modell, das über Jahrzehnte das bestverkaufte der Marke war: die Monster. Seit der letzten Generation ist die Liebe zu dem Kultmodell allerdings geschwunden – das soll sich mit radikalen Umbrüchen und vor allem dem neuen V2-Motor ändern. Wir haben die Details.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.10.2025

Kawasaki Z650 S Modelljahr 2026 in Grün stehend schräg von vorne
Kawasaki Z650 S Modelljahr 2026 in Grün stehend schräg von vorne

Neu: Kawasaki Z650 SSugomi-Look und Ergonomie-Upgrade

2026 beschert Kawasaki seinem Dauerbrenner und Megaseller einmal mehr ein markantes Upgrade. Neu sind nicht nur Scheinwerfer und Tankverkleidung, sondern auch ein wichtiges Update bei der Ergonomie. Wir haben alle Details für euch durchleuchtet.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.9.2025

Naked Bike Vergleich 2025
Naked Bike Vergleich 2025

Naked Bike Vergleich 2025Vernunft und Wahnsinn

Kawasaki Z900 vs. KTM 990 Duke vs. Yamaha MT-09. Drei Namen, ein Versprechen: Fahrspaß pur! Wer zaubert am Ende das breiteste Grinsen unter das Visier?

weiterlesen ›

Ducati:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.10.2025

Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend
Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend

Neu: Ducati Monster 2026Das Kultmodell in nächster Generation

Ducati erneuert ein Modell, das über Jahrzehnte das bestverkaufte der Marke war: die Monster. Seit der letzten Generation ist die Liebe zu dem Kultmodell allerdings geschwunden – das soll sich mit radikalen Umbrüchen und vor allem dem neuen V2-Motor ändern. Wir haben die Details.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

7.10.2025

Ducati Multistrada V4 Rally Modelljahr 2026 in Jadegrün
Ducati Multistrada V4 Rally Modelljahr 2026 in Jadegrün

Verbessert für 2026: Ducati Multistrada V4 RallyFahrwerks-Absenkung, Kollisionswarner und mehr

Ducati spendiert der größten Version seines Adventurebikes ein deutliches Update für 2026. Unter anderem erhält die Multistrada V4 Rally neue Funktionalitäten beim Fahrwerk und bei den radargestützten Assistenten – aber auch die Hardware wird in kleinen Schritten verbessert. Was alles im Detail passiert, das lest ihr hier.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

1.10.2025

Prototyp der Ducati DesertX V2 2026 in Schwarz fahrend
Prototyp der Ducati DesertX V2 2026 in Schwarz fahrend

Erwischt: Ducati DesertX V2 2026Leichter ins Gelände

In Kürze kommt die neue Ducati DesertX mit dem zur Saison ’25 vorgestellten 890-V2-Motor. Damit dürfte das Adventurebike deutlich leichter werden, aber auch die Leistung könnte zulegen. Wir haben einen Prototypen bei Testfahrten erwischt und spekulieren über die das neue Modell für 2026.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.10.2025

Die neue Kawasaki KLE500 in Weiß offroad im Gelände mit Staub
Die neue Kawasaki KLE500 in Weiß offroad im Gelände mit Staub

Neu: Kawasaki KLE500Das Leben ist eine Rallye

Und wieder eine Rückkehr! Kawasaki bringt ein legendäres Modell zurück, freilich mit modernsten Zutaten. Die Neuauflage ist außerdem deutlich sportlicher, sehniger als das Urmodell und könnte eine perfekte Wahl für jene sein, die sich für Adventuretouren ein günstiges, unkompliziertes Motorrad wünschen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.10.2025

Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend
Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend

Neu: Ducati Monster 2026Das Kultmodell in nächster Generation

Ducati erneuert ein Modell, das über Jahrzehnte das bestverkaufte der Marke war: die Monster. Seit der letzten Generation ist die Liebe zu dem Kultmodell allerdings geschwunden – das soll sich mit radikalen Umbrüchen und vor allem dem neuen V2-Motor ändern. Wir haben die Details.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.10.2025

Scheinwerfer der neuen Ducati Monster für 2026 mit Tagfahrlicht
Scheinwerfer der neuen Ducati Monster für 2026 mit Tagfahrlicht

Motorradneuheiten 2026 – ÜbersichtDie neuen Modelle auf einen Blick

Bilder und Daten der bis jetzt bekannten Motorradneuheiten 2026 auf einen Blick. Die große Übersicht der neuen Reiseenduros, Naked Bikes, Roller, Supersportler, Cruiser, Scrambler, Sporttourer der kommenden Saison.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.