Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Markus Reithofer
Autor: Markus Reithofer
markus.reithofer@motorrad-magazin.at
5.11.2025

Ducati Hypermotard V2Driftin’ and slidin’

Leichter, stärker, noch mehr “hyper”. Zwanzig Jahre nach dem spektakulären EICMA-Debüt der ersten Hyper legt Ducati die vierte Generation auf – und die heißt jetzt programmatisch Hypermotard V2. Ein neuer 890-ccm-V-Zweizylinder mit variabler Einlasssteuerung, 120 PS und 94 Nm drückt zusammen mit vielen anderen Verbesserungen das Gesamtgewicht um 13 kg gegenüber der alten 950er. Dazu kommt aus Italien einmal mehr ein frisches, radikal kompaktes Design: Die Zutaten lesen sich wie die Blaupause für eine Rückkehr zum alten Outlaw-Image aus Bologna – allerdings mit allerfeinster 2026er-Technik.

Optisch zitiert die V2 die 1100er-Ikone: Doppelflügel-Seitenteile am Tank, schwebendes Heck mit hochgezogenem Doppelauspuff, dazu eine sehr moderne Front mit markantem Doppel-DRL. Das Motorrad wirkt kleiner, straffer, aufgeräumter – und vermittelt so genau die Leichtigkeit, die man bei einer Hypermotard sehen will. Und das noch exklusivere SP-Modell setzt mit großem SP-Schriftzug, weißen Schmiederädern, Carbon-Kotflügeln und goldenen Öhlinselemente bei nochmals reduziertem Gewicht wie zu erwarten noch eine Stufe höher an.

120 PS, 94 Nm und viel Schmalz von unten. Der völlig neue 890-ccm-V2 ist Ducatis leichtester Zweizylinder (54,4 kg) und kommt mit IVT (variabler Einlass-Ventilsteuerung). Das Ergebnis ist bekannt: ein breites, über einen großen Drehzahlbereich nutzbares Band – über 70 % des Maximaldrehmoments liegen schon bei 3.000 U/min an! Nach oben dreht der Twin trotzdem über 11.000 U/min. Ducati hat die Übersetzungen gegenüber dem Vormodell verkürzt und damit die Beschleunigung weiter gesteigert. Erfreulich ist, dass eine Ventilspielkontrolle nur alle 45.000 km fällig ist, was den Servicebedarf bei den erwartbaren Jahreskilometerleistungen einer Supermoto drastisch reduziert. Bemerkenswert: Trotz aller Macht will Ducati auch eine A2-Version (35 kW) liefern, die dann im entdrosselten zustand wohl nur 95 PS leisten darf. Ein wesentliches Detail, um die Power flott auf den Asphalt zu bringen, ist der neue Quickshifter 2.0. Noch harmonischere Gangwechsel und noch kürzere Schaltwege werden dabei von Ducati versprochen.

Der V2 ist in einem gegossenen Aluminium-Monocoque verankert, das zugleich als Airbox dient – eine Lösung, die Gewicht spart und zur spürbaren Kompaktheit beiträgt. Standard: voll einstellbares Kayaba-Fahrwerk und Gussräder mit Pirelli Diablo Rosso IV. Die V2 SP ist noch deutlich hochwertiger ausgestattet: Öhlins NIX30/STX46, Sachs-Lenkungsdämpfer, geschmiedete Aluräder (-1,56 kg rotierende Masse) mit Rosso IV Corsa und eine aufgerüstete Brembo-Front (M50-Sättel). Beide Versionen kommen mit 2×320-mm-Scheiben vorne. 

Eine 6-Achs-IMU orchestriert Cornering-ABS (4 Stufen inkl. „Slide-by-Brake“ in Level 2), DTC, DWC und EBC. Vier Riding Modes (Race, Sport, Road, Wet) sind frei anpassbar. Neu ist das 5-Zoll-TFT (16:9) mit Road/Road Pro/Track-Layouts und „Blütenblatt“-Joystick; DPL (Launch Control) und Pit Limiter sind bei der SP Serie. Komfortfeatures wie Coming-Home-Licht und Ducati Brake Light EVO (Warnblinken bei Notbremsung) runden das Paket ab, Smartphone-Kopplung samt Turn-by-Turn ist vorbereitet.

Gewichte, Zahlen, Versionen: Hypermotard V2: 180 kg fahrfertig ohne Sprit, Kayaba-Fahrwerk, Brembo M4.32, Pirelli Diablo Rosso IV.
Hypermotard V2 SP: 177 kg, Öhlins-Fahrwerk, Brembo M50, geschmiedete Räder, Rosso IV Corsa; u. a. mit Lithium-Batterie. Beide Modelle haben einen 12,5-l-Tank, Alu-Zweiarmschwinge und einen seitlich montierten Federbein-Zugang für schnelles Vorspannungs-Verstellen.

Sagen wir es offen: Hypermotards waren noch nie Vernunftprodukte. Das ist auch gut so. Sie leben davon, dass man sie fühlt: breiter Lenker, schmale Taille, sofortiger Punch – und dann dieses freche Heck mit den hochgelegten Töpfen. Die V2 wirkt wie ein „best of“ aus 1100er-Attitüde und 2020er-Elektronik. Der Monocoque-Ansatz ist in dieser Klasse unüblich und verspricht messbare Agilität. Wenn die neue Übersetzung und der IVT-Twin on-road so spontan reagieren, wie es die Daten vermuten lassen, könnte das die bislang spielerischste Hyper werden – mit genug Feinsinn, um auch auf Landstraßen eine saubere Linie zu halten. Auf die SP mit ihren leichteren Rädern und dem feinfühligen Öhlins-Setup sind wir besonders neugierig: Genau dort entscheidet sich, ob aus der Hypermotard wieder ein Hype wird.

Mehr zum Thema:

Supermoto:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.11.2025

KTM 450 SMR 2026
KTM 450 SMR 2026

KTM 450 SMR 2026Noch superer

KTM hat diese leistungsstarke Rennplattform gezielt weiterentwickelt und mit entscheidenden Updates auf den Stand von 2026 gebracht. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

1.10.2025

Husqvarna FS 450 2026
Husqvarna FS 450 2026

Husqvarna FS 450 2026

Das Supermoto-Bike erhält zahlreiche Updates für ein noch ansprechenderes Design und höhere Robustheit. Die Produktion der neuen FS 450 startet im Oktober 2025.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.8.2025

KTM 690 Enduro R 2026
KTM 690 Enduro R 2026

KTM 690 SMC R und 690 Enduro RDie stärksten Einzylinder der Welt

Bühne frei für die nächste Generation der legendären LC4-Modelle von KTM! Die Fertigung hat bereits begonnen, im September sollen die Supermoto und die Hardenduro zu den Händlern rollen. Wir haben bereits viele Infos und auch schon die ersten Preise! 

weiterlesen ›

Ducati:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

Ducati Streetfighter V2 S
Ducati Streetfighter V2 S

Ducati Streetfighter V2 2025 TestFriedensangebot

Einen Ferrari kann heute jeder fahren, was ihn nicht weniger begehrenswert macht. Auf Leistung verzichtet haben die Autos aber noch nie. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.10.2025

Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend
Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend

Neu: Ducati Monster 2026Das Kultmodell in nächster Generation

Ducati erneuert ein Modell, das über Jahrzehnte das bestverkaufte der Marke war: die Monster. Seit der letzten Generation ist die Liebe zu dem Kultmodell allerdings geschwunden – das soll sich mit radikalen Umbrüchen und vor allem dem neuen V2-Motor ändern. Wir haben die Details.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

7.10.2025

Ducati Multistrada V4 Rally Modelljahr 2026 in Jadegrün
Ducati Multistrada V4 Rally Modelljahr 2026 in Jadegrün

Verbessert für 2026: Ducati Multistrada V4 RallyFahrwerks-Absenkung, Kollisionswarner und mehr

Ducati spendiert der größten Version seines Adventurebikes ein deutliches Update für 2026. Unter anderem erhält die Multistrada V4 Rally neue Funktionalitäten beim Fahrwerk und bei den radargestützten Assistenten – aber auch die Hardware wird in kleinen Schritten verbessert. Was alles im Detail passiert, das lest ihr hier.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel
Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel

Neu: Triumph Tracker 400Sexy Single

Nach Roadster und Scrambler bringt Triumph 2026 die dritte Spielart der neuen 400er-Modellreihe auf den Markt: die Tracker 400. Was das sportlich gezeichnete Einzylinder-Bike kann und wie viel es kostet, das lest ihr brandaktuell hier bei uns! 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

QJMotor SRK 921 RR
QJMotor SRK 921 RR

QJMotor 2026Maximale Modellvielfalt

QJMotor wird 2026 bei uns mit zahlreichen neuen Modellen vertreten sein, die praktisch alle Sparten abdecken. Wir zeigen die interessantesten Neuheiten und alle Preise dazu.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.12.2025

Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027
Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027

Erwischt: Triumph Tiger 900 PrototypDie nächste Zündstufe

Mit der Tiger 900 hat Triumph im Modelljahr 2020 einen großen Wurf gelandet und einen Bestseller im Segment der oberen Mittelklasse platziert. Mittlerweile wird offenbar an einem starken Update gearbeitet – wir haben einen Prototypen davon erwischt und spekulieren über die Zukunft.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.