Die legendären Einzylinder-Schwestern sind auch 2023 noch am Start und werden wieder für viele Tränen bei Reisenenduros, Hypernakeds und Supersportlern sorgen.
Neues Rahmenkonzept, geänderte Ergonomie, leichterer Motor mit 63 PS Spitzenleistung. Die neue Supermoto von KTM verschenkt keinen Millimeter ihres Vorsprungs.
Die ersten Bilder einer sehr seriennah wirkenden Version einer neuen Zweizylinder-Supermoto von KTM lassen erwarten, dass das Modell als 890 SMC bereits Ende 2022 vorgestellt werden könnte. Was noch möglich scheint, darüber spekulieren wir hier!
Obwohl Supermotard-Wettbewerbe hierzulande seit Jahren unter Publikumsmangel leiden, bekennt sich Husqvarna mit einer brandneuen FS 450 zum Drift-Sport. Für 2021 wurde die Einzylinder-Competition-Supermoto mit serienmäßiger Traktionskontrolle detailverliebt aufgerüstet.
Die radikale Husqvarna 701 Supermoto begeistert vor allem die junge Generation und beweist mit stattlichen Verkaufszahlen, dass straßenorientierte Einzylinder-Supermotards längst nicht passé sind. Wir haben dem Topseller ein cleveres Upgrade verpasst.
Die RVE-Version der Hypermotard kommt mit einer speziellen Graffiti-Lackierung, inspiriert von dem Hypermotard 950 Concept Bike, das 2019 beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este vorgestellt wurde.
Husqvarna 701 Enduro und 701 Supermoto bekommen 2020 schräglagenabhängige Assistenzsysteme nach Vorbild ihrer 690er-KTM-Schwestern implantiert. Die neue Husqvarna 701 Enduro LR verspricht ausgedehnte Globetrotter-Ausfahrten ohne Zwangspause an der Zapfsäule.
Motorradmagazin-Racerin Kim Adlhart feierte beim Supermoto-ÖM-Finale in Melk ihr Comeback. Mit den Zeiten war sie zufrieden, mit den Ergebnissen weniger. Glücklich ist sie trotzdem.
Mit ziemlicher Sicherheit wird KTM ab 2021 zwei weitere Varianten seiner neuen Mittelklasse ins Programm nehmen: Eine Supermoto reiner Machart sowie eine davon abgeleitete tourentaugliche Variante, 890 SMC und 890 SMT genannt. Als Basis wird der LC8c in einem leicht modifizierten Rahmen der 790 Adventure verbaut.
Die dreifache Supermoto-Meisterin der Klasse S3 Kim Adlhart startete zu ihrer Premiere in der Klasse S1. In Pisek, Tschechien, konnte sie sich erstmals mit der ausgewachsenen Konkurrenz messen.
Wheelies, Stoppies, Drifts - und das alles mit aktivierten elektronischen Fahrhilfen wie Traktionskontrolle und Kurven-ABS. Die KTM 690 SMC R macht es möglich, die nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder in einer intensiv überarbeiteten, neuen Generation erhältlich ist. Hier der erste Test.
Während andere Hersteller ihre potenten Zweizylinder-Supermotos längst in Ruhestand geschickt haben, poliert Ducati die coole Hypermotard unentwegt auf Hochglanz. Mit 114 PS und 96 Newtonmetern ist die neue Hypermotard 950 außerdem die stärkste Hypermotard aller Zeiten.
Für große Freude bei der KTM-Fangemeinde dürfte die lang ersehnte Rückkehr einer waschechten Einzylinder-Supermotard ins orange Modellprogramm sorgen. Ab sofort ist eine brandneue, erschlankte und drastisch nachgeschärfte 690 SMC R mit 74 PS und 73,5 Newtonmetern erhältlich, die im Vergleich zum seit Jahren bewährten Husqvarna-Pendant 701 SM besonders mit ihren elektronischen Helferleins glänzen kann. Bei KTM ab Werk mit an Bord sind nämlich zwei Fahrmodi (Street, Sport), eine schräglagenabhängige Traktionskontrolle, eine Motorschleppmoment-Regelung, das Kurven-ABS mit Supermoto-Modus und ein Schaltassistent mit Blipper-Funktion. Ein 35-kW-Drosselkit und eine Tieferlegung um vier Zentimeter sind optional erhältlich. Einen Wermutstropfen dürfte es beim neuen KTM-Quertreiber zu guter Letzt jedoch geben: angesichts der zahlreichen Assistenzsysteme wird der Anschaffungspreis wohl höher ausfallen als bei der aktuell erhältlichen Husqvarna 701 SM. Die neue KTM 690 Enduro R kommt mit ihrem Zwilling, der 690 Enduro R, ab März 2019 zu dem Händlern.