![Peter Schönlaub](./frontend/kunden/motorrad-magazin.at/uploads/tbl_team/vc_img_Profilfoto/260/800x800/PeterSchoenlaub_Profilfoto.jpg)
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
Triumph Speed Triple 1200 RSNeuer Streetfighter aus England!
Nächster Paukenschlag: Triumph kündigt ein weiteres neues Modell für diese Saison an. Diesmal geht’s um das Naked-Bike-Flaggschiff der Marke: die Triumph Speed Triple. Wie aus dem aktuellen und offiziellen Teaser-Video der Briten hervorgeht, wird aus der aktuellen Speed Triple 1050 eine Speed Triple 1200! Good News für Traditionalisten: Das bekannte Styling mit den zwei Einzelscheinwerfern wird fortgeschrieben, wie man an dem Bild unten erkennt.
Viel mehr wird noch nicht verraten – bis auf den Zeitpunkt der vollständigen Enthüllung: Am 26. Jänner mittags soll es soweit sein.
Das lässt natürlich Raum für Spekulationen, denen wir uns gerne widmen. Zum einen betreffen sie natürlich den Motor. Man kann davon ausgehen, dass mit dem Hubraumwachstum auch ein Leistungsschub einhergehen wird. Bislang lagen wir bei 150 PS, und wir schätzen frech, dass man mit dem neuen Motor deutlich darüber liegen wird; zumindest wird man wohl das Niveau einiger wichtiger Konkurrenten erreichen. Die heuer ebenfalls neue BMW S 1000 R liegt beispielsweise bei 165 PS – diese Größenordnung scheint realistisch. Für eher unwahrscheinlich halten wir es, dass Triumph die ärgsten der Argen in der 200-PS-Liga angreifen wird.
Der zweite Punkt betrifft den Zusatz „RS“. Das bedeutet zum einen, dass Triumph wie schon zuletzt bei der Street Triple zunächst das Topmodell zeigt. Man darf hier feinste Ware in der Bestückung des Fahrwerks erwarten, vielleicht auch ein paar Nettigkeiten aus Carbon, Magnesium oder Alu. Man kann aber auch davon ausgehen, dass ein etwas einfacher konfektioniertes Modell folgen wird. Ob es dann wie bisher den Zusatz „S“ oder vielleicht doch „R“ bekommt, bleibt abzuwarten.
Licht in die Dunkelheit bringen die Briten am 26. Jänner – dann findet ihr auch gleich alle Infos auf unserer Seite. Stay tuned!