Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
23.2.2021

Triumph Bonneville T100 2021Mehr Power, weniger Gewicht

Triumph belässt es 2021 nicht einfach bei den notwendigen Euro-5-Updates für seine Modern Classics, sondern spendiert den wunderschönen Vintagebikes im Zug der Umstellungen auch einige weitere Modifikationen. Das betrifft auch die Bonneville T100, die kleine Schwester der T120 und technisch ennge Verwandte der beliebten Street Twin.

Beginnen wir trotzdem beim Motor, der nicht nur sauberer geworden ist, sondern auch stärker. Ab 2021 leistet der 900er-Zweizylinder nun um zehn PS mehr, also 65 PS (bei 7400 U/min). Dieses Upgrade hatte die Street Twin schon 2018 vollzogen. Das Drehmoment liegt weiter bei saftigen 80 Newtonmeter (bei 3750 U/min). 

Weil der Motor auch reibungsoptimiert wurde, verspricht Triumph ein sportlicheres, direkteres Ansprechverhalten, zudem dreht der Motor um 500 Umdrehungen höher und ist um 2,9 Kilo leichter, unter anderem dank eines neuen Zylinderkopfdeckels aus Magnesium und einem dünnwandigerem Kupplungsdeckel. Insgesamt wurde die Bonnie T100 sogar um vier Kilo leichter, wir halten bei 228 Kilo vollgetankt.

Der WMTC-Verbrauchswert liegt nun bei 4,1 l/100 km, der CO2-Wert bei 91 g/km. Weiterhin liegt das Serviceintervall bei sensationellen 16.000 Kilometer, eine A2-Variante wird ebenfalls weiterhin angeboten.

Auch beim Fahrwerk finden wir News. So kommt ab sofort neue Cartridge-Federgabel mit 41 Millimeter Standrohrdurchmesser zum Einsatz. Der Federweg bleibt vorne und hinten bei 120 Millimeter. Wer ein Upgrade durchfürhen will, kann hinten Federbeine von Fox montieren lassen, die neben der Vorspannung auch eine Verstellung der Druckstufe ermöglichen. Ein Upgrade führt Triumph auch bei den Bremsen durch. An der vorderen 310-mm-Single-Scheibenbremse kommt ein neuer Brembo-Sattel mit zwei Kolben zum EInsatz, der für eine bstärkere und besser dosierbare Verzögerung sorgen soll.

Zu guter Letzt spendieren die Briten ihrem Klassiker auch kleine, feine Aufwertungen im Detail. So besitzt das analoge Doppelinstrument neue Zifferblätter, während einige Teile nun schwarz pulverbeschichtet sind: Motorabdeckungen, der Zylinderkopfdeckel und die Kettenradabdeckung.

Wie immer bei Triumph steht auch ein ganzes Arsenal an Zubehörteilen bereit: Bei der Bonnville T100 sind es sogar 117 Komponenten!

Die Triumph Bonneville T100 des Jahrgangs 2021 steht in drei Farben bzw. Farbkombinationen bereit: Schwarz glänzend, Blau/Silber und Rot/Silber. Die Preise beginnen bei 10.650 Euro zzgl. Nebenkosten in Deutschland und 11.400 Euro in Österreich. Das entspricht einer Erhöhung von gerade 200 Euro. Die neuen Modelle sollen in Kürze bei den Händlern eintreffen.

Seite 1
Bild 1 von 11

Mehr zum Thema:

Retro-Bike:

Triumph:

20.4.2021

Die neue Triumph Street Scrambler Sandstorm Edition schräg von hinten
Die neue Triumph Street Scrambler Sandstorm Edition schräg von hinten

Triumph Street Scrambler 2021Updates und neue Sandstorm Edition

Die Briten spendieren 2021 auch der „kleinen“ Scrambler ein dezentes Update und natürlich einen Euro-5-konformen Motor. Dazu gesellt sich in dieser Saison ein limitiertes Sondermodell: die Sandstorm Edition. Alle Spezifikationen und Preise erfährt ihr hier.

weiterlesen ›

17.4.2021

Triumph Tiger 900 Rally Pro in Weiß stehend vor Bergkulisse von links nach rechts
Triumph Tiger 900 Rally Pro in Weiß stehend vor Bergkulisse von links nach rechts

Triumph Tiger 900 Dauertest-BilanzEine Saison im Sattel des britischen Adventurebikes

Eine Saison lang haben wir die Triumph Tiger 900 in der Version „Rally Pro“ ausgiebeig getestet – auf Lang- und Kurzstrecken, solo und zu zweit, im Alltag und auf weiten Reisen. Hier lest ihr unsere ausführliche Abschlussbilanz.

weiterlesen ›

:

7.5.2021

Husqvarna Vektorr Elektroscooter 2022 in Weiß seitlich von links nach rechts
Husqvarna Vektorr Elektroscooter 2022 in Weiß seitlich von links nach rechts

KTM startet Elektro-OffensiveKickscooter, Roller, Motorrad – in Kürze geht’s los!

Die Elektromobilität soll in den nächsten Jahren eine wichtige Säule im Portfolio von KTM werden. Wir erzählen euch, wie die entsprechende Geschäftsstrategie aussieht, wann die neuen Modelle kommen und was sie können. Plus: Wie KTM-Boss Stefan Pierer die großen Motorräder zukunftsfit machen will.

weiterlesen ›

27.4.2021

Harley-Davidson Electra Glide Revival 2021 in Blau-Weiß fahrend schräg von vorne
Harley-Davidson Electra Glide Revival 2021 in Blau-Weiß fahrend schräg von vorne

Harley Electra Glide RevivalSchönste E-Glide aller Zeiten?

Back to the roots! Harley besinnt sich der traditionellen Stärken und ruft die neue „Icons Collection“ ins Leben. Im Rahmen dieser Serie sollen pro Jahr ein, zwei limitierte Sondermodelle aufgelegt werden, die traditionelle Formen und den legendären US-Style verkörpern. Den Anfang macht die Electra Glide Revival – eine hinreißend nostalgische Interpretation der aktuellen E-Glide. Was der hübsche Tourer kann und wieviel er kostet, das verraten wir hier.

weiterlesen ›

20.4.2021

Die neue Triumph Street Scrambler Sandstorm Edition schräg von hinten
Die neue Triumph Street Scrambler Sandstorm Edition schräg von hinten

Triumph Street Scrambler 2021Updates und neue Sandstorm Edition

Die Briten spendieren 2021 auch der „kleinen“ Scrambler ein dezentes Update und natürlich einen Euro-5-konformen Motor. Dazu gesellt sich in dieser Saison ein limitiertes Sondermodell: die Sandstorm Edition. Alle Spezifikationen und Preise erfährt ihr hier.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.