
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
Kawasaki W230 und Meguro S1Klassik in klein
Kawasaki bringt 2025 zwei Leichtgewichtsmodelle auf den Markt, um die steigende Nachfrage nach stilvollen, einsteigerfreundlichen Motorrädern zu erfüllen. Die neuen Modelle, die die Herzen von Retro-Liebhabern höher schlagen lassen, stammen aus der legendären W-Serie und der renommierten Meguro-Linie.
Die W-Serie, deren Wurzeln bis zur kultigen W1 650 von 1966 zurückreichen, repräsentiert Kawasakis Tradition großvolumiger Viertaktmaschinen. Meguro hingegen feiert 2024 stolz sein 100-jähriges Bestehen als einer der ältesten und angesehensten Motorradhersteller Japans. Passend dazu will das neue Modell Meguro S1 mit dem Slogan „Centennial Beat“ den Geist eines Jahrhunderts Motorradgeschichte auf die Straße bringen.
Beide Modelle verfügen über einen klassischen luftgekühlten Einzylindermotor mit Zweiventiltechnik, der in einem stilvollen, traditionellen Chassis steckt. Die Maximalleistung beträgt 13 kW (18 PS) bei 7000 U/min, das maximale Drehmoment 18,6 Nm bei 5800 U/min. Dazu wird ein Sechsgang-Getriebe kombiniert.
Eine Ausgleichswelle minimiert Vibrationen und gewährleistet ein komfortables Fahrerlebnis, während das klassische Motordesign mit modernen Innovationen verfeinert ist – darunter die markanten Kühlrippen am Zylinderkopf, die dem traditionellen Stil treu bleiben.
Dank des schlanken und kompakten Chassis dürften Fahrer ein agiles Handling genießen, das Vertrauen schaffen sollte. Mit einem Gewicht von nur 143 kg gehören die W230 und die Meguro S1 zu den leichtesten Motorrädern ihrer Klasse. Kombiniert mit einer der niedrigsten Sitzhöhen in der 250er-Retro-Sport-Kategorie (745 Millimeter) sind beide Modelle für eine breite Palette von Fahrern geeignet.
Die Vorderradaufhängung mit 37-mm-Teleskopgabeln sorgt für stabile Straßenlage, während die Doppelstoßdämpfer hinten mit ihrer fünfstufigen Vorspannungseinstellung den Retro-Charme unterstreichen. Zeitlose Details wie Stahlkotflügel, Auspuffrohre im Retro-Stil, Drahtspeichenräder und stilvolle Doppelinstrumente runden das Design ab.
Während die W230 einen lackierten Tank mit 3D-W-Emblem trägt, besticht die Meguro S1 durch einen verchromten Tank mit lackierten Einsätzen und dem ikonischen Meguro-Emblem. Selbst Sitzpolsterung und Instrumentenkonsole sind speziell auf jedes Modell abgestimmt – ein Zeichen der Liebe zum Detail.
Die beiden neuen Klassik-Modelle sollen bereits Ende 2024 zu den Händlern rollen, die Preise in Kürze bekannt gegeben werden.
Die W230 und Meguro S1 Modelle werden mit Ende des Jahres bei den österreichischen Kawasaki Partnern in den folgenden Farbkombinationen verfügbar sein:
W230: Metallic Ocean Blue / Ebony (BU1)
Meguro S1: Ebony (GY1)