
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
Kawasaki Z900 2025Bestseller Bulle
Herzstück der neuen Kawasaki Z900 ist nach wie vor der 948 Kubik flüssigkeitsgekühlte Reihenvierzylinder-Motor, der nun über ein neues Nockenwellen-Profil verfügt, das zu einem noch drehfreudigeren Charakter und einem stärkeren Durchzug in unteren Drehzahlbereichen führen soll. Dank „Ride-by-Wire“ werden die Drosselklappen elektrisch betätigt und es wird das Kraftstoff-/Luftgemisch durch die ECU für jede Fahrsituation exakt bereitgestellt, was wiederum das Ansprechverhalten verbessern soll.
Die neue ECU-Programmierung, einschließlich des überarbeiteten Zündzeitpunkts über den gesamten Drehzahlbereich, trägt zu einer 16-prozentigen Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs bei.
Zur weiteren Optimierung des Handlings der Z900 wurden Anpassungen am Rahmen vorgenommen. Die Steifigkeit der Rahmenverstrebung hinter dem Lenkkopf wurde geändert und um die Montage des Quickshifters zu ermöglichen, wurde der Bereich um die Schwingenaufnahme überarbeitet. Der Heckrahmen verläuft weniger steil nach oben, um mehr Platz für die Sitzbankpolsterung zu schaffen. Das Handling bleibt weiterhin agil und vermittelt sehr viel Vertrauen. Durch ein geändertes Fahrwerks-Setup ist die Sitzposition mehr frontlastig, dies führt zu mehr Druck am Vorderrad und einem noch präziseren Handling und besseren Gefühl.
Erstmals bei Kawasaki kann die Turn-by-Turn-Navigation auf dem neuen 5-Zoll-TFT- Farbdisplay angezeigt werden, sodass der Fahrer sehen kann, wo er als nächstes abbiegen muss, während die Kompatibilität mit „Rideology The App Motorcycle“ es dem Fahrer ermöglicht, verschiedene Funktionen per Sprachbefehl** zu steuern.
Für den Fahrer wurde die Form des vorderen Sitzes geändert und es sind zwei Sitzhöhen mit dem ERGO-FIT High-Sitz bei 830 mm (Serienausstattung) und einem alternativen ERGO-FIT Low-Sitz bei 810 mm (Zubehör) verfügbar. Weiters bietet der neue Aluminium Fat-Type-Lenker eine verbesserte Steifigkeit.
Die Z900 2025 ist mit einer Vielzahl an elektronischen Assistenzsystemen (in Verbindung mit der 6 Achsen-IMU) ausgestattet. Das KCMF (Kawasaki Cornering Management Function) | KCMF überwacht Motor- und Fahrwerksparameter während der gesamten Kurve - von der Einfahrt über den Scheitelpunkt bis zum Kurvenausgang - und moduliert Bremskraft und Motorleistung, um einen reibungslosen Übergang von der Beschleunigung zum Bremsen und wieder zurück zu ermöglichen und den Fahrer dabei zu unterstützen, seine beabsichtigte Linie in der Kurve zu halten. Das IMU-Feedback wird in die Steuerung des verbesserten ABS (einschließlich Neigungs- und Kurvenbremskontrolle) und KTRC einbezogen.
- KTRC (Kawasaki TRaction Control) | Das fortschrittliche Traktionskontrollsystem (KTRC) von Kawasaki bietet sowohl verbesserte Fahrleistung beim sportlichen Fahren, als auch zusätzliche Sicherheit beim Befahren von Straßen mit geringer Traktion.
- Integrierte Riding Modes: Drei vom Fahrer wählbare voreingestellte Modi (Sport, Road und Rain) sowie der individuell einstellbare Rider Mode (nicht in der 35/70kW Variante verfügbar) ermöglichen es dem Fahrer Traktionskontrolle und Leistungsentfaltung an die jeweilige Fahrsituation anzupassen.
Zusätzlich erleichtern der KQS - Kawasaki Quickshifter (mit Quickshifter und Blipper Funktion ab 1.500 u/Min) und der elektronische Tempomat das sportliche wie entspannte Fahren im Alltag.
Neben der Z900 wird auch weiterhin das SE-Modell verfügbar sein, das mit einem Öhlins S46 Federbein, Brembo-Bremskomponenten (300mm Bremsscheiben, radial montierten M4.32-Monobloc-Bremssättel sowie Bremsbelägen) und einem Nissin-Radial-Hauptzylinder und Stahlflex-Leitungen ausgestattet ist.
Kawasaki Z900 & Z900 70 kW 2025
• Metallic Spark Black / Metallic Carbon Gray / Ebony (BK1)
• Metallic Carbon Gray / Metallic Phantom Silver / Candy Persimmon Red (RD1)
• Metallic Moondust Gray / Metallic Spark Black / Candy Lime Green (GN1)
Kawasaki Z900 SE 2025
• Metallic Matte Graphite Gray / Ebony / Metallic Graphite Gray (GY1)