Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
30.10.2024

Kawasaki Z900 2025Bestseller Bulle

Herzstück der neuen Kawasaki Z900 ist nach wie vor der 948 Kubik flüssigkeitsgekühlte Reihenvierzylinder-Motor, der nun über ein neues Nockenwellen-Profil verfügt, das zu einem noch drehfreudigeren Charakter und einem stärkeren Durchzug in unteren Drehzahlbereichen führen soll. Dank „Ride-by-Wire“ werden die Drosselklappen elektrisch betätigt und es wird das Kraftstoff-/Luftgemisch durch die ECU für jede Fahrsituation exakt bereitgestellt, was wiederum das Ansprechverhalten verbessern soll.

Die neue ECU-Programmierung, einschließlich des überarbeiteten Zündzeitpunkts über den gesamten Drehzahlbereich, trägt zu einer 16-prozentigen Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs bei. 

Zur weiteren Optimierung des Handlings der Z900 wurden Anpassungen am Rahmen vorgenommen. Die Steifigkeit der Rahmenverstrebung hinter dem Lenkkopf wurde geändert und um die Montage des Quickshifters zu ermöglichen, wurde der Bereich um die Schwingenaufnahme überarbeitet. Der Heckrahmen verläuft weniger steil nach oben, um mehr Platz für die Sitzbankpolsterung zu schaffen. Das Handling bleibt weiterhin agil und vermittelt sehr viel Vertrauen. Durch ein geändertes Fahrwerks-Setup ist die Sitzposition mehr frontlastig, dies führt zu mehr Druck am Vorderrad und einem noch präziseren Handling und besseren Gefühl.

Erstmals bei Kawasaki kann die Turn-by-Turn-Navigation auf dem neuen 5-Zoll-TFT- Farbdisplay angezeigt werden, sodass der Fahrer sehen kann, wo er als nächstes abbiegen muss, während die Kompatibilität mit „Rideology The App Motorcycle“ es dem Fahrer ermöglicht, verschiedene Funktionen per Sprachbefehl** zu steuern.

Für den Fahrer wurde die Form des vorderen Sitzes geändert und es sind zwei Sitzhöhen mit dem ERGO-FIT High-Sitz bei 830 mm (Serienausstattung) und einem alternativen ERGO-FIT Low-Sitz bei 810 mm (Zubehör) verfügbar. Weiters bietet der neue Aluminium Fat-Type-Lenker eine verbesserte Steifigkeit.

Die Z900 2025 ist mit einer Vielzahl an elektronischen Assistenzsystemen (in Verbindung mit der 6 Achsen-IMU) ausgestattet. Das KCMF (Kawasaki Cornering Management Function) | KCMF überwacht Motor- und Fahrwerksparameter während der gesamten Kurve - von der Einfahrt über den Scheitelpunkt bis zum Kurvenausgang - und moduliert Bremskraft und Motorleistung, um einen reibungslosen Übergang von der Beschleunigung zum Bremsen und wieder zurück zu ermöglichen und den Fahrer dabei zu unterstützen, seine beabsichtigte Linie in der Kurve zu halten. Das IMU-Feedback wird in die Steuerung des verbesserten ABS (einschließlich Neigungs- und Kurvenbremskontrolle) und KTRC einbezogen.

- KTRC (Kawasaki TRaction Control) | Das fortschrittliche Traktionskontrollsystem (KTRC) von Kawasaki bietet sowohl verbesserte Fahrleistung beim sportlichen Fahren, als auch zusätzliche Sicherheit beim Befahren von Straßen mit geringer Traktion.

- Integrierte Riding Modes: Drei vom Fahrer wählbare voreingestellte Modi (Sport, Road und Rain) sowie der individuell einstellbare Rider Mode (nicht in der 35/70kW Variante verfügbar) ermöglichen es dem Fahrer Traktionskontrolle und Leistungsentfaltung an die jeweilige Fahrsituation anzupassen.

Zusätzlich erleichtern der KQS - Kawasaki Quickshifter (mit Quickshifter und Blipper Funktion ab 1.500 u/Min) und der elektronische Tempomat das sportliche wie entspannte Fahren im Alltag.

Neben der Z900 wird auch weiterhin das SE-Modell verfügbar sein, das mit einem Öhlins S46 Federbein, Brembo-Bremskomponenten (300mm Bremsscheiben, radial montierten M4.32-Monobloc-Bremssättel sowie Bremsbelägen) und einem Nissin-Radial-Hauptzylinder und Stahlflex-Leitungen ausgestattet ist.

Kawasaki Z900 & Z900 70 kW 2025

• Metallic Spark Black / Metallic Carbon Gray / Ebony (BK1)

• Metallic Carbon Gray / Metallic Phantom Silver / Candy Persimmon Red (RD1)

• Metallic Moondust Gray / Metallic Spark Black / Candy Lime Green (GN1)

Kawasaki Z900 SE 2025

• Metallic Matte Graphite Gray / Ebony / Metallic Graphite Gray (GY1)

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.5.2025

Honda CB125F 2025Innovation mit F

Die neue CB125F ist die erste Honda, die eine Start-Stop-Automatik in Verbindung mit einem manuellen Schaltgetriebe bietet. Dazu gibt es ein 4,2 Zoll großes TFT-Display und eine USB-C Ladebuchse.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.5.2025

SC-Project KTM 990 Duke
SC-Project KTM 990 Duke

SC-Project 990 DukeVier Flöten

Gleich vier Varianten bietet SC-Project für die KTM 990 Duke: SC1-R und SC1-X für die Straße sowie CR-T und S1 für die Rennstrecke.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.5.2025

SC-Project für Honda Hornet
SC-Project für Honda Hornet

SC-Project HornetHornissenfest

Mehr Leistung, mehr Drehmoment und weniger Gewicht. Und das Ganze zu 100 Prozent Made in Italy. SC-Project macht die Hornisse noch angriffslustiger.

weiterlesen ›

Kawasaki:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.3.2025

Wunderlich Aktivkomfort R 1300 GS
Wunderlich Aktivkomfort R 1300 GS

Wunderlich 1300 GS SitzbankAktivkomfort

Mehr Komfort bedeutet weniger Stress für den Körper und weniger Anstrengung für den Fahrer. So kann man länger mehr Fahrfreude genießen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.11.2024

Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025
Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025

Test: Kawasaki Ninja 1100SX SELangstrecken-Rakete

Wie die Versys 1100 erhält auch die Ninja 1100SX mehr Hubraum und damit mehr Punch aus dem neuen 1099 -Kubik-Motor. Außerdem wird dem Sporttourer ab sofort ein SE Modell mit veredelten Komponenten zur Seite gestellt. Schon ab Ende November kommen die beiden Reise-Ninjas nach Österreich.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

27.10.2024

Kawasaki Versys 1100 SE
Kawasaki Versys 1100 SE

Schon gefahren: Kawasaki Versys 1100 SEReisebekanntschaft

Die Aufwertung der „großen“ Versys mit mehr Hubraum, Leistung und Drehmoment macht sich auch bei der Ausstattung bemerkbar. Unser Fahrtest beweist, dass ein vollwertiger Crossover-Tourer zu einem durchaus leistbaren Preis angeboten werden kann.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.6.2025

Vespa Primavera 125 Officina 8 Modelljahr 2025
Vespa Primavera 125 Officina 8 Modelljahr 2025

Vespa Primavera und GTV Officina 8Neue Sondermodelle aus Pontedera

Vespa erinnert an die legendäre Entwicklungsabteilung, die nach dem Zweiten Weltkrieg den Grundstein für die Vespa legte und auch die ersten Prototypen baute: die Officina 8. Mit zwei Sondermodellen wird nun den kreativen Köpfen der Frühzeit gedacht. Was die neuen Varianten auszeichnet, das lest ihr hier. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.6.2025

Suzuki Burgman 400 Modelljahr
Suzuki Burgman 400 Modelljahr

Suzuki Burgman 400Neue Modefarben für die Saison

Der beliebte Mittelklasseroller von Suzuki wird einmal mehr neu eingekleidet: Für die Sommersaison 2025 erhält er drei neue Lackierungen, die seinem Status als eleganter, stilvoller Scooter unterstreichen. Wir haben alle Farben im Detail und die neuen Preise.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.5.2025

BMW Motorrad Concept RR
BMW Motorrad Concept RR

BMW Motorrad Concept RRNext generation

Auf dem exklusiven Concorso d'Eleganza Villa d'Este am Comer See enthüllt BMW Motorrad traditionell ein neues Modellkonzept. Diesmal zeigt man einen Ausblick auf die Zukunft des Superbikes S 1000 RR.

 

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.