Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
11.8.2021

Arai RX-7V Hayden 2021Nicky Reset

Der japanische Helm-Spezialist präsentiert die Nicky-Reset-Grafik auf dem vielleicht besten Racing-Helm der Welt. Das Design wurde vom amerikanischen MotoGP-Weltmeister bei den Test-Sessions getragen. Der RX-7V markiert ebenfalls eine Meisterleistung und wartet mit den allerhöchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards auf. Der Helm ist in den Größen XS bis XXXL ab Oktober 2021 erhältlich.

 

  • Im Vergleich zur Schale des RX-7 GP wurde der glattere Bereich im Schläfenbereich um durchschnittlich 24 mm erhöht, was auf die geänderte Schale beim VAS-Modell zurückzuführen ist. Die größere und glattere Schale verbessert die Möglichkeit, mehr Energie aufzunehmen. 
  • PB SNC2-Schale - Superfasern und andere spezielle Synthetik Fasern mit hervorragender Zerreißfestigkeit und guten Flexibilitätseigenschaften, entwickelt für Formel 1-Helme, handgefertigt von Arai-Experten. Genau wie die Stahlgürtel, die ein Holzfass zusammenhalten, mit einer Vielzahl sorgfältig aufeinandergelegter und geformter Materialien. 
  • Diffuser Typ 12 - Die neuen Diffuser vom Typ 12 sind 20 mm länger und wurden zugunsten einer verbesserten Aerodynamik begradigt. Gemeinsam mit dem Air Wing verbessern sie die Helmstabilität. Im Vergleich zu den bisherigen Diffuser-system vom Typ 10 haben sich die Einlässe der neuen Diffuser vom Typ 12 um 19 % vergrößert. Die neuen Lufteinlasskanäle bieten nicht nur eine bessere Regulierung durch die drei Positionen, geschlossen, halboffen und offen, sondern verbessern auch die Abdichtung gegen Windgeräusche und verhindern das Eindringen von Wasser.
  • Eco Pure-Futter - Das vollständig zu entfernende Innenfuttersystem wurde mit einem neuen Eco Pure-Material verbessert. Es hilft dabei, den neutralen Säuregehalt der Haut zu erhalten und wirkt dabei auch antibakteriell. Das neue Innenfutter hat auch veränderbare Schläfenpolster, um die Passform individuell verbessern zu können.
  • VAS V MV-Visier - Das VAS MAX Vision-Visier bietet standardmäßig viel bessere Sichtverhältnisse, bei allen möglichen Wetter- und Rahrbedingungen. Ein klares, beschlagfreies Pinlock wird mitgeliefert und kann bei Bedarf montiert werden.
  • IC Duct5 - Das neue IC Duct5-Kanalsystem ermöglicht 11 % mehr Luftstrom als das bisherige Delta Duct5-System. Der neue größere Schalter erleichtert das Öffnen und Schließen. Das neue IC Duct5-Kanalsystem hat drei Positionen (geschlossen, halboffen und offen), um den Luftstrom einzustellen und das Eindringen von Wasser im geschlossenen Zustand zu verhindern.
  • Kinnabdeckung - Die an der Unterseite des Helms befindliche neue Kinnabdeckung trägt zur weiteren Unterstützung der Egg-Shape Form bei. Sie blockiert das Eindringen turbulenter Luftströmungen und erhöht den Negativdruck, um die Ableitungsfunktion des FFS-Systems zu verbessern, indem mehr Luft in den Mundbereich gelangt.
  • Belüftungskanal - Verbesserter Luftdurchlass im Augenbereich mit direkt abführenden Luftkanal zu den hinteren Seitenauslässen (Cowl-6).
  • Full Support-Innenausstattung - FCS-Wangenpolster mit integrierten Lautsprecher-Vertiefungen und einer 5 mm dicken abziehbaren Schaumstoff-Lage für zusätzlichen Raum, falls benötigt. Mehr Platz im Mund-Kinnbereich für ein offeneres Trage Gefühl.
  • Neues Notfall-Öffnungssystem am Ende des Öffnungs-Zugbandes zum leichteren Öffnen durch Rettungskräfte.
  • Verbesserter Komfort mit besserer Passform sorgt für ein leichteres Auf- und Abziehen des Helmes.

Mehr zum Thema:

Supersport/Superbike:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

2.7.2025

Honda CBR600RR SC-Project
Honda CBR600RR SC-Project

SC-Project CBR600RRNeat Underseat

Der Underseat-Auspuff von SC-Project macht aus der Honda CBR600RR nicht nur optisch einen noch schärferen Supersportler. Straßenlegal, oder als SC-RR nur für die Rennstrecke.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.5.2025

BMW Motorrad Concept RR
BMW Motorrad Concept RR

BMW Motorrad Concept RRNext generation

Auf dem exklusiven Concorso d'Eleganza Villa d'Este am Comer See enthüllt BMW Motorrad traditionell ein neues Modellkonzept. Diesmal zeigt man einen Ausblick auf die Zukunft des Superbikes S 1000 RR.

 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.3.2025

Ducati Panigale V4 Tricolore Italia: Sonderedition in Blau
Ducati Panigale V4 Tricolore Italia: Sonderedition in Blau

Ducati Panigale V4 Tricolore ItaliaSammlerstück in Himmelblau

Ducati-Boss Claudio Domenicali enthüllte eine neue Sonder-Edition der aktuellen Panigale V4: in jenem Farbschema, mit dem Francesco Bagnaia 2024 den GP in Mugello gewinnen konnte. Wessen Begehren geweckt wurde: Es nützt nix, alle Exemplare der aufgelegten 163 Stück sind bereits vergeben!

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.9.2025

Ducati Diavel V4 RS 2026
Ducati Diavel V4 RS 2026

Neu: Ducati Diavel und MultistradaRS steht für Renntechnik ...

Ducati setzt die Diavel und die Multistrada in RS-Versionen an die Spitze der Nahrungskette. Beide kommen mit dem Desmosedici Stradale, viel Carbon/Titan und Schmiederädern. Die Diavel V4 RS geht laut Ducati in 2,52 s auf 100 km/h und die Multistrada V4 RS fährt mit Ducati Vehicle Observer (DVO), ereignisbasierter Öhlins Smart EC 2.0, neuen 17-Zoll-Marchesini und 2 kg weniger als die Pikes Peak.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.9.2025

Honda WN7
Honda WN7

Erstes „großes“ E-Bike von HondaWN7: 18 kW, 100 Nm und 130 km Reichweite

Honda bestätigt die elektrische WN7 und den Produktionsstart Ende 2025. Technik-Highlights: CCS2-Schnellladen (20–80 % in ca. 30 min), AC-Wallbox 0–100 % < 3 h, Reichweite > 130 km, 18 kW (100 Nm), 217 kg fahrfertig, plus 11-kW-Variante. Bestellungen sind ab sofort möglich, erste Händler-Auslieferungen gibt es Anfang 2026. Die restlichen Geheimnisse werden zur EICMA 2025 gelüftet.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.9.2025

Yamaha WR450F, WR250F 2026 Kleine Änderungen, große Wirkung?

Für 2026 spendiert Yamaha den Enduro-Modellen WR250F und WR450F vor allem Detailpflege: neue Grafik, griffigere Sitzbank, plus bereits bekannte Elektronik rund um die Power-Tuner-App mit ECU-Sperre. Preise für Österreich: WR250F € 9.749, WR450F € 10.899 (jeweils ab Dezember 2025 auf Bestellung).

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.