
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
BMW Motorrad Concept RRNext generation
Auf dem exklusiven Concorso dEleganza Villa dEste am Comer See enthüllt BMW Motorrad traditionell ein neues Modellkonzept. Diesmal zeigt man einen Ausblick auf die Zukunft des Superbikes S 1000 RR.
Markus Flasch, Leiter BMW Motorrad: „Nie zuvor hat BMW Motorrad zu einem so frühen Zeitpunkt einen Ausblick auf eine zukünftige Generation der RR Modelle gegeben. Das BMW Motorrad Concept RR ist sowohl in technischer als auch formsprachlicher Hinsicht ein wahres Meisterstück unseres Entwicklungsteams. Geleitet und inspiriert vom BMW Werks-Superbike M 1000 RR, mit dem BMW Motorrad Werksfahrer Toprak Razgatlioğlu im vergangenen Jahr überlegen die FIM Superbike Weltmeisterschaft gewinnen konnte, bietet das Concept RR ein wahres Feuerwerk an Superlativen für den Straßen- und Rennstreckenbetrieb. Nie wurde der Transfer vom Rennsport auf die Straße greifbarer dargestellt. Es steht für den Führungsanspruch von BMW Motorrad, in diesem Segment das höchste Engineering Level und die größtmögliche Performance anzubieten.“
Angetrieben wird das aerodynamisch optimierte Geschoss vom wassergekühlten Vierzylinder-Reihenmotor der Weltmeistermaschine aus der FIM Superbike World Championship auf, der heute schon mehr als 230 PS (169 kW) Leistung bringt. Damit einher gehen die elektronischen Steuerungs- und Regelsysteme, die direkt aus der WSBK M 1000 RR stammen wie etwa das Motormanagement, die Traktionskontrolle oder die Motorbremse.
Der großzügige Einsatz von Carbon und Aluminium soll das vielleicht bald stärkste Straßenmotorrad auch leichter als je zuvor machen. Schnell wird man aber nicht nur mit viel Kraft und wenig Gewicht, sondern auch durch viel Entwicklungszeit im Windkanal. Besonderes Augenmerk legten die BMW Motorrad Entwickler daher auf die Aerodynamik und dabei insbesondere auf die schwierig miteinander zu vereinbarenden Zielsetzungen „Fahrstabilität bei sehr hohen Geschwindigkeiten“, „größtmögliche Kurvengeschwindigkeiten“ und „geringstmöglicher Luftwiderstand für optimalen Topspeed“. Diese konkurrierenden Ziele realisiert das Concept RR mittels unerreicht kompaktem Package, reduzierten äußeren Anbauteilen sowie gesteigerter Präzision der Luftführung, auch durch das Innere des Motorrads – von der durchfluteten Front bis zum monolithischen, ebenfalls durchströmten, aerodynamisch optimierten Heck.