Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Clemens Kopecky
Autor: Mag. (FH) Clemens Kopecky
clemens.kopecky@motorrad-magazin.at
1.9.2021

Triumph Tiger 1200 2022Die ersten Bilder

Wie die heute veröffentlichten Fots des Prototypen einer brandneuen Triumph Tiger 1200 vermuten lassen, dürfen wir uns 2022 auf eine komplett überarbeitete Raubkatze aus Großbritannien freuen. Gut so, denn während die Tiger 900 in Österreich unangefochten mit 107 Exemplaren im Jahr 2020 das meistverkaufte Triumph-Modell war, gibt es bei der hubraumstarken Tiger 1200 mit überschaubaren 55 verkauften Stück noch Luft nach oben - ganz besonders, wenn man auf die 805 bei uns neu zugelassenen Exemplare der BMW R 1250 GS schielt, mit der sich heutzutage bekanntlich jedes Adventure-Bike der Oberklasse messen muss.

Dank einer deutlichen Gewichtsreduzierung will die nächste Generation der Triumph Tiger 1200 leichter sein als viele ihrer Wettbewerber, verspricht der britische Hersteller. Die Bilder des bereits seriennahen Protoyps zeigen im Vergleich zur Vorgänger-Generation tatsächlich eine deutlich erschlankte Linie und ein attraktives Facelift im Stil der 900er-Tiger. Das neue Modell dürfte die 242 Kilo Trockengewicht der aktuellen Tiger 1200 also spürbar unterbieten, was sich besonders auf Schotterstraßen-Abstechern und beim Rangieren positiv bemerkbar machen sollte. Auf Kardan-Antrieb und üppigen Windschutz müssen Tiger-1200-Piloten selbstverständlich auch weiterhin nicht verzichten. Ob das Tankvolumen von bisher 20 Litern zugunsten des athletischeren Körperbaus geopfert werden musste, oder ob das Benzinreservoir einfach nur clever geformt wurde, dürften wir in Kürze genau erfahren – hoffentlich schon Anfang nächsten Jahres darf sich das Motorradmagazin in den komfortablen Tiger-Sattel schwingen.

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

16.4.2025

Weekend-Reise Südtriol rund um Brixen mit Penser Joch in Motorradmagazin 7/24 mit BMW R 1300 GS
Weekend-Reise Südtriol rund um Brixen mit Penser Joch in Motorradmagazin 7/24 mit BMW R 1300 GS

Weekend-Tour FriaulRund um San Daniele

Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 3/25 zum Downloaden. Die Runde führt diesmal ausgehend vom Prosciutto-Eldorado San Daniele in einer großen Schlaufe durch die Berg- und Hügelwelt des Friaul – mit vielen kulinarischen, kulturellen und kurvenbezogenen Highlights. Die detaillierte Routenbeschreibung und viele kulinarische Tipps findet ihr in unserer großen Story im Heft – könnt ihr hier online lesen oder hier bestellen! Dazu gibt’s unten ein paar Foto-Impressionen. Viel Spaß beim Nachfahren!

weiterlesen ›

16.4.2025

Prototyp der Royal Enfield Himalayan 750 in Schwarz fahrend schräg von vorne
Prototyp der Royal Enfield Himalayan 750 in Schwarz fahrend schräg von vorne

Erwischt: Royal Enfield Himalayan 750Luftgekühltes Abenteuer

Die indische Marke will ihr Wachstum fortsetzen und dringt dafür in neue Hubraum- und Leistungsbereiche vor. In den Startlöchern steht die erste 750-Kubik-Version, eingebaut in ein Adventurebike. Wir spekulieren, was wir dabei erwarten dürfen – und wann es damit losgeht.

weiterlesen ›

Triumph:

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.