Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
14.10.2021

Ducati Scrambler Urban MotardSchräger Stadtverkehr

Neben der Scrambler 1100 Tribute Pro bringt Ducati 2022 eine zweite Neuheit im „Land of Joy“, wie man seine hauseigene Scrambler-Palette nennt: die Scrambler Urban Motard. Sie gehört zur 800er-Familie, die damit wieder auf vier Modelle ausgeweitet wird: Icon, Desert Sled, Nightshift und nun eben auch Urban Motard.

In dieser Palette verfügt die neue Urban Motard ganz klar über das „jüngste“ Design. Sie verknüpft Attribute aus der Supermoto-Welt mit dem Vintage-Look, für den die Scrambler ja bekannt ist: eine Tank-Gestaltung im Graffiti-Style, einen hochgesetzten vorderen Kotflügel, Speichenräder und als einziges Modell in der aktuellen Palette ein 17-Zoll-Vorderrad. Konsequenterweise wird auch die Bereifung dem wilderen Habitus angepasst: Auf der Scrambler Urban Motard sind klebrige Pirelli Diablo Rosso III montiert.

Zum sportliches Gestus zählen schließlich noch eine gerade Sitzbank, ein breiter, weniger stark gekröpfter Lenker, Seitendeckel im Startnummerntafel-Look und eine schwarz lackierte, kurze Doppelauspuffanlage.

Technisch folgt die Scrambler Urban Motard dem bekannten Muster: Sie wird vom luftgekühlten 803-Kubik-Desmodue angetrieben, der 73 PS und ein maximales Drehmomentvon 66 Newtonmeter bereitstellt. Alternativ ist für A2-Führerscheinbesitzer auch eine 35 kW/48 PS starke Version zu haben. Ein schickes LED-Tagfahrlicht, das Kurven-ABS, USB unter dem Sitz und ein LC-Display sind ebenfalls an Bord. Auf Wunsch ist auch das Ducati Multimedia System – also Smartphone-Connectivity – zu haben.

Noch ein kurzer Hinweis zur Sitzhöhe: Im Gegensatz zur Desert Sled werden bei der Urban Motard die Federwege nicht angehoben, sie bleibt bei den 150 Millimetern der Icon/Nightshift. Daher gibt es auch kaum Veränderungen der Sitzhöhe: 803 Millimeter sind lediglich sieben Millimeter mehr als beim Basismodell, was wohl auf die veränderte Sitzgestaltung zurückzuführen ist.

Die Preise für die neue Ducati Scrambler Urban Motard beträgt in Österreich 13.395 Euro. Damit liegt sie knapp über der Scrambler Nightshift, ist aber um 800 Euro günstiger als die Desert Sled.

 

Ducati Scrambler 2022 – Icon, Desert Sled, Nightshift, Urban Motard: Technische Daten

Download

Mehr zum Thema:

Scrambler:

Ducati:

:

2.4.2024

Indian 101 Scout 2024 fahrend schräg von vorne in Rot
Indian 101 Scout 2024 fahrend schräg von vorne in Rot

Neu: Indian Scout 2025Mehr Power, fünf Modelle, ab Mai!

Die zweite Generation der Indian Scout rollt an den Start! Das wichtigste Modell der Amerikaner erscheint mit völlig neuer Technik und gleich zu Beginn in fünf verschiedenen Modellvarianten. Was die einzelnen Versionen auszeichnet, die wichtigsten technischen Daten und viele Fotos im Detail findet ihr hier!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.