Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
16.11.2021

Yamaha TMAX 2022Schärferer Look, großes Display

Überraschend schnell – nämlich nur zwei Jahre nach dem letzten Update – verpasst Yamaha seinem Scooter-Flaggschiff ein erneutes und ziemlich radikales Update. Nachdem jedoch bei der letzten Änderung für das Modelljahr 2020 vor allem der Motor im Fokus stand, bleibt diesmal der Antrieb unangetastet. Für 2022 konzentrierten sich die Pflegemaßnahmen auf das Design, die Ergonomie, kleine Verbesserungen am Fahrwerk und auf ein paar wichtige Details wie das Instrument.

Beginnen wir beim Design: Wie man gleich erkennt hat Yamaha den Look deutlich verschärft. Die bei den letzten beiden Generationen doch recht runde Formensprache wurde deutlich kantiger, eckiger, aggressiver. Yamaha spricht von Anleihen beim hauseigenen Superbike, was vielleicht ein wenig übertrieben anmutet – aber viel schnittiger als bisher ist der neue TMAX 2022 allemal. Fast jedes Verkleidungsteil wurde dafür verändert, zusätzlich sind auch die LED-Scheinwerfer schlanker geworden, während am Heck nun eine noch dynamischer gestaltete, T-förmige Leuchte sitzt.

Besonderer Gag: Als Hommage an die erste TMAX-Generation von 2001 holt Yamaha wieder eine grellgelbe Lackierung aus der Schublade. „Extreme Yellow“ nennt sich die Signalfarbe. Wem die zu „extreme“ ist, der kann freilich auch Icon Blue oder Sword Grey wählen.

Kommen wir nun zur Ergonomie: Hier wurde einiges getan, um den Fahrer in eine sportlichere und etwas weiter vorne angesiedelte Sitzhaltung zu bringen. Sattel und Trittbretter sind länger, dafür geriet der Lenker kürzer und ist auch etwas tiefer angesiedelt. 

Noch komfortabler als bisher sitzt der Sozius/die Sozia. Die Beifahrer-Fußraster wurden tiefer montiert, der Sattel befindet sich ein wenig höher – damit entspannt sich der Kniewinkel.

Ebenfalls völlig neu ist die große, weiterhin verstellbare Scheibe. Sie besitzt nicht nur eine zentrale Öffnung, die den Winddruck optimieren soll, sondern reduziert laut Yamaha auch die Windgeräusche.

Kleine, aber möglicherweise wirkungsschwere Änderungen am Fahrwerk: Die Felgen werden nun auch mithilfe der von Yamaha entwickelten SpinForged-Technologie hergestellt und fallen daher leichter aus. Die damit reduzierten ungefederten Massen sollen den großen Scooter noch agiler machen. Um dabei das Gefühl für das Vorderrad weiter zu verbessern, wurde die 41er-USD-Gabel frisch abgestimmt und mit mehr Dämpfungskraft ausgestattet.

Ein Riesensprung nach vorne stellt das neue 7-Zoll-TFT-Display dar, das die zuletzt schon ein wenig altvaterischen Analoginstrumente in den beiden Röhren ersetzt. Hier kann der Fahrer nun aus drei Oberflächenstilen auswählen, zudem lässt sich das Smartphone via Bluetooth, Wifi oder USB verbinden. Die USB-Steckdose befindet sich in einem wasserdichten Fach in der Frontverkleidung.

Ein ganz besonderer Gag: Das System kann mit einem „Full Map Garmin Navi“ ergänzt werden. Diese Funktion erfordert allerdings ein entsprechendes Bezahl-Abo; wie hoch die monatlichen Kosten sind, müssen wir noch in Erfahrung bringen.

Parallel zu dem feinen Display erleichtert Yamaha auch in anderer Hinsicht die Bedienung des TMAX. Neu ist nämlich ein großer, zentraler Knopf, der mit dem intelligenten Schlüssel interagiert und eine Fülle an Funktionen bündelt (wie von uns bei unserem letzten Dauertest des TMAX in der Saison 2020 eingefordert). Mit ihm entriegelt man (schlüssellos) die Lenkradsperre, weckt die Zündung und öffnet den Sitz. Auch die Funktionsweise des Tankdeckels wurde erleichert.

Wie in den letzten beiden Jahren wird dem Yamaha TMAX die besonders edel ausgestattete Version TMAX Tech Max zur Seite gestellt. Die wichtigsten Ausstattungsunterschiede: Der Tech Max kommt serienmäßig mit einer elektrischen Windschildverstellung, Griff- und Sitzheizung, Tempomat, Federbeinverstellung, beleuchteten Lenkerschaltern und einigen hochwertiger ausgeführten Oberflächen. Der Yamaha TMAX Tech Max ist 2022 in den Farben Dark Petrol und Power Grey zu haben.

Die neuen Yamaha TMAX 2022 sollen ab kommendem März bei den Händlern eintreffen. Die Preise dürften in Kürze folgen.

Yamaha TMAX 2022 Bildergalerie

Yamaha TMAX Tech Max 2022 Bildergalerie

Mehr zum Thema:

Scooter/Roller:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

Shoei J-O2
Shoei J-O2

Shoei J-O2Jet-Setter

Ab August 2025 ist der neue Shoei J-O2 erhältlich, ein maximal reduzierter, klassischer Jet-Helm, nicht nur für Vintage-Fans.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.6.2025

Vespa Primavera 125 Officina 8 Modelljahr 2025
Vespa Primavera 125 Officina 8 Modelljahr 2025

Vespa Primavera und GTV Officina 8Neue Sondermodelle aus Pontedera

Vespa erinnert an die legendäre Entwicklungsabteilung, die nach dem Zweiten Weltkrieg den Grundstein für die Vespa legte und auch die ersten Prototypen baute: die Officina 8. Mit zwei Sondermodellen wird nun den kreativen Köpfen der Frühzeit gedacht. Was die neuen Varianten auszeichnet, das lest ihr hier. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.6.2025

Suzuki Burgman 400 Modelljahr
Suzuki Burgman 400 Modelljahr

Suzuki Burgman 400Neue Modefarben für die Saison

Der beliebte Mittelklasseroller von Suzuki wird einmal mehr neu eingekleidet: Für die Sommersaison 2025 erhält er drei neue Lackierungen, die seinem Status als eleganter, stilvoller Scooter unterstreichen. Wir haben alle Farben im Detail und die neuen Preise.

weiterlesen ›

Yamaha:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

Yamaha Offroad Competition 2026
Yamaha Offroad Competition 2026

Yamaha Offroad Competition2026 Updates

Yamaha präsentiert die aktuelle Offroad-Wettbewerbs-Palette der Saison 2025/26 mit Änderungen von der Farbe bis zum Fahrwerk.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.7.2025

Yamaha Tracer 7 GT Modelljahr 2026 fahrend schräg von vorne
Yamaha Tracer 7 GT Modelljahr 2026 fahrend schräg von vorne

Schon gefahren: Yamaha Tracer 7Bescheidene Verhältnisse?

Sie frisst Kilometer, aber nicht das Konto leer: Die neueste Generation des beliebten Crossover-Tourers ist der beste Beweis, dass Kurvenspaß, Reisekomfort und Alltagstauglichkeit nicht zwangsläufig einen Kreditvertrag voraussetzen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.5.2025

Yamnaha Tracer 7 Modelljahr 2025 in Rot schräg von vorne
Yamnaha Tracer 7 Modelljahr 2025 in Rot schräg von vorne

Neu. Yamaha Tracer 7/Tracer 7 GT 2025Fahrmodi, Tempomat, größerer Tank

Nach der MT-07 verbessert Yamaha auch das darauf basierende Crossoverbike: die Tracer 7 und ihre noch tourentauglichere Schwester, die Tracer 7 GT. Welche Ausstattungen neu sind, wodurch sich die beiden Modelle unterscheiden und wieviel sie kosten, das lest ihr bei uns!

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

Yamaha Offroad Competition 2026
Yamaha Offroad Competition 2026

Yamaha Offroad Competition2026 Updates

Yamaha präsentiert die aktuelle Offroad-Wettbewerbs-Palette der Saison 2025/26 mit Änderungen von der Farbe bis zum Fahrwerk.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.7.2025

Die neue Triumoh Scrambler 400 XC für 2026 in Gelb schräg von vorne
Die neue Triumoh Scrambler 400 XC für 2026 in Gelb schräg von vorne

Neu: Triumph Scrambler 400 XCEndlich mit Speichenrädern!

Triumph präsentiert eine zusätzliche Modellvarianten in der neuen Einzylinder-Klasse: die Scrambler 400 XC. Wir beschreiben, wo die Unterschiede zur bisherigen Scrambler 400 X liegen und warum die neue Variante eigentlich ein Schnäppchen ist.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.7.2025

BMW R 1300 R Titan
BMW R 1300 R Titan

BMW R 1300 R TITANR wie Brutal

Aus Basis der neuen R 1300 R präsentiert BMW ein brutales Showbike, dass die Muskeln des Naked Bikes perfekt ins Szene setzt.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.