Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
16.11.2021

Yamaha TMAX 2022Schärferer Look, großes Display

Überraschend schnell – nämlich nur zwei Jahre nach dem letzten Update – verpasst Yamaha seinem Scooter-Flaggschiff ein erneutes und ziemlich radikales Update. Nachdem jedoch bei der letzten Änderung für das Modelljahr 2020 vor allem der Motor im Fokus stand, bleibt diesmal der Antrieb unangetastet. Für 2022 konzentrierten sich die Pflegemaßnahmen auf das Design, die Ergonomie, kleine Verbesserungen am Fahrwerk und auf ein paar wichtige Details wie das Instrument.

Beginnen wir beim Design: Wie man gleich erkennt hat Yamaha den Look deutlich verschärft. Die bei den letzten beiden Generationen doch recht runde Formensprache wurde deutlich kantiger, eckiger, aggressiver. Yamaha spricht von Anleihen beim hauseigenen Superbike, was vielleicht ein wenig übertrieben anmutet – aber viel schnittiger als bisher ist der neue TMAX 2022 allemal. Fast jedes Verkleidungsteil wurde dafür verändert, zusätzlich sind auch die LED-Scheinwerfer schlanker geworden, während am Heck nun eine noch dynamischer gestaltete, T-förmige Leuchte sitzt.

Besonderer Gag: Als Hommage an die erste TMAX-Generation von 2001 holt Yamaha wieder eine grellgelbe Lackierung aus der Schublade. „Extreme Yellow“ nennt sich die Signalfarbe. Wem die zu „extreme“ ist, der kann freilich auch Icon Blue oder Sword Grey wählen.

Kommen wir nun zur Ergonomie: Hier wurde einiges getan, um den Fahrer in eine sportlichere und etwas weiter vorne angesiedelte Sitzhaltung zu bringen. Sattel und Trittbretter sind länger, dafür geriet der Lenker kürzer und ist auch etwas tiefer angesiedelt. 

Noch komfortabler als bisher sitzt der Sozius/die Sozia. Die Beifahrer-Fußraster wurden tiefer montiert, der Sattel befindet sich ein wenig höher – damit entspannt sich der Kniewinkel.

Ebenfalls völlig neu ist die große, weiterhin verstellbare Scheibe. Sie besitzt nicht nur eine zentrale Öffnung, die den Winddruck optimieren soll, sondern reduziert laut Yamaha auch die Windgeräusche.

Kleine, aber möglicherweise wirkungsschwere Änderungen am Fahrwerk: Die Felgen werden nun auch mithilfe der von Yamaha entwickelten SpinForged-Technologie hergestellt und fallen daher leichter aus. Die damit reduzierten ungefederten Massen sollen den großen Scooter noch agiler machen. Um dabei das Gefühl für das Vorderrad weiter zu verbessern, wurde die 41er-USD-Gabel frisch abgestimmt und mit mehr Dämpfungskraft ausgestattet.

Ein Riesensprung nach vorne stellt das neue 7-Zoll-TFT-Display dar, das die zuletzt schon ein wenig altvaterischen Analoginstrumente in den beiden Röhren ersetzt. Hier kann der Fahrer nun aus drei Oberflächenstilen auswählen, zudem lässt sich das Smartphone via Bluetooth, Wifi oder USB verbinden. Die USB-Steckdose befindet sich in einem wasserdichten Fach in der Frontverkleidung.

Ein ganz besonderer Gag: Das System kann mit einem „Full Map Garmin Navi“ ergänzt werden. Diese Funktion erfordert allerdings ein entsprechendes Bezahl-Abo; wie hoch die monatlichen Kosten sind, müssen wir noch in Erfahrung bringen.

Parallel zu dem feinen Display erleichtert Yamaha auch in anderer Hinsicht die Bedienung des TMAX. Neu ist nämlich ein großer, zentraler Knopf, der mit dem intelligenten Schlüssel interagiert und eine Fülle an Funktionen bündelt (wie von uns bei unserem letzten Dauertest des TMAX in der Saison 2020 eingefordert). Mit ihm entriegelt man (schlüssellos) die Lenkradsperre, weckt die Zündung und öffnet den Sitz. Auch die Funktionsweise des Tankdeckels wurde erleichert.

Wie in den letzten beiden Jahren wird dem Yamaha TMAX die besonders edel ausgestattete Version TMAX Tech Max zur Seite gestellt. Die wichtigsten Ausstattungsunterschiede: Der Tech Max kommt serienmäßig mit einer elektrischen Windschildverstellung, Griff- und Sitzheizung, Tempomat, Federbeinverstellung, beleuchteten Lenkerschaltern und einigen hochwertiger ausgeführten Oberflächen. Der Yamaha TMAX Tech Max ist 2022 in den Farben Dark Petrol und Power Grey zu haben.

Die neuen Yamaha TMAX 2022 sollen ab kommendem März bei den Händlern eintreffen. Die Preise dürften in Kürze folgen.

Yamaha TMAX 2022 Bildergalerie

Yamaha TMAX Tech Max 2022 Bildergalerie

Mehr zum Thema:

Scooter/Roller:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

14.10.2025

Yamaha NMAX 155 Tech Max Modelljahr 2026
Yamaha NMAX 155 Tech Max Modelljahr 2026

Neu: Yamaha NMAX 155 Tech MAXErstmals mit Fahrmodi und Downshift

Nach der Erneuerung des NMAX mit 125er-Motor erscheint nun auch wieder eine 155er-Version im moderneren Look. Erstmals mit dabei: ein neues Getriebe für zwei Fahrmodi und eine Downshift-Funktion. Der sportliche City-Scooter wird ausschließlich in der edleren Variante als Tech MAX angeboten.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.9.2025

Honda ADV350 2026
Honda ADV350 2026

Honda ADV350 2026Neue Farben

Für die Saison 2026 kommt der Honda ADV350 in neuen, wenngleich eher gedeckten Farben mit nur wenigen auffälligen Akzenten.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

11.8.2025

Suzuki Burgman 125EX Modelljahr 2026 in Schwarz fahrend schräg von vorne
Suzuki Burgman 125EX Modelljahr 2026 in Schwarz fahrend schräg von vorne

Suzuki Burgman 125EX 2026Noch leiser, noch edler

Suzuki unterzieht seinen urbanen 125er-Roller einer dezenten Weiterentwicklung. Neben neuen Lackfarben stand ein Update des Motors an, das den kompakten, günstigen Scooter nochmals leiser macht. An der bekannten Knausrigkeit im Umgang mit Sprit haben diese Modifiktionen nicht gerüttelt – der Burgman 125EX ist weiterhin einer der sparsamsten Achtelliter-Scooter am Markt.

weiterlesen ›

Yamaha:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

21.10.2025

Yamaha Tenere 700 World Raid 2026 in Rot-Weiß von vorne springend
Yamaha Tenere 700 World Raid 2026 in Rot-Weiß von vorne springend

Neu: Yamaha Ténéré 700 World Raid 2026500 Kilometer Reichweite

Ab 2026 wird auch die neue Generation der Yamaha Ténéré 700 mit einer Variante namens „World Raid“ ergänzt. Im Fokus teht dabei natürlich der dicke Doppeltank für verlängerte Reichweiten – aber nicht nur. Was das neue Modell auszeichnet und von den bisher bekannten Versionen unterscheidet, das lest ihr hier.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

14.10.2025

Yamaha NMAX 155 Tech Max Modelljahr 2026
Yamaha NMAX 155 Tech Max Modelljahr 2026

Neu: Yamaha NMAX 155 Tech MAXErstmals mit Fahrmodi und Downshift

Nach der Erneuerung des NMAX mit 125er-Motor erscheint nun auch wieder eine 155er-Version im moderneren Look. Erstmals mit dabei: ein neues Getriebe für zwei Fahrmodi und eine Downshift-Funktion. Der sportliche City-Scooter wird ausschließlich in der edleren Variante als Tech MAX angeboten.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.10.2025

Yamaha Tracer 7 GT 2026
Yamaha Tracer 7 GT 2026

Yamaha Tracer 7 2026Mit Automatik

Ab Januar 2026 wird es die neuen Yamaha Tracer 7 und GT-Modelle auch mit dem automatischen Y-AMT-Getriebe geben, in den gleichen Farboptionen wie die manuellen Modelle.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.10.2025

Die neue Kawasaki KLE500 in Weiß offroad im Gelände mit Staub
Die neue Kawasaki KLE500 in Weiß offroad im Gelände mit Staub

Neu: Kawasaki KLE500Das Leben ist eine Rallye

Und wieder eine Rückkehr! Kawasaki bringt ein legendäres Modell zurück, freilich mit modernsten Zutaten. Die Neuauflage ist außerdem deutlich sportlicher, sehniger als das Urmodell und könnte eine perfekte Wahl für jene sein, die sich für Adventuretouren ein günstiges, unkompliziertes Motorrad wünschen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.10.2025

Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend
Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend

Neu: Ducati Monster 2026Das Kultmodell in nächster Generation

Ducati erneuert ein Modell, das über Jahrzehnte das bestverkaufte der Marke war: die Monster. Seit der letzten Generation ist die Liebe zu dem Kultmodell allerdings geschwunden – das soll sich mit radikalen Umbrüchen und vor allem dem neuen V2-Motor ändern. Wir haben die Details.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.10.2025

Scheinwerfer der neuen Ducati Monster für 2026 mit Tagfahrlicht
Scheinwerfer der neuen Ducati Monster für 2026 mit Tagfahrlicht

Motorradneuheiten 2026 – ÜbersichtDie neuen Modelle auf einen Blick

Bilder und Daten der bis jetzt bekannten Motorradneuheiten 2026 auf einen Blick. Die große Übersicht der neuen Reiseenduros, Naked Bikes, Roller, Supersportler, Cruiser, Scrambler, Sporttourer der kommenden Saison.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.