Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
27.1.2022

Harley-Davidson Neuheiten 20228 neue Modelle

Die Low Rider ST zeichnet sich durch hoch und eng am Heck montierte, schnell abnehmbare Seitenkoffer sowie eine Minimaske aus. Das Heck ist über die Hinterradfederung höhergelegt, der Lenker ist hoch platziert und die neue Verkleidung ist rahmenfest montiert. Beide Koffer haben zusammen eine Kapazität von 53,8 Litern, der Benzintank fasst 19 Liter.

„Bei der Gestaltung der rahmenfesten Verkleidung diente die klassische Harley-Davidson FXRT Sport Glide als Vorbild, die bei den Customizern der Westküste sehr beliebt ist“, sagt Brad Richards, Harley-Davidson Vice President of Design. „Mit dem Scheinwerfer, der von zwei seitlichen Lüftungsöffnungen flankiert wird, bleibt die genetische Verbindung zur FXRT erhalten. Die schärferen Kanten und überarbeiteten Proportionen der Low Rider ST Verkleidung sorgen für einen Look, der modern, sportlich und aerodynamisch der FXRT Verkleidung überlegen ist. Die Platzierung der Seitenkoffer hoch über dem Auspuff, die größere Schräglagen des Motorrads erlaubt, unterstreicht den Performance-Charakter der Low Rider ST."

Das Vorderrad wird von einer 43-mm-Upside-Down-Gabel mit 28 Grad Gabelwinkel und Single-Cartridge-Dämpfung geführt. Das hintere Einzelfederbein der Low Rider ST ist länger als das des normalen Softail-Fahrwerks – es hat 12,7 mm mehr Federweg, was zu 25,4 mm mehr Federweg am Hinterrad führt und dem Motorrad eine um 19 Millimeter höhere Sitzhöhe verleiht. Die Federvorspannung ist einstellbar. Bereift ist die Low Rider ST mit Michelin Scorcher im Format 110/90B19 vorn und 180/70B16 hinten. Eine komplette LED-Beleuchtung und eine USB Ladesteckdose gehören ebenfalls zum Serienumfang.

Farben Lowrider ST: Vivid Black und Gunship Gray

Die Low Rider ST ist Ende März 2022 weltweit bei den Harley-Davidson Vertragshändlern verfügbar.

Die Low Rider S ist als Power Cruiser ausgelegt und verzichtet daher auf Koffer oder sonstige Komfortfeatures. Der Milwaukee-Eight-117-Motor entwickelt fünf Prozent mehr Drehmoment als der Milwaukee-Eight 114 der Low Rider S des Vorjahres.

Die 2022er Low Rider S ist mit einer besonderen Anzeige ausgestattet, die einen analogen Drehzahlmesser mit einem teilweise digitalen Tachometer kombiniert und am Lenker montiert ist. Sie ersetzt die in der Tankkonsole platzierten Instrumente früherer Low-Rider-S-Modelle und rückt die Anzeige damit besser in das Blickfeld des Fahrers. Auf dem Tank befindet sich jetzt eine flache, schwarz strukturierte Konsole mit einem FXLRS Emblem. Ein Signature LEDScheinwerfer sorgt für optimale Ausleuchtung der Straße, auch das helle Rück-/Bremslicht nutzt LED-Lampen.

Farben Low Rider S 2022: Vivid Black und Gunship Gray

Die Low Rider S ist ab sofort weltweit bei den Harley-Davidson Vertragshändlern verfügbar.

Mit den neuen Modellen Street Glide ST und Road Glide ST bringt Harley-Davidson gleich zwei Performance Bagger auf die Straße, die sich vor allem durch ihre großen Frontverkleidungen unterscheiden. Während sich die Batwing-Verkleidung der Street Glide beim Lenken mitbewegt, bleibt die Sharknose-Verkleidung der Road Glide starr.

Beim Design der beiden Cruiser hat sich Harley-Davidson von jenem Motorrad inspirieren lassen, mit dem sie die MotoAmerica Meisterschaft „King of the Baggers“ 2021 gewonnen haben. Die beiden Hot Rod Bagger überzeugen nicht nur mit der starken V-Twin Power des Milwaukee-Eight 117 Motors, sondern auch mit dem subtilen Kontrast zwischen tiefschwarzen Details und einem Finish in Matte Dark Bronze.

Die Federbasis der hinteren Federbeine mit Emulsionsdämpfern lässt sich über einen Stellknopf hydraulisch an Zuladung und Straßenzustand anpassen. Die 49-Millimeter-Telegabel glänzt dank Dual Bending Valve Technologie mit linearer Dämpfung und komfortabler Federung.

Zur Serienausstattung zählen die Assistenzsysteme der Harley-Davidson Cornering Rider Safety Enhancements, das Boom!-Box-GTS-Infotainment-System mit farbigem Touchscreen und Navigation, eine Geschwindigkeitsregelanlage und die Daymaker-LED-Scheinwerfer. 

Farben Road Glide ST und Street Glide ST 2022: Vivid Black und Gunship Gray.

Die CVO Modellpalette 2022 umfasst die CVO Road Glide Limited, die CVO Street Glide, die CVO Road Glide und die CVO Tri Glide. Jedes dieser Modelle zeichnet sich durch exklusive Designs und einer von Hand aufgebrachten Lackierung der höchsten Güteklasse aus.

„Unser Partner für solche Custom-Lackierungen ist die Firma Gunslinger, die unsere Familie schon seit langer Zeit mit unglaublichen handwerklichen Techniken bereichern. Die Leute von Gunslinger inspirieren uns, uns immer wieder selbst zu übertreffen, also machen wir dasselbe mit ihnen“, erläutert Brad Richards, Harley-Davidson Vice President of Design. „Während die meisten Hersteller mit automatisierter Technik an ihre Grenzen stoßen, setzt Gunslinger Künstler ein, die Linien von Hand ziehen und damit alle denkbaren Möglichkeiten eröffnen. Das ermöglicht sehr komplizierte Zweifarb- und Dreifarblackierungen, Airbrush-Schatten und einen wirklich individuellen Look, die regelmäßig alle Erwartungen übertreffen.“

Alle CVO Modelle sind darüber hinaus ausgestattet mit dem Milwaukee-Eight-117-Motor, dem kompletten Assistenz-Paket der Cornering Rider Safety Enhancements, dem hochwertigen Boom! Box GTS Infotainment-System und der High-Performance Harley-Davidson-Audio-Anlage powered by Rockford Fosgate.

Mehr zum Thema:

Cruiser:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2025

Benda Dark Flag 950
Benda Dark Flag 950

Benda: Cruiser mit vier ZylindernBenda Dark Flag 950

Mit der Dark Flag 950 bringt Benda einen Cruiser, der mit einem eigenentwickelten 950er-V4 mutige Wege für ein Segment beschreitet, das bisher von Zweizylindern dominiert wird: 60-Grad-V4, Riemenantrieb, niedrige Sitzhöhe und edler Auftritt.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Indian Sport Scout RT in Chalk stehend seitlich
Indian Sport Scout RT in Chalk stehend seitlich

Neu: Indian Sport Scout RT und Sport Scout SixtyZwei neue Cruiser mit Biss

Indian erweitert 2026 sein Programm an sportlich geschnittenen Midsize-Cruisern. Am unteren Ende ergänzt die Sport Scout Sixty das Angebot, eine Stufe drüber bietet die Sport Scout RT mehr Style und Funktionalität. Wir haben alle Infos dazu.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Neue Harleys rollen anHarley-Davidson 2026

Ein erster Schwung der 2026er-Modellreihe von Harley-Davidson wurde bereits am 4. November vorgestellt und wird in Kürze bei den Händlern verfügbar sein. Die Neuen reichen von Street Glide über Low Rider bis Sportster und Pan America.

weiterlesen ›

Harley-Davidson:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Neue Harleys rollen anHarley-Davidson 2026

Ein erster Schwung der 2026er-Modellreihe von Harley-Davidson wurde bereits am 4. November vorgestellt und wird in Kürze bei den Händlern verfügbar sein. Die Neuen reichen von Street Glide über Low Rider bis Sportster und Pan America.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.9.2025

Harley Pan America ST 2025 mit Customteilen von Wunderlich
Harley Pan America ST 2025 mit Customteilen von Wunderlich

Wunderlich für Harley Pan America STDie perfekten Upgrades!

Die Harley-Davidson Pan America ST ist eines unserer Lieblingsbikes des Modelljahrs 2025 – ein unterschätzter Power-Crossover. Dennoch blieben ein paar Wünsche offen – bis jetzt, denn der deutsche Zubehör-Spezialist Wunderlich bringt genau jene sinnvollen Komponenten, die uns zu unserem vollständigen Glück noch gefehlt haben.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

25.8.2025

harley, faak, european bike week, 2025, neuheiten
harley, faak, european bike week, 2025, neuheiten

European Bike Week 2025Harley News und Party

Vom 2. bis zum 7. September wird die European Bike Week wieder auf 40.000 Quadratmetern das österreichische Faak zum Beben bringen. 

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

11.11.2025

Triumph Tiger 900 Special Editions
Triumph Tiger 900 Special Editions

Triumph Tiger 900 2026Special Editions Desert und Alpine für 2026

Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.11.2025

Kawasaki KLE500 Rally
Kawasaki KLE500 Rally

Kawasaki KLE500 RallyReisetraum

Auf Basis der neuen Kawasaki KLE500 hat Nicolas Vontobel von Rubberdust schon eine Rally-Version enwickelt. Sein Wunsch: noch mehr Abenteuer, noch mehr Action.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.11.2025

KTM 450 SMR 2026
KTM 450 SMR 2026

KTM 450 SMR 2026Noch superer

KTM hat diese leistungsstarke Rennplattform gezielt weiterentwickelt und mit entscheidenden Updates auf den Stand von 2026 gebracht. 

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.