
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
Harley Icon: Fat Boy Gray GhostTerminator forever!
Vor ein paar Jahren hat Harley-Davidson die Icon-Serie ins Leben gerufen: Es sind moderne Fahrzeuge aus dem aktuellen Modellprogramm, die durch spezielle Lackierungen oder Ausstattungen legendären Modellen der eigenen Geschichte Tribut zollen. Einige Beispiele sind die Harley Hydra-Glide Revival (2024), die Elekctra Glide Highway King (2023) oder die Electra Glide Revival (2021).
Nun legt Harley das nächste Icon-Modell auf: die Fat Boy Gray Ghost. Sie erinnert an den 35. Geburtstag eines der legendäresten Cruiser der Welt. Diesen Status verdankt man insbesondere einem Österreicher: Der Sprung von Arnold Schwarzenegger in Terminator 2 (1991) von der Brücke in das betonierte Flußbett des Los Angeles River ist nicht nur in die Filmgeschichte eingegangen, sondern hat auch das Motorrad mit den charakteristischen Scheibenrädern zum Star gemacht.
Die Hommage der aktuellen an die erste Generation versucht diese Brücke durch eine spezielle Lackierung zu schlagen. Das seinerzeit eingeführte Silber wird durch einen reflektierenden Lack in die Moderne geholt. Das Verfahren ist äußerst aufwendig und wird von Harley zum ersten Mal für so große Teile wie den Tank und die beiden Fender verwendet. Diese Relexionen verleihen dem gesamten Bike den Eindruck, es wäre in Chrom getaucht worden, meint Harley stolz. Es ist aber Lack und soll dementsprechend haltbarer sein.
Daneben appliziert Harley auch noch ein paar andere Teile, die an das Ur-Modell von 1990 erinnern: die runde Luftfilterabdeckung, die Fransen am Ledersattel und auch ein mit Fransen verziertes Lederband am Tank. Dazu kommen gelbe Akzente (unter anderem bei den Zylinderköpfen), ein schöner Icon-Badge am Heck, ein dreidimensionales Tanklogo (das stark an die erste Serie angelehnt ist) und eine Nummerierung im Bereich des Lenkkopfs.
Die neue Harley Icon Fat Boy Gray Ghost wird wie alle Revival-Modelle in streng limitierter Stückzahl aufgelegt. Diesmal sind es 1990 Einheiten weltweit, womit man den Bezug zum Geburtsjahr 1990 herstellt. 400 Stück davon kommen nach Europa, 120 davon nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Die Preise der in Kürze eintreffenden Harley Fat Boy Gray Ghost: in Deutschland 30.600 Euro, in Österreich 36.500 Euro.