Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
30.9.2022

BMW S 1000 RR 2023Noch mehr Bayernpower

Leistung der BMW S 1000 RR 2023

Als die Bayern ihren ersten echten Supersportler zum ersten Mal präsentierten, war die Welt geschockt, denn er setzte in puncto Leistung eine neue Benchmark. Mittlerweile haben ihr andere bei den Spitzenwerten den Rang abgelaufen, aber die Münchener schließen wieder auf und füllen ihrem Vierzylinder-Powerhouse jetzt 154 kW (210 PS) bei 13.750 U/min und damit 2 kW (3 PS) mehr als beim Vorgängermodell ein. Das maximale Drehmoment von 113 Nm wird bei 11.000 U/min erreicht. Die Maximaldrehzahl beträgt 14.600 U/min. Dazu verbaute man eine kürzere Sekundärübersetzung für mehr Zugkraft am Hinterrad.

Um diese Leistung auf noch sportlichere Weise nutzbar zu machen, verfügt die dynamische Traktionskontrolle DTC nun über die Funktion Slide Control. Sie soll dem Fahrer ermöglichen, zwei voreingestellte Driftwinkel beim Herausbeschleunigen auszuwählen. Technisch geschieht dies über einen Lenkwinkelsensor, der nur einen gewissen Winkel beim Herausbeschleunigen zulässt. 

Besonders für Rennstreckenfahrer interessant ist auch die Funktion Brake Slide Assist. Diese greift ebenfalls auf die Lenkwinkelsensorik zurück, regelt aber den Winkel beim Anbremsdrift mit konstantem Slide in den Radius.

S 1000 RR: Jetzt mir Winglets!

Wie bisher schon bei der M RR tragen bei der neuen RR jetzt Winglets dem bestmöglichen Kontakt des Vorderrades mit der Fahrbahn Rechnung, indem sie den Anpressdruck an der Front erhöhen. Geringere Wheelie-Neigung, späteres Bremsen und erhöhte Kurvenstabilität sind die Vorteile. Ebenfalls neu gestaltet wurde die Heckpartie. Die Farbauswahl bietet die Varianten Blackstorm metallic, Style Passion in Racingred uni sowie die rennsportorientierte Lackierung in Lightwhite uni/BMW M.

Änderungen an Fahrwerk und Rahmen der S 1000 RR

Der Brückenrahmen aus Aluminium, der als Schweißkonstruktion aus vier im Kokillengussverfahren gefertigten Elementen ausgeführt ist und den wie bisher um 32 Grad nach vorn geneigten Motor als mittragendes Element integriert, wurde mit dem Ziel einer optimierten Flexibilität in seitlicher Richtung mit mehreren Durchbrüchen in den Seitenbereichen versehen. Der Lenkkopfwinkel wurde um 0,5° flacher ausgelegt und der Offset der Gabelbrücken um drei Millimeter verringert. Damit soll eine noch bessere Fahrpräzision, sowie eine gesteigerte Zielgenauigkeit und ein klareres Feedback vom Vorderrad erreicht worden sein.

Die Highlights der neuen BMW S 1000 RR:

  • Mehr Leistung und Drehmoment: 154 kW (210 PS) bei 13.750 U/min und 113 Nm bei 11.000 U/min.
  • Kürzere Sekundärübersetzung für mehr Zugkraft am Hinterrad.
  • Weiterentwickelter „Flex Frame“-Rahmen mit mehr Flex.
  • Fahrwerksgeometrie mit neuen Werten für Lenkkopfwinkel, Offset, Nachlauf und Radstand.
  • M Chassis Kit serienmäßig mit einstellbarem Schwingendrehpunkt und Heckhöherlegung.
  • Dynamische Traktionskontrolle DTC mit neuer Funktion Slide Control über Lenkwinkelsensorik für Beschleunigungsdrifts.
  • ABS Pro mit neuer Funktion Brake Slide Assist über Lenkwinkelsensorik für Anbremsdrifts.
  • ABS Pro Setting „Slick“.
  • Optimierte Aerodynamik mit neuer Frontpartie, Winglets, hoher Scheibe und Abschottung der unteren Gabelbrücke.
  • M Lightweight Batterie serienmäßig.
  • USB-Ladeanschluss im Heck.
  • Neu gestaltete Heckpartie und kürzerer Kennzeichenträger.
  • Optimierter Kabelbaum zur Demontage des Kennzeichenträgers.
  • Kupplungs- und Generatordeckel in Schwarz.
  • Erleichterte Hinterradmontage durch verliersichere Achsbuchsen und angefaste Bremsbeläge und Bremsankerplatte.
  • M GPS Mouse Adapter als BMW Motorrad Original Zubehör.
  • Neuer GoPro Halter als BMW Motorrad Original Zubehör.
  • Drei attraktive Farbstellungen: Blackstorm metallic, Style Passion in Racingred uni sowie Lightwhite uni/BMW M.

Preis BMW S 1000 RR 2023 Österreich: 24.900 Euro

Mehr zum Thema:

Supersport/Superbike:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

28.11.2025

KTM 990 RC-R Cup
KTM 990 RC-R Cup

KTM 990 RC R Cup 2026 Noch wenige Plätze

Nach dem Pre-Launch des KTM 990 RC R CUP sind über die Hälfte der verfügbaren Plätze bereits ausgebucht - für die komplette Saison steht daher nur noch eine stark begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Yamaha R7 als 70-Jahre-Jubiläumsmodell in Rot-Weiß
Yamaha R7 als 70-Jahre-Jubiläumsmodell in Rot-Weiß

Update: Yamaha R7Technik-Boost, Design-Feinschliff

Yamaha zugängliches Sportbike, die R7, erhält für 2026 ein umfassendes Update. Neben Schräglagen-Assistenzsystemen, Fahrmodi und einer verbesserten Ergonomie bringt das neue Modelljahr 2026 auch Modifikationen im Fahrwerk und ein aerodynamischeres Design.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.10.2025

KTM 990 RC R in Action
KTM 990 RC R in Action

KTM 990 RC R TestRC-l mir von früher

Die RC aus Mattighofen für die Straße ist zurück. Aber was kann sie besser? Die Haus- oder die Rennstrecke? Sind lange Touren möglich? Und was sagt die Sozia?

weiterlesen ›

BMW:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.12.2025

BMW Motorrad Chef Markus Flasch
BMW Motorrad Chef Markus Flasch

BMW Motorrad exklusiv: Das bringt die ZukunftNeue Mittelklasse, zusätzliche 450er-Modelle, Sechszylinder-Revival

Exklusive Einblicke von Markus Flasch, dem Boss von BMW Motorrad. Er hat uns verraten, in welchen Segmenten die Bayern zukünftig noch mehr Gas geben wollen und wo man einen Schritt zurück macht. Spannende Zeiten kommen!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.11.2025

Wunderlich Extreme DirectLock
Wunderlich Extreme DirectLock

Extreme DirectLock SlimlineAlukoffer für GS und GSA

Die EXTREME DirectLock-Koffer von Wunderlich werden am Original-BMW Kofferhalter für Alukoffer der BMW R 1300 GS oder GS Adventure verriegelt. Jetzt auch in schmal.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

6.11.2025

Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025
Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025

Wunderlich R 1300 GS Edition XAdventurrrrr!

Der deutsche Zubehör-Spezialist enthüllte auf der Eicma sein jüngstes Showbike: eine radikale Hardenduro auf Basis der BMW R 1300 GS. Einige Teile dieses Eyecatchers werden sich in Kürze auch erwerben und an die eigene GS anbauen lassen.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel
Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel

Neu: Triumph Tracker 400Sexy Single

Nach Roadster und Scrambler bringt Triumph 2026 die dritte Spielart der neuen 400er-Modellreihe auf den Markt: die Tracker 400. Was das sportlich gezeichnete Einzylinder-Bike kann und wie viel es kostet, das lest ihr brandaktuell hier bei uns! 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

QJMotor SRK 921 RR
QJMotor SRK 921 RR

QJMotor 2026Maximale Modellvielfalt

QJMotor wird 2026 bei uns mit zahlreichen neuen Modellen vertreten sein, die praktisch alle Sparten abdecken. Wir zeigen die interessantesten Neuheiten und alle Preise dazu.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.12.2025

Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027
Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027

Erwischt: Triumph Tiger 900 PrototypDie nächste Zündstufe

Mit der Tiger 900 hat Triumph im Modelljahr 2020 einen großen Wurf gelandet und einen Bestseller im Segment der oberen Mittelklasse platziert. Mittlerweile wird offenbar an einem starken Update gearbeitet – wir haben einen Prototypen davon erwischt und spekulieren über die Zukunft.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.