Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Clemens Kopecky
Autor: Mag. (FH) Clemens Kopecky
clemens.kopecky@motorrad-magazin.at
8.11.2022

Neu 2023: Suzuki V-Strom 800DEVon wegen V

Jedes Ende ist bekanntlich gleichzeitig auch ein Anfang: Zwar zieht sich Suzuki nächstes Jahr bedauerlicherweise aus der MotoGP zurück, dafür gibt es mit der GSX-8S und der V-Strom 800DE endlich wieder zwei richtig heiße Modellnews aus dem japanischen Hamamatsu zu vermelden. 

Seit 2002 gibt es die Modellreihe V-Strom bei Suzuki, nomen est omen – selbstverständlich stets mit V-Twins zwischen 645 und 1037 Kubik. Die für 2023 brandneue Suzuki V-Strom 800 trägt zwar  fälschlicherweise auch das ikonische V im Namen, wird aber von einem komplett neuen Reihenzweizylindermotor angetrieben. Das Kürzel DE steht ebenfalls nicht für „Deutschland“, sondern für „Dual Explorer“, was den Einsatzbereich auch in der Typenbezeichnung ziemlich klar definiert. Sowohl die Schwestermodelle V-Strom 1050 als auch die V-Strom 650 sollen übrigens weiterhin im Programm bleiben, Zweitere dürfe jedoch wohl mit der nächsten Verschärfung der Emissionsvorschriften aus der Palette fallen. 

Bei dem flüssiggekühlten Reihenzweizylinder mit 776 Kubik und 270 Grad Hubzapfenversatz kommen eine elektronische Drosselklappensteuerung sowie mit zwei obenliegenden Nockenwellen und vier Ventile pro Zylinder zum Einsatz. Die Anordnung der beiden Ausgleichswellen hat sich Suzuki patentieren lassen: Sie sind im 90 Grad Winkel zur Kurbelwelle angeordnet und wurden von Suzuki „Cross Balancer“ getauft. Stolz ist man auch auf die Thermostatsteuerung des Kühlsystems zum raschen Erreichen der idealen Betriebstemperatur.

Die Spitzenleistung der V-Strom 800DE beträgt 84,3 PS bei 8.500/min – 1,36 PS mehr als beim ebenfalls neuen Naked Bike GSX-8S, das mit dem selben Antrieb ausgestattet ist. Das maximale Drehmoment ist bei beiden Fahrzeugen mit 78 Nm bei 6.800/min ident. Über das Steuergerät lässt sich die Leistung des neuen Adventure-Bikes optional auf 35kW für A2-Führerscheinbesitzer reduzieren.

Das Sechsganggetriebe samt Anti-Hopping-Kupplung wird ab Werk über einen Quickshifter mit Blipperfunktion geschaltet. Eine LED-Lichtanlage ist ebenso serienmäßig wie das 5-Zoll-TFT-Instrument, drei Fahrmodi, eine vierstufige (3x road, 1x offroad und deaktivierbar) Traktionskontrolle sowie die bei Suzuki typischen Helferleins „Easy-Start-System“ und „Low-RPM-Assist“. Sowohl Schlupfregelung als auch ABS verfügen über einen  eigenen Offroad-Modus, das Hinterrad-ABS kann für Geländefahrten außerdem komplett deaktiviert werden. 

Mit 20 Liter großem Tank soll die V-Strom 800DE laut Hersteller 230 Kilogramm auf die Waage bringen. Die Geometrie-Eckdaten: 1570 Millimeter Radstand, 62 Grad Lenkkopfwinkel, 114 Millimeter Nachlauf. Die Fahrersitz-Höhe liegt in luftigen 855 Millimetern Höhe, Sozius-Haltegriffe und einen Gepäckträger gibt es zum Basispreis serienmäßig. Der Windschild kann per Werkzeug in zwei 15-Millimeter-Schritten und insgesamt drei Positionen arretiert werden. Ebenfalls mit an Bord sind Alu-Lenker, Hand-Guards, Kunststoff-Unterfahrschutz, Kühlerschutz sowie eine USB-Steckdose im Cockpit.

Während sich der Antrieb wie erwähnt mit Innovationen brüstet, geht es beim Chassis eher konventionell zu. Der Rahmen wird aus Stahlrohren und Stahlprofilen gefertigt, die Zweiarmschwinge aus Aluminium. Gefedert und gedämpft wird mittels voll einstellbarer Upside-down-Telegabel und ebenfalls voll justierbarem Zentralfederbein mit praktischem Vorspannungs-Handrad. Mit 220 Millimeter langen Federwegen wird Suzuki den Ansprüchen waschechter Enduristen jedenfalls gerecht, und auch die Drahtspeichenräder mit endurotypischen Reifendimensionen (90/90-21 vorn, 150/70R17 hinten, TT) lassen solide Offroad-Performance erwarten. 

Erhältlich ist die neue V-Strom 800DE in Österreich ab April um faire 12.790 Euro in drei modernen Farben: Champion Yellow No. 2, Glass Mat Mechanical Gray und Glass Sparkle Black. Zu guter Letzt steht auch ein umfangreiches Suzuki-Zubehörprogramm für die V-Strom 800DE bereit.

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.12.2025

Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027
Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027

Erwischt: Triumph Tiger 900 PrototypDie nächste Zündstufe

Mit der Tiger 900 hat Triumph im Modelljahr 2020 einen großen Wurf gelandet und einen Bestseller im Segment der oberen Mittelklasse platziert. Mittlerweile wird offenbar an einem starken Update gearbeitet – wir haben einen Prototypen davon erwischt und spekulieren über die Zukunft.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.12.2025

KTM 1390 Super Adventure S Evo in Orange fahrend von rechts nach links
KTM 1390 Super Adventure S Evo in Orange fahrend von rechts nach links

Erster Test: KTM 1390 Super Adventure S EvoDie stärkste Reiseenduro der Welt

173 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, Radartechnologie der neuesten Generation, spektakulärer 8-Zoll-TFT mit integriertem Navi, semiaktives Fahrwerk – die neue KTM 1390 Super Adventure S Evo steckt voller Innovationen. Wir konnten bereits die ersten Fahreindrücke sammeln.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.12.2025

KTM Adventure Rallye 2026 Umbrien
KTM Adventure Rallye 2026 Umbrien

KTM Europe Adventure Rally 2026Orange durch Umbrien

KTM hat die Termine und die Destination für die Neuauflage der mittlerweile legendären Adventure Rally verkündet: Vom 7. bis 11. September geht’s größtenteils auf Schotterrouten durch das grüne Herz Italiens – Umbrien!

weiterlesen ›

Suzuki:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

Suzuki Angebote 2025
Suzuki Angebote 2025

Suzuki Angebote 2025Schwarze Preise

Die Angebote für zahlreiche Modelle der Suzuki-Palette 2025 bleiben noch bis 31. Dezember bestehen, vom 125er Roller bis zum 800er Sporttourer.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.11.2025

Suzuki e-Address in Weiß seitlich stehend
Suzuki e-Address in Weiß seitlich stehend

Neu: Suzuki e-AddressElektrisch in der 125er-Klasse

Nachdem man das Feld lange Jahre vielen neuen Marken überlassen hat, kommen nun auch die arrivierten Hersteller in die Gänge und bringen Elektro-Fahrzeuge für den urbanen Bereich. Jüngster Zugang: der schlichte, aber funktionelle Suzuki e-Address.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

14.11.2025

Suzuki Black Week 2025
Suzuki Black Week 2025

Suzuki Black Week 2025Bis zu 1250 Euro Ersparnis!

In Kürze geht’s los: Nur vom 24. bis 29. November veranstaltet Suzuki Österreich die Suzuki Black Week. In diesen sechs Tagen kann man auf ausgewählte Modelle bis zu 1250 Euro sparen. Hier lest ihr die Details zu dieser Aktion!

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.12.2025

Ducati Panigale Marquez Replica
Ducati Panigale Marquez Replica

Panigale SondermodellMarquez Replica

Die Panigale V4 Márquez 2025 World Champion Replica, ein Sammlerstück in einer Auflage von nur 293 Stück, mit einer von der MotoGP inspirierten Lackierung und exklusiven Komponenten

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.12.2025

KTM 790 Duke für 2026 als Prototyp in schwarz fahrend
KTM 790 Duke für 2026 als Prototyp in schwarz fahrend

Erwischt: KTM 790 Duke 2026Die neue Duke der Mitte

KTM gibt weiter kräftig Gas: In Kürze dürfte eine aufgewertete Version der 790 Duke erscheinen, die das Gesicht ihrer großen Brüder trägt. Wir haben einen Prototypen erwischt und spekulieren, was wir wann erwarten können und wie sich die 790 Duke in das Modellprogramm einfügen wird.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel
Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel

Neu: Triumph Tracker 400Sexy Single

Nach Roadster und Scrambler bringt Triumph 2026 die dritte Spielart der neuen 400er-Modellreihe auf den Markt: die Tracker 400. Was das sportlich gezeichnete Einzylinder-Bike kann und wie viel es kostet, das lest ihr brandaktuell hier bei uns! 

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.