Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Clemens Kopecky
Autor: Mag. (FH) Clemens Kopecky
clemens.kopecky@motorrad-magazin.at
8.11.2022

News 2023: KawasakiElektro, Hybrid, Wasserstoff

Am EICMA-Messestand von Kawasaki dreht sich für 2023 (und die noch weiter entfernte Zukunft) alles ums Thema alternative Antriebe. Während sich die offizielle Modellpräsentation großteils den grünen Zukunftsvisionen der Grünen widmete, versicherte man dennoch rund 30 neue Verbrenner-Motorräder für die Modelljahre 2024 und 2025 parat zu haben.  

Schon in Kürze wird allerdings die bereits angekündigte, elektrisch betriebene Z BEV unser urbanes Verkehrsgeschehen bereichern. Der in Mailand gezeigte Prototyp zeigt deutliche Fortschritte im Vergleich zu vorigen Versionen und wirkt bereits äußerst seriennah – was der bereits montierte Kennzeichenhalter unterstreichen dürfte. Das A1-Naked-Bike mit 11 kW (14,8 PS) starkem E-Motor und 3 kWh Batteriekapazität wird laut Hersteller schon 2023 bei den Kawasaki-Händlern verfügbar sein. 

Auch eine vollverkleidete Supersport-Variante des A1-Elektromotorrades wird wohl schon bald käuflich zu erwerben sein. Die neue Ninja BEV teilt sich ihre Komponenten mit der Z BEV, ihr windschlüpfriges Plastik-Bodywork dürfte direkt von der Ninja 400 übernommen worden sein. 

Deutlich länger – wohl mindestens bis 2024 – dürfte man auf die Ninja HEV warten müssen. Bereits 2020 veröffentlichte Kawasaki erstmals Bildmaterial eines Hybrid-Motorrades, jene Ninja HEV scheint der endgültigen Serienreife nun überraschend nahe zu sein. Details und technische Daten gibt Kawasaki derzeit noch nicht Preis, die Fotos lassen allerdings auf eine Kombination des 399-Kubik-Reihentwins der Ninja 400 mit einem E-Motor schließen, der hinter der Zylinderbank verbaut sein dürfte. Der Heckrahmen ist außerdem mit ungewöhnlich viel Kunststoff verkleidet – hier könnte sich eine Batterie verstecken. 


Zu guter Letzt präsentiert Kawasaki die Studie eines Wasserstoff-Motorrades auf Basis der Ninja H2 SX. Detailinformationen sind auch hier absolut rar, der experimentelle H-Motor dürfte sich allerdings stark am Kompressor-Reihenvierzylinder der H2-Modelle orientieren. Ein baldiger Marktstart ist derzeit jedoch äußerst unwahrscheinlich. 

Mehr zum Thema:

Concept:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2019

Bild der Husqvarna Norden Concept in Grau mit gelben Streifen, schräg von vorne
Bild der Husqvarna Norden Concept in Grau mit gelben Streifen, schräg von vorne

Husqvarna 901 Norden ConceptReisefertig

Husqvarna präsentiert auf der EICMA 2019 unter dem Titel „Norden 901“ das Concept-Bike einer wohl in Kürze produktionsreifen Reiseenduro.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2019

Front des Concept-Motorrades von Honda mit dem Titel CB4X
Front des Concept-Motorrades von Honda mit dem Titel CB4X

Honda Concept CB4X 2020Auf die rasante Tour

Das bei der EICMA 2019 enthüllte Honda-Conceptbike CB4X soll die Segmente Sport, Touring sowie Crossover vereinen - als Antrieb dient ein Reihenvierzylinder.

weiterlesen ›

Kawasaki:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.11.2025

Kawasaki KLE500 Rally
Kawasaki KLE500 Rally

Kawasaki KLE500 RallyReisetraum

Auf Basis der neuen Kawasaki KLE500 hat Nicolas Vontobel von Rubberdust schon eine Rally-Version enwickelt. Sein Wunsch: noch mehr Abenteuer, noch mehr Action.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

29.10.2025

Kawasaki Z900RS SE Modelljahr 2026 in Rot-Schwarz stehend schräg von vorne
Kawasaki Z900RS SE Modelljahr 2026 in Rot-Schwarz stehend schräg von vorne

Update 2026: Kawasaki Z900RSMehr Ausstattung, mehr Power

Kawasaki macht sein großes Vierzylinder-Vintagebike fit für die kommende Saison und beschert dem Klassiker vor allem mehr Hightech-Ausstattungen: von Kurven-ABS über Schräglagen-Traktionskontrolle und Tempomaten bis hin zu einem Quickshifter. Außerdem wird an der Power-Schraube gedreht.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.10.2025

Die neue Kawasaki KLE500 in Weiß offroad im Gelände mit Staub
Die neue Kawasaki KLE500 in Weiß offroad im Gelände mit Staub

Neu: Kawasaki KLE500Das Leben ist eine Rallye

Und wieder eine Rückkehr! Kawasaki bringt ein legendäres Modell zurück, freilich mit modernsten Zutaten. Die Neuauflage ist außerdem deutlich sportlicher, sehniger als das Urmodell und könnte eine perfekte Wahl für jene sein, die sich für Adventuretouren ein günstiges, unkompliziertes Motorrad wünschen.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel
Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel

Neu: Triumph Tracker 400Sexy Single

Nach Roadster und Scrambler bringt Triumph 2026 die dritte Spielart der neuen 400er-Modellreihe auf den Markt: die Tracker 400. Was das sportlich gezeichnete Einzylinder-Bike kann und wie viel es kostet, das lest ihr brandaktuell hier bei uns! 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

QJMotor SRK 921 RR
QJMotor SRK 921 RR

QJMotor 2026Maximale Modellvielfalt

QJMotor wird 2026 bei uns mit zahlreichen neuen Modellen vertreten sein, die praktisch alle Sparten abdecken. Wir zeigen die interessantesten Neuheiten und alle Preise dazu.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.12.2025

Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027
Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027

Erwischt: Triumph Tiger 900 PrototypDie nächste Zündstufe

Mit der Tiger 900 hat Triumph im Modelljahr 2020 einen großen Wurf gelandet und einen Bestseller im Segment der oberen Mittelklasse platziert. Mittlerweile wird offenbar an einem starken Update gearbeitet – wir haben einen Prototypen davon erwischt und spekulieren über die Zukunft.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.