
Erwischt: KTM 1290 Super Adventure SMCMit 17 Zoll gegen Ducatis Pikes Peak
Für das Modelljahr 2024 scheint KTM an einem Facelift für seine 1290 Super Adventure zu arbeiten. Parallel dazu dürften auch einige neue Technologien (elektronisch höhenverstellbares Fahrwerk wie bei Harleys Pan America) und ein kleines Motor-Update Einzug halten.
Mindestens ebenso spannend: KTM dürfte auch die Modellvarianten breiter auffächern. Unsere Erlkönigjäger haben bereits zwei Varianten vor die Linse bekommen, die man als Basisversion „S“ und als äußerst tourenfreundliche Variante „T“ einstufen könnte. Ob es dazu wie bisher eine „R“ gibt, bleibt offen.
Nun wird aber den Gerüchten um eine weitere Variante neue Nahrung zugeführt. Wir haben eine weitere neue Modellvariante mit schlankerem Heckrahmen, kräftigeren Bremsen, sportiveren Reifen, Aluguss-Felgen und 17-Zoll-Vorderrad erwischt. Damit will sich KTM wohl gegen Ducatis Multistrada V4 Pikes Peak positionieren. Dass ein solches Konzept Aufsehen erregt und sich auch verkauft, das haben die Italiener ja bewiesen.
Das Modellkürzel „SMC“ ist hier Spekulation, die Bezeichnung würde sich jedoch aufgrund der Modellhistorie durchaus anbieten.