Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
1.12.2022

KTM 790 Adventure kommt!Die günstige Alternative

Nach der 790 Duke bringt KTM nun auch die 790 Adventure zurück ins Programm – als günstigere Alternative zur 890 Adventure, die soeben in modellgepflegter Form präsentiert wurde; ein erster Fahrbericht folgt hier bei uns in Kürze! Aber wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Mittelklasse-Reiseenduros? Wir machen uns auf Spurensuche.

Beginnen wir beim Herstellungsort: Während die 890 Adventure weiterhin in Mattighofen, Oberösterreich, gefertigt wird, stammt die KTM 790 Adventure aus China. Dort wird sie im gemeinsamen Werk von KTM und Kooperationspartner CFMoto gebaut. Dieser Punkt sollte eigentlich der Hauptfaktor sein, dass die 790 Adventure deutlich günstiger angeboten werden kann; ein genauer Preis ist leider noch offen, aber KTM bezeichnet sie selbst als „kostengünstig“. Warum Hauptfaktor? Weil die die 790 Adventure sich sonst nur in einigen Punkten von ihrer österreichischen Schwester unterscheidet.

Der wichtigste Punkt ist natürlich der Motor. KTM hat allerdings die 790er-Version seines LC8c für den Einsatz im „zweiten Leben“ deutlich überarbeitet. Ein neuer Drosselklappenkörper, ein Klopfsensor, ein neues Abgassystem samt geändertem Katalysator und Vorschalldämpfer sorgen nun dafür, dass die 790 Adventure die Euro-5-Norm erfüllt. Besonders spannend: KTM will auch die Schwungmasse um 20% erhöht haben. Einen ähnlichen Schritt hatte man damals beim Übergang von der 790 auf die 890 vollzogen; er war ausschlaggebend dafür, dass die 890 weitaus ruhiger, souveräner läuft als die alte 790 Adventure. Ob nun auch die neue 790 souveräner agiert – vor allem beim Konstantfahren mit niedriger Drehzahl –, das wird ein erster Test zeigen.

Die Motorleistung selbst liegt erwartungsgemäß unter der 890: Statt 105 PS/100 Newtonmeter bietet die neue 790 Adventure 95 PS und ein maximales Drehmoment von 88 Newtonmeter. Man ist also gar nicht so weit entfernt von der größeren Schwester; außerdem ergibt sich mit diesen Werten der Vorteil, dass man die 790 Adventure einfach auf A2-Konformität (mit 48 PS) polen kann. Und noch einen kleinen Bonus gibt’s: Laut Daten soll die 790 mit 4,2 Liter WMTC-Verbauch um 0,3 Liter weniger verbrauchen als die ohenhin sparsame 890 Adventure. In Zeiten wie diesen auch kein Fehler.

In Optik und Ausstattung muss man hingegen kaum Abstriche hinnehmen. Die 790 Adventure vollzieht das jüngste Facelift der beiden 890er-Modelle mit, daher findet man auch hier die schlankeren, geradlinigeren Flanken (inspiriert von der KTM 450 Rally), den seitlich hochgezogenen Alu-Motorschutz und vor allem die neue Front mit breiterem, höherem und schöner integriertem Windschild. Einziger optischer Unterschied sind etwas weniger elegante, dafür peppigere Graphics mit groß aufkaschierten 790-Schriftzügen.

Bleiben wir noch kurz bei der Technik: Auch die 790 Adventure kommt mit WP-Apex-43er-USD-Gabel, allerdings ist diese Komponente im Vergleich zur 890 nicht einstellbar (dort in Zug- und Druckstufe). Auch das Federbein hinten ist simpler gehalten und lässt sich bei der 790 nur in der Vorspannung verstellen. Die Federwege betragen bei beiden Bikes vorne/hinten jeweils 200 Millimeter.

Minimaler Unterschied, der uns beim Vergleich der Daten aufgefallen ist: Die Sitzhohe der 790 Adventure liegt laut Presseinformationen mit 840 Millimeter leicht über jener der neuen 890 Adventure (825 Millimeter); laut Website beträgt sie allerdings bei beiden Modellen 860 Millimeter – das werden wir noch klären. Identisch ist die Bereifung: Auf beiden Modellen kommen nun Pirelli Scorpion STR zum Einsatz.

Auch in weiteren wesentlichen Punkten scheint die Ausstattung identisch. Auch die 790 Adventure kommt mit 6-Achsen-Sensorbox und daher mit Kurven-ABS, Schräglagen-Traktionskontrolle und weiteren optionalen Assistenzsystemen. Drei Fahrmodi (Rain, Street, Offroad) sind serienmäßig, wobei wie bei der neuen 890 nun auch hier der ABS-Modus in den Fahrmodus integiert wurde. Das neue 5-Zoll-TFT-Display mit schöneren Grafiken und verbesserten Connectivity-Funktionen kommt auch hier zum Einsatz.

Wie bei der 890 lässt sich auch die neue KTM 790 Adventure mit vielen Optionen ergänzen: Quickshifter+, Fahrmodus Rally, Motorschleppmoment-Regelung und haufenweise Powerparts zur weiterführenden funktionellen oder ästhetischen Ausstattung.

Somit fehlen eigentlich nur mehr die Antworten auf drei wesentliche Fragen: Wann kommt sie, was kostet sie, wie fährt sie sich? Wir hoffen, dass wir die ersten beiden Fragen rasch und die dritte im frühen Frühjahr beantworten können. Infos dann gleich hier auf unserer Seite.

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.9.2025

Weekend-Reise Stilfser Joch in Motorradmagazin 7/25 mit Suzuki V-Strom 800
Weekend-Reise Stilfser Joch in Motorradmagazin 7/25 mit Suzuki V-Strom 800

Gpx Weekend-Tour Stilfser JochZum 200. Geburtstag des Kult-Passes

Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 7/25 zum Downloaden. Die Runde führt diesmal über den höchsten Asphalt-Pass der Ostalpen, das Stilfser Joch. Durch 84 Kehren geht es hinauf und wieder hinunter. Plus: zwei schöne Runden, einmal westwärts, mit einem Abstecher durch die Schweiz und einmal südwärts, mit dem Gaviapass als landschaftliches und fahrerisches Highlight. Mit dabei, wie immer: viele kulinarische, kulturelle und kurvenbezogene Highlights. Die detaillierte Routenbeschreibung findet ihr in unserer großen Story im Heft – könnt ihr hier online lesen oder hier bestellen! Dazu gibt’s ein paar Foto-Impressionen. Viel Spaß beim Nachfahren!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.8.2025

Touratech Active Adventure
Touratech Active Adventure

Touratech Active Adventure 2025Legal Offroaden

Nur noch 6 Wochen bis zum Touratech Active Adventure, dem fahraktiven Event für offroadbegeisterte Reiseenduristen! Wenige Plätze sind noch frei.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.8.2025

KTM 790 Adventure Modelljahr 2027 auf Erprobungsfahrten Prototyp in Schwarz fahrend links nach rechts
KTM 790 Adventure Modelljahr 2027 auf Erprobungsfahrten Prototyp in Schwarz fahrend links nach rechts

Erwischt: KTM 790 Adventure und 790 DukeDie nächste Generation

KTM arbeitet mit Hochdruck an kommenden Modellen, von denen es viele in der Pipeline geben dürfte. Wir haben Prototypen der nächsten 790er-Generation auf Erpobungsfahrten erwischt: 790 Adventure und 790 Duke. Was man von diesen Modellen erwarten kann, darüber spekulieren wir hier!

weiterlesen ›

KTM:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

11.9.2025

KTM Modellnews 2026
KTM Modellnews 2026

KTM: Wann die Neuen kommenStarts in Kürze – bis auf einen

KTM hat heute ein Update zu den Produktionsstarts der neuen Modelle, die schon auf der vergangenen Eicma gezeigt wurden, veröffentlicht. Good News: Die meisten davon kommen in Kürze. Nur ein Modell musste deutlich verschoben werden.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

28.8.2025

Pototyp der KTM 490 RC in Schwarz fahrend schräg von vorne
Pototyp der KTM 490 RC in Schwarz fahrend schräg von vorne

Erwischt: KTM 490 RCSportbike für die A2-Klasse

KTM arbeitet offenbar auf Hochtouren an neuen Modellen. Jüngste Beute unserer Erlkönigjäger: der Prototyp eines Zweizylinder-Sportbikes für die A2-Klasse, vermutlich eine 490 RC. Wir analysieren, was dahintersteckt und warum dieses Modell in Zukunft wichtig werden könnte.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

25.8.2025

KTM Six Days 2026
KTM Six Days 2026

KTM EXC 6DAYS 2026Fünf für Sechs

Zum Modelljahr 2026 bringt KTM wieder eine Sonderedition der EXC 6DAYS auf den Markt – insgesamt fünf ausgewählte Modelle.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

12.9.2025

Elektro-Ducati
Elektro-Ducati

Elektrische Ducati? Ducati V21L mit Feststoff-Akku: auf 80 % in 12 Min

Wenige Marken sind so klar auf Verbrenner-Technologie ausgerichtet wie Ducati. Aber vergessen wir nicht, dass die Marke seit 2012 zum VW-Konzern gehört. Und dort weiß man, in welche Richtung die Zukunft fährt ...

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

11.9.2025

KTM Modellnews 2026
KTM Modellnews 2026

KTM: Wann die Neuen kommenStarts in Kürze – bis auf einen

KTM hat heute ein Update zu den Produktionsstarts der neuen Modelle, die schon auf der vergangenen Eicma gezeigt wurden, veröffentlicht. Good News: Die meisten davon kommen in Kürze. Nur ein Modell musste deutlich verschoben werden.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.9.2025

Ducati Lamborghini
Ducati Lamborghini

Ducati News 2026Fünf Neue – und mehr

Ducati veröffentlicht wie in den letzten Jahren einen Terminkalender für die Enthüllung seiner neuen Modelle. Los geht’s in Kürze, in Summe wurden fünf Neuvorstellungen bis zur Eicma im November geplant. Wir haben alle Daten und spekulieren, was auf uns zukommen könnte.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.