Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Clemens Kopecky
Autor: Mag. (FH) Clemens Kopecky
clemens.kopecky@motorrad-magazin.at
15.4.2023

Suzuki GSX-8S TestMusterschüler

Naked Bikes machen in Europa einen Großteil der verkauften Motorräder aus, und auch in Nordamerika schätzt man längst den Geschmack von frischem Fahrtwind rund um den Helm. Daher lohnt es sich für die Hersteller eine breite Palette an Roadstern offerieren zu können. Suzuki hat die neue GSX-8S gleichzeitig mit der 2023 ebenfalls neuen V-Strom 800DE von Grund auf neu entwickelt. Das Midsize-Naked-Bike teilt sich mit dem Adventure-Bike sowohl das Stahl-Chassis mit geschraubtem Rahmenheck als auch den Antrieb.

Untypisch für ein GSX-Modell wird die 8S von einem 776-Kubik-Paralleltwin mit 270 Grad Hubzapfenversatz, 83 PS und 78 Newtonmetern angetrieben, mit dem das jüngste Roadster-Modell aus Hamamatsu zukünftig Honda Hornet, Yamaha MT-07, KTM 790 Duke, Triumph Trident 660 und Co. im großen Stil die Kundschaft streitig machen soll. Um es nach unserer ersten Premieren-Testfahrt in Südfrankreich gleich vorweg zu nehmen: Die Erfolgschancen aus diesem Konkurrenzstreit siegreich hervorzugehen, stehen für die 9790 Euro günstige GSX-8S überraschend gut.

Trotz ihrer ausgewachsenen Geometrie, die nur wenige Millimeter von jener der hubraumstarken, 12 Kilo schwereren GSX-S1000 abweicht, entpuppt sich das 800er-Kaliber als veritables Kurvenwunder. Dank der patentierten „Cross Balancer“ Anordnung der Ausgleichswellen baut der neue DOHC-Reihenzweizylinder besonders kompakt. Das lässt seine potenteren Vierzylinder-Schwestern umso adipöser wirken und ist der Massenzentralisierung der vollgetankt 202 Kilo leichten GSX-8S ebenso zuträglich wie die Underfloor-Auspuffanlage, die tief in den Rahmen integrierte Position des 14-Liter-Tanks sowie die leichte Alu-Zweiarmschwinge.

Trotz ihrer Handlichkeit kann die GSX-8S aber auch in weiten, zügigen Radien mit hoher stabiler Souveränität brillieren. Im Unterschied zur neuen Honda Hornet mit 160 Millimeter breitem Hinterreifen setzt Suzuki am Heck nämlich auf die eher klassentypische 180er-Dimension. Ihr Dunlop Sportmax SportSmart 2 baut daher auch bei Vollgas in Schräglage viel Grip auf und wird beim beherzten Gasgriff-Rotieren nach dem Kurvenscheitel bei Bedarf von einer dreistufigen, abschaltbaren Traktionskontrolle in Zaum gehalten. Neben dem obligatorischen ABS sucht man weitere elektronische Helferleins (wie leider auch Tempomat und Smartphone-Konnektivität) im brillanten 5-Zoll-TFT-Cockpit (identisch mit jenem der V-Strom 800DE) mit intuitiv-simpler Menüführung beinahe vergeblich. Einzig die Kraftentfaltung via Ride-by-Wire lässt sich dreifach adaptieren. Dafür ist der klaglose Quickshifter mit Blipper-Funktion serienmäßig mit an Bord, der besser funktioniert als viele Schaltassistenten an deutlich teureren Motorrädern.

Unser Urteil über die Nissin-Bremsanlage sowie das (abgesehen von Federbein-Vorspannung) nicht justierbare KYB-Fahrwerk mit 13 Zentimetern Federweg fällt durchwegs positiv aus. Die nicht übertrieben harten Komponenten liefern klare Rückmeldungen, die GSX-8S trifft die angepeilte Linie mit unaufgeregter Präzision. Das sanfte Ansprechen, die satte Dämpfung sowie die selbst für gestreckten Landstraßen-Galopp absolut angemessenen Reserven stellen eindrucksvoll unter Beweis, dass Gutes nicht zwangsläufig immer teuer sein muss.

Im 810 Millimeter hohen, ausreichend gepolsterten Sattel herrscht großzügige Bewegungsfreiheit. Die Position des breiten Alu-Lenkers bringt den Rücken in eine höchstens zart vorgebeugte, aerodynamisch sinnvolle Haltung. Die Höhe der Fußraster trifft punktgenau den besten Kompromiss zwischen moderatem Kniewinkel und hoher Schräglagenfreiheit. Der Tank spreizt die Oberschenkel nur minimal. Eng wird es im Sattel des grazilen Streetfighters wohl erst ab 185 Zentimetern Körpergröße.

Nach den ersten 200 Kilometern mit dem Midsize-Streetfighter fällt gerechtfertigte Kritik schwer, sofern man den fairen Anschaffungspreis einkalkuliert. Verarbeitung und Komponentenauswahl sind auf hohem Niveau, die Alltagstauglichkeit ist bravourös und der Fahrspaß in ihrem Segment stark überdurchschnittlich. Wer die GSX-8S stets im richtigen Drehzahlbereich bewegt, wird sich auf Landstraßen garantiert nie über Kraftmangel beklagen – für kurzweilige Performance sollte der Drehzahlmesser allerdings mindestens 4500 Touren ausweisen. Erst dann vermag sie ihren Piloten in Fahrspaß-Extase zu versetzen.

Unterm Strich funktioniert die in Blau, Weiß und Schwarz erhältliche GSX-8S in allen Belangen einfach gut und beinahe einwandfrei. Wir erwarten das neue Naked-Bike daher schon in Kürze in den Top-20 der heimischen Verkaufsstatistik.

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

Ducati Streetfighter V2 S
Ducati Streetfighter V2 S

Ducati Streetfighter V2 2025 TestFriedensangebot

Einen Ferrari kann heute jeder fahren, was ihn nicht weniger begehrenswert macht. Auf Leistung verzichtet haben die Autos aber noch nie. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.11.2025

Triumph Street Triple RX und Moto2 2026
Triumph Street Triple RX und Moto2 2026

Triumph Street Triple Specials765 RX Special Edition und Moto LE

Triumph Motorcycles erweitert seine beliebte Street Triple-Reihe um zwei aufregende und exklusive Neuzugänge: die Street Triple 765 RX und die Street Triple Moto2 Edition.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Brabus 1400 R Signature Edition
Brabus 1400 R Signature Edition

Power, Posing, PräzisionBrabus 1400 R Signature Edition

Die 1400 R ist Brabus’ nächste Ausbaustufe auf KTM-Basis – heuer natürlich mit dem aktuellen 1390 Super Duke R EVO-Gerüst. 100 Stück weltweit, Listenpreis für Deutschland: 49.900 Euro. Damit positioniert sich das „Luxury Hyper Naked“ einmal mehr als Sammlerstück mit handverlesenen technischen Details.

weiterlesen ›

Suzuki:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

Suzuki Angebote 2025
Suzuki Angebote 2025

Suzuki Angebote 2025Schwarze Preise

Die Angebote für zahlreiche Modelle der Suzuki-Palette 2025 bleiben noch bis 31. Dezember bestehen, vom 125er Roller bis zum 800er Sporttourer.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.11.2025

Suzuki e-Address in Weiß seitlich stehend
Suzuki e-Address in Weiß seitlich stehend

Neu: Suzuki e-AddressElektrisch in der 125er-Klasse

Nachdem man das Feld lange Jahre vielen neuen Marken überlassen hat, kommen nun auch die arrivierten Hersteller in die Gänge und bringen Elektro-Fahrzeuge für den urbanen Bereich. Jüngster Zugang: der schlichte, aber funktionelle Suzuki e-Address.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

14.11.2025

Suzuki Black Week 2025
Suzuki Black Week 2025

Suzuki Black Week 2025Bis zu 1250 Euro Ersparnis!

In Kürze geht’s los: Nur vom 24. bis 29. November veranstaltet Suzuki Österreich die Suzuki Black Week. In diesen sechs Tagen kann man auf ausgewählte Modelle bis zu 1250 Euro sparen. Hier lest ihr die Details zu dieser Aktion!

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

Ducati Streetfighter V2 S
Ducati Streetfighter V2 S

Ducati Streetfighter V2 2025 TestFriedensangebot

Einen Ferrari kann heute jeder fahren, was ihn nicht weniger begehrenswert macht. Auf Leistung verzichtet haben die Autos aber noch nie. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.12.2025

KTM 1390 Super Adventure S Evo in Orange fahrend von rechts nach links
KTM 1390 Super Adventure S Evo in Orange fahrend von rechts nach links

Erster Test: KTM 1390 Super Adventure S EvoDie stärkste Reiseenduro der Welt

173 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, Radartechnologie der neuesten Generation, spektakulärer 8-Zoll-TFT mit integriertem Navi, semiaktives Fahrwerk – die neue KTM 1390 Super Adventure S Evo steckt voller Innovationen. Wir konnten bereits die ersten Fahreindrücke sammeln.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.11.2025

Honda CB1000GT
Honda CB1000GT

Honda CB1000GT TestDie bessere Hornet?

Die CB1000GT füllt eine Lücke im Honda-Modellprogramm. Sie basiert auf der Hornet und gleicht ihr in manchen Punkten wie ein Ei dem anderen. Kann daraus ein gelungenes Sporttouring-Konzept entstehen? Und wie!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.