
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
SC-Project für TransalpTransformation
Neue Motorräder, neue Motoren und neue Normen verlangen nach neuen Lösungen. Kurz nach Einführung der völlig neuen Honda XL750 Transalp präsentiert der italienische Auspuffspezialist SC-Project zwei alternative Varianten für den Reihenzweizylinder mit den „abenteuerlichen“ Namen Rally Raid und den X-Plorer II.
Der Rally Raid ist mehr von den Offroadqualitäten der Transalp inspiriert, der X-Plorer II von ihrer eleganten Dynamik auf Asphalt. SC-Project fertigt den Rally Raid aus hochwertigem Titan, während der X-Plorer II aus Kohlefaser besteht, aber außerdem in einer Version mit Titanoberflächen und einer Kohlefaserendkappe erhältlich ist. Dezente und extrem belastbare WIG-Schweißnähte verbinden die Komponenten miteinander und die interne Abgasführung ist aus vollem Leichtmetall CNC-gefräst, um eine extreme Druckdichtigkeit zu erzielen. Die Werkstoffe und ihre Verarbeitung sorgen für maximale Robustheit, Qualität und Performance.
Die Slip-on-Schalldämpfer werden als Kit mit Straßenzulassung und inklusive Kohlefaserhitzeschild geliefert und können ohne Modifikationen an der Maschine montiert werden. Der Rally Raid soll rund 1,6 kg, der X-Plorer II rund 1,3 kg leichter als das Serienpendant sein. Beide Typen sollen zudem für einen optimierten Leistungs- und Drehmomentverlauf im unteren und mittleren Drehzahlbereich sorgen, sowie für einen attraktiven Sound in voller Übereinstimmung mit den Euro-5-Vorschriften.
Der Preis für den Rally Raid beträgt in Deutschland sowie Österreich € 620 (UVP) und in der Schweiz CHF 840 (UVP). Die unverbindliche Preisempfehlung für den X-Plorer II beträgt in Deutschland sowie Österreich € 630 und in der Schweiz CHF 850. Die Schweizer Preise umfassen jeweils das spezielle Homologationszertifikat für die Straßenzulassung in der Schweiz.
Weitere Informationen findet man unter www.sc-project.com. Den Webshop gibt’s unter shop.sc-project.com/de-DE/ (für alle europäischen Länder) bzw. scproject-exhaust.ch/ (für die Schweiz).