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Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
30.10.2024

BMW M 1000 RR/S 1000 RR 2025218 PS, Monster-Winglets!

BMW ist Superbike-Weltmeister! Mit diesem Rückenwind schärfen die Bayern die beiden Versionen ihres käuflichen Superbikes für 2025 deutlich nach. Was ist alles passiert? 

Beginnen wir bei der M 1000 RR, dem zugespitzten Flaggschiff:

• Es gibt noch einmal 6 PS mehr, also unterm Strich 218 PS! Dazu erfüllt der Motor nun Euro5+.

• Die neu designte Verkleidung integriert monsterartige aerodynamische Komponenten, die „M Winglets 3.0“. BMW verspricht damit „drastisch gesteigerten Abtrieb“.

• Der Rahmen wurde dezent überarbeitet und soll mehr Flex im Bereich des Lenkkopfs bieten.

• Die DTC (dynamische Traktionskontrolle“ wird nun dank neuem Lenkwinkelsensor mit einer Slide Control ergänzt. Außerdem ermöglicht dieser Lenkwinkelsensor auch die neue Funktion Brake Slide Assist, der ins Race ABS Pro integriert ist.

• BMW führt außerdem den neuen M Kurzhub-Gasgriff ein, der eine bessere Kontrolle ermöglichen soll.

• Die Verkleidung (im neuen Design), die Vorderradabdeckung und der Motorspoiler werden nun aus Kunststoff gefertigt.

Die neue BMW M 1000 RR wird ab April 2025 in der Basisversion mit der Grundfarbe Lightwhite Uni und in der Ausführung „Competition“ in Grundfarbe Blackstorm Metallic erhältlich sein. Die Preise starten in Österreich bei 43.890 Euro.

Nun zur BMW S 1000 RR, die ebenfalls einige Updates erhält:

• Auch sie bekommt den M Kurzhub-Gasgriff für bessere Kontrolle, der Motor erfüllt Euro 5+.

Die Winglets – hier um einiges dezenter als bei der M RR – wurden ebenfalls neu gestaltet und sollen den Abtrieb verbessern.

• Eine neue Vorderradabdeckung besitzt integrierte Brake-Ducts, die für bessere Kühlung der Bremsen sorgen.

Neue Verkleidungs-Seitenteile schärfen das Design nach.

• Die Serienausstattung wurde deutlich erweitert. Mit im Paket sind nun die Fahrmodi Pro, inklusive zweier Race-Pro-Modi (unter anderem mit fünffach einstellbarem  Race-ABS und dem Setting „Slick“). Noch mit im Paket: der dynamische Bremsassistent (DBC).

Die BMW S 1000 RR für 2025 ist ab Jänner in drei Farben bzw. Farbkombinationen verfügbar: Blackstorm Metallic, als „Sport“ in Bluestone Metallic mit matten Graphics sowie als „M Motorsport“ in Lightwhite Uni mit M-Motorsport-Applikationen. Die Preise beginnen in Österreich bei 26.790 Euro.

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