Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
17.1.2025

Honda NC750X 2025 TestDoppelt hält besser

Es muss nicht immer eine Generalüberholung sein, um ein Motorrad ordentlich aufzuwerten. Man muss nur an den richtigen Stellen, auf die nicht nur wir, sondern auch die Kunden gerne hinweisen, ansetzen und kann damit wahre Wunder bewirken. Das ist besonders wichtig bei Modellen, die sich zum Dauerläufer entwickelt haben aufgrund besonderer Eigenschaften, oder – im Falle der NC750X – ihrer Summe.

Die NC750X ist ein äußerst vielseitiges Konzept, das sogar Anklänge eines Cruisers spüren lässt aufgrund des extrem Drehmoment-lastigen Motors. Der 745-Kubik-Reihenzweizylinder mit zwei Ausgleichswellen  und einer oben liegenden Nockenwelle leistet maximal 59 PS bei 6750 Touren, während das maximale Drehmoment schon bei 4750 Umdrehungen ansteht. Alternativ ist eine 48-PS-Version mit maximal 65 Newtonmeter Drehmoment verfügbar.

An Motor und Rahmen hat sich allerdings nichts geändert, trotzdem gibt es ein entscheidendes und sich deutlich auswirkendes Upgrade: Die NC erhält vorne eine zweite Bremsscheibe und verdoppelt ihre Bremsleistung. Das ist natürlich nicht wörtlich gemeint, aber die Verzögerungspotenz hat kräftig zugenommen, was den Allrounder auch ohne Leistungssteigerung sportlicher erscheinen lässt.

Das neue Modell ist nicht nur an neuen Farben wie Earth Khaki und Fighting Red vom alten zu unterscheiden, sondern vor allem an der neuen Front mit lichtstärkerem Scheinwerferpaar und geänderten, simplifizierten Seitenverkleidungen. Letzteres dürfte zweifelsohne auch günstiger in der Herstellung sein. Dafür lässt man sich den Umweltschutz etwas kosten. Honda setzt ja bei einigen Modellen den auf Mais basierten Kunststoff Durabio ein, aus dem sowohl die Windschutz-Scheibe wie auch die farbigen (und durchgefärbten) Verkleidungsteile hergestellt werden.

Auch im Staufach, das einen (aber nicht jeden) Vollvisierhelm schluckt und  sich dort befindet, wo man den Tank vermuten würde, versteckt sich grünes Gedankengut. Die Kofferraum-Wanne wird aus recyclteten Auto-Stoßstangen gefertigt!

Schöner wird die Welt auch im Cockpit. Ein neues, kontrastreicheres 5-Zoll-TFT-Display mit nnoch klarerer Menüführung und einem neuen 4-Wege-Steuerkreuz verfügt schon serienmäßig über Connectivity und ermöglicht unter anderem eine Navigation mit Pfeil-Darstellung. Das Wechseln der insgesamt fünf Fahrmodi gelingt auch auf Knopfdruck über einen eigenen Mode-Button, die beiden User-Modi lassen sich in wenigen Sekunden im Menü individualisieren.

Schließlich wurde der Sitz mit einem neuen Kunststoff bezogen und mit schöneren Nähten versehen. Die wichtigsten Kennzaheln des Modells bleiben dagegen unverändert. Die Sitzhöhe beträgt moderate 802 Millimeter, der Radstand 1525 Millimeter, die Telegabel hat einen Durchmesser von 41 Millimeter, die Felgen je 17 Zoll und die Federwege betragen Schotterweg-taugliche 120 Millimeter hinten wie vorne.

Die NC750X ist also kein klassisches oder vollwertiges On/Off- oder Adventure-Bike, sondern ein Morotorrad für alle Alltags- und fast alle Freizeit-Fälle, das aufgrund der Eergonomie und des Motorcharakters nicht nur äußerst einfach zu fahren ist, sondern sich gerne mal mit 3,5 Liter auf 100 Kilometer zufrieden gibt. Bei unserer flotten Ausfahrt über portugiesische Bergstraßen waren es zwar 4,4 Liter, aber selbst das war angesichts der Gangart äußerst bescheiden. 

Die einfache Fahrbarkeit wird auch durch den niedrigen Schwerpunkt unterstützt. Die Zylinder stehen nicht nur deshalb so flach, um dem Kofferraum Platz zu machen, sondern auch , um eben den Schwerpunkt zu senken und weil das Aggregat auch in anderen Modellen verbaut ist, darunter X-ADV und Forza 750. 

Allerdings wird die Schräglagenfreiheit dadurch stark begrenzt, sogar das Hitzeschutzblech des Auspuffs ist nicht vor Abschürfungen sicher. Zugegeben, man bewegt das Motorrad dann aber schon gegen seine Natur. Denn wie gesagt kann sich im bequemen Sattel durchaus ein gewisses Cruiser-Feeling einstellen.

Apropos Bequemlichkeit: Die NC kann nicht nur mit einem neuen, mechanisch verstellbaren Windschild und einem Komfortsitz mit 15 Millimeetr mehr Polsterung ausgestattet werden, sondern auch mit dem einzigartigen Doppelkupplungsgetriebe, das ebenfalls überarbeitet wurde. Vergangenes Jahr haben sich bereits 56 Prozent der Käufer für das in Österreich 1000 Euro teure Extra entschieden. Da ist absolut nachvollziebar, die NC harmoniert perfekt mit dem DCT, das Fahren wird noch unkomplizierter und genussvoller. Noch dazu fährt sie jetzt auch im kalten Zustand geschmeidiger an und reagiert im niedrigen Geschwindigkeitsbereich eleganter.

Doch auch mit der sehr leichtgängigen Kupplung und dem sauber schalttbaren Getriebe muss man sich nicht mühen und wird seine Freude haben. Weil die NC750X viele Fahrertypen anspricht und ein sehr hilfsbereites Motorrad ist. Weil das vielleicht auch Langfinger wissen, bietet Honda jetzt ein neues Alarmsystem optional an. Die Koffer werden in neuen, breiteren Seitenkoffern verstaut – die überraschenderweise sogar meinen Adventure-Helm in Größe L geschluckt haben, aber etwas besser verarbeitet sein könnten. Eine vollausgestattete NC750X erhält man, wenn man alle 4 Pakete ordert, in denen sich keine Extras doppelt finden.

Honda NC750X 2025 Preise Österreich: 8590 Euro, 9590 Euro (DCT)

 

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

CFMoto 1000MT-X
CFMoto 1000MT-X

CFMoto: Tausender-AdventureCFMoto 1000MT-X

Nach der bemerkenswerten 800er schiebt CFMoto 2026 ein Adventure-Modell der 1000-Kubik-Klasse nach und wildert damit in einem von europäischen und japanischen Marken stark umkämpften Terrain. Qualitativ gibt es da nichts zu kritisieren und der Preis dürfte den Mitbewerb nachhaltig erschüttern.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

BSA: Klassisches AbenteuerBSA Thunderbolt

Die britische Traditionsmarke BSA hat auf der EICMA ihr viertes Neumodell enthüllt: die BSA Thunderbolt. Damit knüpft sie an die originale Thunderbolt an, das letzte Motorrad, das 1972 die Produktionslinie in Birmingham verlassen hat, und interpretiert deren ursprüngliche Touring- und Offroad-Fähigkeiten als erstes Adventure-Bike der BSA-Geschichte neu. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne
Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne

Neu: BMW F 450 GSGelände-Sport in der A2-Klasse

Wir erwartet enthüllt BMW die Serienversion der neuen A2-Reiseenduro: die F 450 GS. Zu den interessanten News zählen unter anderem die brandneue Easy Ride Clutch (ERC), die das Ziehen des Kupplungshebels überflüssig macht. Was die F 450 GS sonst noch kann, das lest ihr hier!

weiterlesen ›

Honda:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Honda CB750 Hornet mit E-Clutch
Honda CB750 Hornet mit E-Clutch

Honda: Mehr Modelle mit E-ClutchJetzt auch für Modelle mit 500/750 Kubik

Nach zwei Jahren am Markt erweitert Honda seine E-Clutch-Technologie auf zusätztliche Modelle. Ab 2026 ist die Kupplungs-Automatik auch für Transalp, Hornet 750, Hornet 500, NX500 und CBR500R optional zu haben.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Die neue Honda CB1000GT Modelljahr 2026
Die neue Honda CB1000GT Modelljahr 2026

Neu: Honda CB1000GTEdel-Sporttourer

Viel Power, umfassende Ausstattung, elektronisches Fahrwerk: Auf Basis der großen Hornet bringt Honda 2026 einen modernen Sporttourer im Crossover-Look, der diese Klasse auf den Kopf stellen könnte. Wir haben alle Details.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Honda SH125i Modelljahr 2026 neu
Honda SH125i Modelljahr 2026 neu

Update: Honda SH125i und SH150iNeue Front, mehr Komfort

Der Megaseller von Honda wird für 2026 dezent modellgepflegt. Änderungen vermelden wir von der Front samt Scheinwerfer, vom Sitz- und Fahrkomfort sowie in der Farbpalette.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.10.2025

KTM 990 RC R in Action
KTM 990 RC R in Action

KTM 990 RC R TestRC-l mir von früher

Die RC aus Mattighofen für die Straße ist zurück. Aber was kann sie besser? Die Haus- oder die Rennstrecke? Sind lange Touren möglich? Und was sagt die Sozia?

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.9.2025

BMW R 1300 RS Test
BMW R 1300 RS Test

BMW R 1300 RS TestHeisses Reisen

Der traditionsreiche Sporttourer wurde in neuester Generation auf Dynamik gebürstet. Gehen die klassischen Tugenden damit verloren?

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.9.2025

Crossover Vergleich 2025
Crossover Vergleich 2025

Big Crossover VergleichTest 2025

Wer gepflegt, aufrecht und windgeschützt unterwegs sein will, braucht sich um seinen Adrenalinspiegel nicht zwangsläufig Sorgen zu machen. Man wähle einfach eines dieser beiden Bikes.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.