
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
KTM gibt Vertrieb von CFMoto abNeuausrichtung ab 1. Juni 2025
Paukenschlag: Nach nur rund zwei Jahren gibt die KTM AG den Vertrieb von CFMoto und deren elektrischer Tochter Zeeho in den fünf betreuten europäischen Ländern wieder ab. In Deutschland, Österreich, der Schweiz, England und Spanien wird ab 1. Juni ein neuer Vertriebspartner die chinesische Marke importieren. Hier die offizielle Aussendung von KTM:
Die vergangenen Wochen waren durch bedeutende Veränderungen innerhalb der KTM-Gruppe geprägt. Sie wird den Fokus künftig vollständig auf die Neuausrichtung ihrer eigenen Marken legen, um ihre strategischen Ziele effektiv zu verfolgen.
Daher hat KTM gemeinsam mit dem langjährigen Partner CFMOTO vereinbart, die bestehende Vertriebsverantwortung von KTM für CFMOTO und ZEEHO in Europa (Deutschland, Österreich, Schweiz, Vereinigtes Königreich und Spanien) mit 31. Mai 2025 einzustellen. Bis dahin bleibt die CFMOTO Motorcycles Distribution GmbH, eine 100%ige Tochter der KTM AG, der Ansprechpartner für alle Händler innerhalb der Vertriebsregion. Ab dem 1. Juni 2025 übernehmen neue, noch nicht benannte Importeure die Verantwortung für die Betreuung von CFMOTO.
Diese Entscheidung wurde einvernehmlich zwischen beiden Unternehmen getroffen und betrifft ausschließlich die beschriebene Vertriebsvereinbarung. Bestehende Kooperationen, insbesondere die gemeinsame Produktion in China, bleiben davon unberührt, ebenso der Vertrieb von KTM Motorrädern in China durch CFMOTO.
Was bedeutet dies nun? Zum einen eine Phase der Unsicherheit für alle, die bislang eine CFMoto gekauft haben. Es ist natürlich nicht davon auszugehen, dass sich die chinesische Marke aus den fünf europäischen Märkten zurückzieht – wohl eher im Gegenteil! –, aber natürlich kann es sein, dass es unter einem oder mehreren neuen Importeuren zu einer Umschichtung des Händlernetzes kommt. Das bleibt aber abzuwarten.
Auf jeden Fall scheint es so, als ob all jene, die sich für ein neues Modell interessieren, durch die Umstellung ein wenig warten müssten. Schon jetzt ist es so, dass die vielen Modellneuheiten des Jahres 2025 – wir haben berichtet! – in den bislang von KTM betreuten Ländern nicht verfügbar sind. Wir sind gespannt, wie schnell nach einer Ernennung neuer Importeure der Fluss an Modellneuheiten einsetzen wird. Mehr in Kürze!

CFMoto 675SR-R Test
Klicken zum Weiterlesen »