
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
Neues Wunderlich ShowbikeBMW R 1300 GS Adventure Tribute
40 Jahre Wunderlich – diesen Meilenstein feierte das Unternehmen bei der großen Anfahrt, also dem alljährlichen Kunden- und Partnerevent. Wir vom Motorradmagazin waren auch dabei, eine Reportage und ein langes Interview mit Co-Geschäftsführer Felix Wunderlich lest ihr in unserer kommenden Ausgabe 5/25 (ab 18. Juni).
Im Zentrum der Feierlichkeiten stand auch die Enthüllung eines brandneuen Showbikes: der BMW R 1300 GS Adventure Tribute. Wie ältere Semester sofort erkennen werden, handelt es sich um eine Hommage an die legendäre Silbertank-XT von Yamaha. Warum denn das? Weil damit die Firmengeschichte von Wunderlich begann. Der 500er-Einzylinder der Yamaha hatte Probleme bei der Schmierung der Nockenwelle, und Erich Wunderlich, der als Student ein solches Modell fuhr, sorgte mit einer Eigenentwicklung für Abhilfe. Die Nachfrage nach seiner „doppelten Direktschmierung“ war enorm, das System verkaufte sich rund 7000 Mal.
Die BMW R 1300 GS Tribute by Wunderlich nimmt das Farbschema auf, vor allem den glänzenden Tank – in diesem Fall hochglanzpoliertes Aluminium. Darauf Zierlinien zu lackieren, war eine Herausforderung, die sogar hartgesottene Profis zu Verzweiflung brachte, wurde erzählt. Dazu kommt ein spezieller Sitz, der die roten Linien weiterführt, und ein kurzer Sportschild, ebenfalls in entsprechender Lackierung. Das große 40-Jahre-Logo an den Flanken ergänzt das Erscheinungsbild.
Dazu kombinierten die Designer und Techniker von Wunderlich noch einige Elemente, die man für die R 1300 GS Adventure bereits im Programm hat: einen großen Motorschutz, eine Schutzplatte auch für den Hauptständer, mächtige Zylinderschützer, erweiterte Seitenschutzstreben, den Click-Bag-Tankrucksack, massivere Handschützer, Scheinwerfer- und Blinkerschutzgitter und nicht zuletzt auch individuelle Gepäcklösungen, die an die werkseitigen Halterungen angebracht werden können.
Trotz all dieser Ergänzungen, die ja nochmals mehr Masse und Größe bedeuten: Wir hätten nicht gedacht, dass eine R 1300 GS Adventure so sportlich aussehen kann. Alles Gute zum Geburtstag, Wunderlich! Auf die nächsten 40 Jahre ...