Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
14.5.2018

Triumph Bonneville Bobber by KruggerInklusive Dunlop- Custom-Reifen!

Eigentlich ist die Triumph Bonneville Bobber so hübsch, dass man kaum selber Hand anlegen möchte, will man glauben. Aber wenn’s dann doch ein Meister seines Fachs tut – so wie der belgische Customizer Fred „Krugger“ Bertrand – dann sieht man, dass schon noch einiges zu erledigen wäre.

Die Eyecatcher des Umbaus sind natürlich die neuen Proportionen, die sich durch Streckung und größtmögliche Absenkung ergeben. Dazu verbaute der Chef zwei hinreißend kurze Ofenrohre und Felgen, die man am liebsten mit ins Bett nehmen würde. Kurz gestrippte Kotflügel verfehlen ihre Wirkung ebenfalls nicht.
Erst auf den zweiten Blick sieht man, dass auch die Reifen eine Spezialanfertigung darstellen. Sie wurden in Gemeinschaftsarbeit mit Dunlop für dieses Projekt entwickelt und weisen mit Laser gravierte Oberflächen auf. So entsteht ein Spiel aus matten und glatten Flächen, was zum einen einen Design-Effekt bringt (eingelaserte Krugger- und Dunlop-Logos), zum anderen auch eine kürzere Aufwärmphase ermöglichen soll.

Die Basis dieses Custom-Reifens ist der Dunlop Alpha-13 mit Multi-Thread-Mischung, der als Straßen- und Rennstreckenreifen unter anderem in der amerikanischen AMA-Serie und bei UK-Thundersport-Events eingesetzt wird. Laut Dunlop dient das Projekt mit Krugger Motorcycles auch dazu, „das Potenzial und die Möglichkeiten zukünftigen Reifendesigns zu zeigen“. Gut möglich also, dass wir Reifen mit gelaserten Laufflächen bald öfter zu Gesicht bekommen ...

Mehr zum Thema:

Vintage:

17.2.2025

Prototyp der Triumph Speed 400 RR für 2026 in schwarz fahrend schräg von vorne
Prototyp der Triumph Speed 400 RR für 2026 in schwarz fahrend schräg von vorne

Erwischt! Triumph Speed 400 RR und Scrambler 400 XENeue britische A2-Bikes für 2026

Nach den überaus erfolgreichen Start der 400er-Modellreihe im Jahr 2024 legt Triumph nun in Kürze nach: Wir haben Prototypen von zwei weiteren Varianten dieser Modellfamilie erwischt: einen Café Racer und eine noch ambitioniertere Scrambler.

weiterlesen ›

Triumph:

:

10.12.2024

Custombike Foto von Julian Hochgesang/Unsplash
Custombike Foto von Julian Hochgesang/Unsplash

Motorrad individuell gestaltenDas Motorrad als Leinwand

Motorräder sind Ausdruck von Stil, Freiheit und Kreativität. Die Möglichkeit, jedes Detail nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, begeistert immer mehr Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer. Vom klassischen Look bis zu futuristischen Designs eröffnen sich endlose Wege, Charakter und Handwerkskunst zu verbinden. Dabei spielt nicht nur die Optik eine zentrale Bedeutung, auch Technik und Funktion werden mit Leidenschaft angepasst. Ein Trend, der zeigt: Ein Motorrad ist mehr als ein Fahrzeug – es erzählt Geschichten.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.