Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
2.3.2018

BMW F 850 GS TESTMEHR SPORT!

Südspanien Anfang März – das kann herrlich sein. Oder fast völllig verregnet, wie bei der Präsentation der neuen BMW F 850 GS. Ein kleines Fenster im Regen war dann aber doch gnädig, sodass wir zumindest ein paar Eindrücke von BMWs wichtigster Neuheit für 2018 sammeln konnten. Mehr Fahreindrücke werden wir übrigens im Lauf der gesamten Saison nachreichen, da wir die F 850 GS ab Mai in unseren Dauertestfuhrpark stellen und dann über Monate auf Herz und (BMW-) Nieren testen werden.

Alsdann, gemmas an. Was im Zug des Modellwechsels passiert ist, das haben wir detailliert bereits hier beschrieben. Kurz gesagt: Es ist alles neu, vom Rahmen über den Motor bis hin zu Fahrwerk und Elektronik. Die bisher eigenwilligen Konstruktionsmerkmale – Tank unter der Sitzbank, Motor mit Ausgleichspleuel – sind verschwunden, man hat sich also dem Mainstream angepasst. Die wichtigsten Konkurrenten in dieser Klasse sind Hondas Africa Twin, Suzukis V-Strom 1000, Triumphs Tiger 800 und im erweiterten Kreis auch die KTM 1090 Adventure und die Ducati Multistrada 950. 2019 folgt mit der KTM 790 Adventure ein weiteres, direkt vergleichbares Bike.
Also hinauf auf den Sattel und hinaus auf die langsam auftrocknenden Straßen. Erster Eindruck: Die F 850 GS ist extrem komfortabel, sowohl hinsichtlich des Sattels als auch des Fahrwerks. Letzteres begründet sich naturgemäß durch die langen Federwege (204/219 Millimeter), die nicht nur Vorteile haben: beim Bremsen taucht die Front ziemlich stark ein, was die Präzision auf der Straße verwässert. Man spürt deutlich, dass die BMW-Ingenieure bei diesem Modell den Fokus sehr stark auf die Offroad-Performance gelegt haben und dies auch ganz klar offenlegen: Es soll die sportlichste GS aller Zeiten sein, wurde bei der Präsentation hier in Spanien verkündet.

Nun, in Sachen Offroad reichen wir eine Bewertung noch nach, zu kurz waren hier unsere Erfahrungen. Wir können nur sagen, dass die Ergonomie der F 850 GS fürs Stehendfahren sehr gut passt und sie sich im Schotter leichter anfühlt als ihre 229 Kilo (zwölf Kilo mehr als bisher) vermuten lassen.

Auf der Straße passt die Ergonomie ebenfalls, einzig der Tank ist angesichts des kleinen Fassungsvermögens von 15 Liter erstaunlich breit geworden und zwischen den Knien spürbar. Lenker und Fußrasterposition sind aber ideal und absolut langstreckentauglich. Verwundert waren wir allerdings über die Aussage, dass BMW keinen größeren Windschild im Programm hat. Das Serienteil ist zwar angesichts der Größe erstaunlich effektiv – man kennt ja die Pitzeligkeit der Bayern im hauseigenen Windkanal – trotzdem würde man sich fürs Reisen noch eine verlängerte Alternative wünschen. So ist man dafür auf die bekannten Zubehör-Spezialisten angewiesen oder muss auf die F 850 GS Adventure warten (einen Prototypen davon haben wir hier erwischt).
Der Fahreindruck auf der Straße erinnert uns stark an Hondas Africa Twin, die ebenfalls von ihrer Gelände-Affinität beeinflusst ist. Lange Federwege bringen Komfort, verwässern aber die Performance am Asphalt. Leider hat BMW nicht die Chance genützt, hier mit Hightech gegenzusteuern. Man bietet zwar als Extra das semiaktive Fahrwerk Dynamic ESA an, allerdings nur für das hintere Federbein. Gerade an der Front wäre es aber segensreich, da man mit diesem System die Gabel beim harten Anbremsen gezielt verhärten und damit das Einnicken minimieren kann. Wie gut das funktionieren kann beweisen ja die S-Modelle der Marke.

Auch das Einlenken wird wie bei der Africa Twin vom 21-Zoll-Vorderrad beeinflusst, wobei sich gerade dieser Faktor noch am ehesten zurückhält. Ärger spürbar ist die fehlende Knackigkeit beim Bremsen, man muss hier hart zugreifen und am besten auch mit der Hinterbremse mitarbeiten, um bei flotter Fahrweise vor den Kurven das Tempo anzupassen. Wie sehr dieses Verzögerungsgefühl vom Fahrwerk beeinflusst wird, beschreibt übrigens der Vergleich mit der F 750 GS – trotz identischer Bremsanlage wirkt das Ankerwerfen hier mit kürzeren Federwegen deutlich schärfer, präziser, harmonischer.
Erstaunlich sportlich tritt der neue Motor auf: Er dreht lustvoll nach oben und besitzt – wohl aufgrund der beiden Ausgleichswellen – weder störende Vibrationen noch ein stärkeres Pulsieren; auf jeden Fall einer der herzhafteren Exemplare der 95-PS-Liga. Zudem soll der bei Loncin in China gefertigte Zweizylinder nochmals sparsamer geworden sein als der bekannt knausrige Vorgänger. Kleine Handicaps waren aber leider auch bemerkbar: Der Motor hängt nicht ganz eng am neuen Ride-by-Wire-Gasgriff, sondern reagierte manchmal mit leichter Verzögerung, sowohl beim Gas-Anlegen als auch beim Schließen.

Auch die für den Fahrer wahnehmbare Soundkulisse ist nicht sonderlich charismatisch, sondern wird eher von mechanischen Geräuschen dominiert – von „außen“ hört sich die F 850 GS allerdings gut an. Letztlich ist auch die Interaktion mit dem optionalen Schaltassistenten Pro nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Je nach Drehzahl und Last funktionieren die Gangwechsel mitunter hervorragend, manchmal aber auch knochig und abrupt.
Zum Schluss noch ein kleiner Kommentar zum neuen Connectivity-System, das in Form eines 6,5 Zoll großen TFT-Displays samt Bluetooth-Schnittstelle auftritt (681 Euro Aufpreis in Österreich). Wir haben ja erst vor ein paar Tagen einen Leserbrief erhalten, der diese „Mäusekinos“ verurteilt. Unser Tipp: Gebt ihnen eine Chance! Das Display von BMW ist wirklich fantastisch gemacht, übersichtlich arrangiert und hervorragend ablesbar. Auch die Bedienung über den bekannten Multi-Controller und wenige Tasten ist perfekt gelungen. Ob man die Zusatzfunktionen wie Telefon-Makeln und Musikplayer-Bedienung wirklich braucht, muss jeder selbst entscheiden; auch das inkudierte Basis-Navi, das in Kooperation mit einer Smartphone-App funktioniert, taugt nur fürs Ziele-Finden, nicht für Routenplanungen. Aber das Display selbst ist ein echter Fortschritt!
Unser erstes Resümee: Die F 850 GS ist ein fesches Motorrad, dem man allerdings seine Offroad-Lastigkeit anmerkt. Auf der Straße ergibt sich damit in positiver Sicht ein enormer Fahrkomfort, allerdings muss man kleine Einbussen in der Fahrdynamik hinnehmen. Der neue Reihen-Zweizylinder ist nun in der Mitte des Wettbewerbs angekommen, wirkt entsprechend motiviert und verhilft der F 850 GS zu einer knackigen Performance – könnte aber noch etwas direkter ansprechen und harmonischer abgestimmt sein. Wichtiger Punkt auf der Habenseite ist ein ultrabreites Programm an Extras, das neben vielen Hightech-Goodies auch die schlauen Variokoffer beinhält. Und nicht zuletzt ist die F 850 GS mit einem Einstiegspreis von unter 14.000 Euro (der genaue Preis folgt noch) in Österreich auch in dieser Hinsicht äußerst verführerisch positioniert.

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.12.2025

KTM 1390 Super Adventure S Evo in Orange fahrend von rechts nach links
KTM 1390 Super Adventure S Evo in Orange fahrend von rechts nach links

Erster Test: KTM 1390 Super Adventure S EvoDie stärkste Reiseenduro der Welt

173 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, Radartechnologie der neuesten Generation, spektakulärer 8-Zoll-TFT mit integriertem Navi, semiaktives Fahrwerk – die neue KTM 1390 Super Adventure S Evo steckt voller Innovationen. Wir konnten bereits die ersten Fahreindrücke sammeln.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.12.2025

KTM Adventure Rallye 2026 Umbrien
KTM Adventure Rallye 2026 Umbrien

KTM Europe Adventure Rally 2026Orange durch Umbrien

KTM hat die Termine und die Destination für die Neuauflage der mittlerweile legendären Adventure Rally verkündet: Vom 7. bis 11. September geht’s größtenteils auf Schotterrouten durch das grüne Herz Italiens – Umbrien!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

25.11.2025

Moto Guzzi V85 TT 2026
Moto Guzzi V85 TT 2026

Moto Guzzi 2026Neue Farben für (fast) alle

Die Italiener legen eine kleine Kunstpause ein, was die Präsentation neuer Modelle oder Technologien angeht – dafür werden fast alle Modelle neu eingekleidet. Wir haben eine Übersicht über die Modefarben für 2026.

weiterlesen ›

BMW:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.11.2025

Wunderlich Extreme DirectLock
Wunderlich Extreme DirectLock

Extreme DirectLock SlimlineAlukoffer für GS und GSA

Die EXTREME DirectLock-Koffer von Wunderlich werden am Original-BMW Kofferhalter für Alukoffer der BMW R 1300 GS oder GS Adventure verriegelt. Jetzt auch in schmal.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

6.11.2025

Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025
Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025

Wunderlich R 1300 GS Edition XAdventurrrrr!

Der deutsche Zubehör-Spezialist enthüllte auf der Eicma sein jüngstes Showbike: eine radikale Hardenduro auf Basis der BMW R 1300 GS. Einige Teile dieses Eyecatchers werden sich in Kürze auch erwerben und an die eigene GS anbauen lassen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne
Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne

Neu: BMW F 450 GSGelände-Sport in der A2-Klasse

Wir erwartet enthüllt BMW die Serienversion der neuen A2-Reiseenduro: die F 450 GS. Zu den interessanten News zählen unter anderem die brandneue Easy Ride Clutch (ERC), die das Ziehen des Kupplungshebels überflüssig macht. Was die F 450 GS sonst noch kann, das lest ihr hier!

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.12.2025

KTM 1390 Super Adventure S Evo in Orange fahrend von rechts nach links
KTM 1390 Super Adventure S Evo in Orange fahrend von rechts nach links

Erster Test: KTM 1390 Super Adventure S EvoDie stärkste Reiseenduro der Welt

173 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, Radartechnologie der neuesten Generation, spektakulärer 8-Zoll-TFT mit integriertem Navi, semiaktives Fahrwerk – die neue KTM 1390 Super Adventure S Evo steckt voller Innovationen. Wir konnten bereits die ersten Fahreindrücke sammeln.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.11.2025

Honda CB1000GT
Honda CB1000GT

Honda CB1000GT TestDie bessere Hornet?

Die CB1000GT füllt eine Lücke im Honda-Modellprogramm. Sie basiert auf der Hornet und gleicht ihr in manchen Punkten wie ein Ei dem anderen. Kann daraus ein gelungenes Sporttouring-Konzept entstehen? Und wie!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.10.2025

KTM 990 RC R in Action
KTM 990 RC R in Action

KTM 990 RC R TestRC-l mir von früher

Die RC aus Mattighofen für die Straße ist zurück. Aber was kann sie besser? Die Haus- oder die Rennstrecke? Sind lange Touren möglich? Und was sagt die Sozia?

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.