Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
16.8.2019

KTM 1290 Super Adventure 2020!Erwischt: Updates für die XL-Reiseenduro!

  • Neue, massivere Verkleidung
  • LC8-V2 mit Verbesserungen im Detail
  • Weltweit erstes Motorrad mit radargestütztem Tempomat

Zunächst als besonders opulent ausgestattete Version der damaligen 1190 Adventure eingeführt, hat sie mittlerweile den Platz als alleiniges Flaggschiff im Modellprogramm von KTM eingenommen: die 1290 Super Adventure.

Um sie im Wettrüsten der Hersteller nicht ins Hintertreffen geraten zu lassen und sie gleichzeitig bereits jetzt fit für die ab 2021 geltenden Euro5-Abgas- und Geräuschemissionsregeln zu machen, spendieren die Österreicher ihrer Großenduro ab Ende des Jahres 2019 eine umfangreiche Modellüberarbeitung.

Auffälligste Neuerung ist eine extrem ausladende Verkleidung, die verbesserten Windschutz bieten dürfte und unter der nun ein noch größerer, ähnlich der 790 Adventure, besonders tief installierter, zweigeteilter Tank zu finden ist. Diese Lösung ist aus fahrdynamischer Sicht im On- und Offroad-Einsatz günstig, da sie einen tiefen Schwerpunkt mit sich bringt. Gleichzeitig schafft dies Platz für neu konstruierte und dann zweigeteilte, größer dimensionierte und dadurch effizienter arbeitende Kühler. Diese werden für sauberere Verbrennung im Motor benötigt – ein Muss, um die strengen EU5-Abgas-Grenzwerte bewältigen zu können.

Dies ist die offensichtlichste der Änderungen, die dem weiterhin LC8-V2 genannten zugutekommen werden. Ebenso auffällig ist der der neue, massiv vergrößerte Endtopf, dessen Dimensionen ebenfalls in erster Linie der Abgasreinigung und Geräuschdämpfung Rechnung tragen. Doch auch im Innenleben des Motors ist Feinschliff zu erwarten, der etwas mehr Leistung und Drehmoment nach sich ziehen dürfte und so weiterhin 1301 Kubikzentimeter und dann knapp unter 170 PS Nennleistung bringen wird, was sie nahezu auf eine Stufe mit ihrer wichtigsten Konkurrentin, der ebenfalls im November auf der EICMA erwarteten Ducati Multistrada V4 stellen wird.

Mit dieser teilen wird sich die KTM jedoch eine Weltneuheit: Zunächst nur gegen Aufpreis wird bei beiden Modellen ein radargesteuerter Tempomat erhältlich sein. Das von Bosch zugelieferte System überwacht mit Radarsensoren die Umgebung des Motorrads und soll so zum einen helfen den Abstand zum Vordermann konstant zu halten und zudem hilft es über optische und akustische Warnsignale Kollisionen zu verhindern.

Weitere technische Neuerungen umfassen einen leicht modifizierten und verstärkten Stahlrohrrahmen, der jedoch weitestgehend auf dem der aktuellen 1290 Super Adventure basiert. Neu sind jedoch der Aluguss-Heckrahmen und die massivere Schwinge. An Bremsen und der bekannten semi-aktiven Federung aus dem Hause WP ist lediglich Detailarbeit zu erwarten.

Zusammen mit einem Arsenal an bekannten elektronischen Helfern wie Kurven-ABS mit Offroad-Modus, verschiedenen Motormodi, schräglagenabhängiger Traktionskontrolle uvm. dürften die Neuerungen dafür sorgen das Modell bis zur Vorstellung einer gänzlich neu entwickelten Super Adventure mittelfristig aktuell zu halten.

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

KTM:

28.3.2024

KTM 1390 Super Duke GT Modelljahr 2025 als Prototyp
KTM 1390 Super Duke GT Modelljahr 2025 als Prototyp

Erwischt: KTM 1390 Super Duke GT!Sporttourer mit mehr Power und Hightech

Mehr Hubraum, mehr Power, eine größere Verkleidung, Aero-Spoiler, ein größerer Tank und nicht zuletzt ein völlig neuer Scheinwerfer im Stil der 2023 präsentierten Duke-Familie: Wir haben einen bereits seriennahen Prototypen der KTM 1390 Super Duke GT gesichtet und spekulieren über die News für 2025.

weiterlesen ›

:

20.3.2024

Motorradmagazin Ausgabe 2/24 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 2/24 Cover

Motorradmagazin 2/24: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin ist da: Für unserere Ausgabe 2/24 waren wir fleißig für euch unterwegs und haben reihenweise neue Bikes gefahren, zum Beispiel die neue Moto Guzzi Stelvio und deren kleinere Schwester, die V85 in nunmehr drei Varianten. Von Honda haben wir die CBR600RR und die aufgewertete CBR1000RR-R Fireblade über die Rennstrecke gejagt, von Ducati die 698 Hypermotard Mono. Gleich drei Modelle von BMW findet ihr hier bei uns: die F 900 GS, die R 12 nineT und die M 1000 XR. Zusätzlich feiern wir 30 Jahre Duke und haben gleich drei neue Nakeds aus Mattighofen ausprobiert: 390 Duke, 990 Duke und 1390 Super Duke R. Nicht zuletzt fuhren wir auch die Triumph Daytona 660 sowie die neue Yamaha MT-09. Und wir ziehen Bilanz: Die gesammelten Erfahrungen aus unseren Langstreckentests der vorigen Saison findet ihr zur Honda XL750 Transalp, zur Triumph Street Triple RS und zur Suzuki V-Strom 1050DE. Dazu gibt’s eine große Reisereportage (Tibet!). Plus: Wir haben Helm-Innovator Bob Weber in den USA getroffen und mit ihm über die Sicherheit der Kopfbedeckungen und seine Erfindung einer Doppelschale gesprochen. Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach unten auf die entsprechenden Buttons drücken!

weiterlesen ›

7.2.2024

Motorradmagazin Ausgabe 1/24 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 1/24 Cover

Motorradmagazin 1/24: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin ist da: In unserer Ausgabe 1/24 haben wir viele der neuen Motorrad- und Rollerhighlights für die kommende Saison bereits gefahren, zum Beispiel die neuen 400er-Modelle von Triumph, die neue Honda Africa Twin Adventure Sports, die beiden Suzuki-News GSX-S1000 GX und GSX-8R sowie die neu aufgestellten Triumph-Ikonen Tiger 900 und Scrambler 1200. Außerdem sind wir die neuen Elektro-Stadtbewohner BMW CE 02 und Zeeho AE8 gefahren – letzteren als erste in Österreich! Und wir ziehen Bilanz: Die gesammelten Erfahrungen aus unseren Langstreckentests der vorigen Saison findet ihr zur Moto Guzzi V100 Mandello S, zur BMW R 18 B und zur Yamaha Ténéré 700.Dazu gibt’s wie immer in der ersten Ausgabe des Jahres einen Überblick über die wichtigsten News aus den Bereichen Bekleidung und Zubehör, dazu eine große Reisereportage (Griechenland offroad!). Plus: Wir haben TT-Star Michael Dunlop getroffen und ein großes Porträt samt Interview verfasst. 

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.