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Clemens Kopecky
Autor: Mag. (FH) Clemens Kopecky
clemens.kopecky@motorrad-magazin.at
5.11.2019

Husqvarna 701 Supermoto / Enduro / Enduro LR 2020Technologietransfer

Das bei der EICMA 2019 präsentierte, umfassende Modellupdate von Husqvarna 701 und Supermoto ist alles andere als eine große Überraschung. Wie wir bereits hier berichteten, verfügen ihre KTM-Schwestermodelle 690 SMC R und 690 Enduro R bereits im Modelljahr 2019 ab Werk über umfangreiche elektronische Assistenzsysteme. Für den Jahrgang 2020 ziehen nun erwartungsgemäß auch die Austo-Schwedinnen mit 74-PS-Einzylinder nach: Kurven-ABS von Bosch, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, zwei Riding-Modes und Quickshifter sind zukünftig auch bei Husqvarna 701 Supermoto und 701 Enduro (ca. 11.600 Euro in Österreich) serienmäßig mit an Bord. Außerdem werden Asphalt- und Offroad-Modell mit individuellen Designs optisch eigenständiger: bei der SM-Version kombiniert man Schwarz mit Gelb, beim Dual-Purpose-Bike bleibt man klassisch bei Blau und Gelb. 

Mit der brandneuen 701 Enduro LR erweitert Husqvarna außerdem die Offroad-Produktpalette. Rein technisch ist das Offroad-Bike mit der 701 Enduro ident, die Typen-Erweiterung LR steht jedoch für „Long Range". Wie das Kürzel vermuten lässt, ist diese Enduro-Version mit einem 12-Liter-Zusatztank aus Polyamid ausgerüstet – die daraus resultierenden 25 Liter Gesamt-Treibstoffvolumen der 701 Enduro LR sollen für rund 500 Kilometer ohne Zwangspause an der Zapfsäule reichen. Damit empfiehlt sich die LR-Version um zirka 12.600 Euro ganz besonders als zuverlässiger Begleiter für ausgedehnte Ausflüge in dünn besiedelte Regionen wie Sahara oder Mongolei.

Weil sich der Standard-Tank der 701 Enduro bekanntlich unter der Sitzbank versteckt, befindet sich der Zusatztank nun exakt dort wo man ein Benzinreservoir eigentlich auf Anhieb vermuten würde: zwischen den Oberschenkeln. Mittels Lenkerschalter kann zwischen Front- und Hecktank umgeschaltet werden, da jeder Treibstoffbehälter an eine eigene Benzinpumpe angeschlossen ist. Außerdem verfügt der Front-Zusatztank über eine separate Reserve-Warnleuchte. Versperrt werden die zwei Tanks jeweils mittels konventionellem Tankdeckel und Fahrzeug-Zündschlüssel.

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