Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
20.3.2020

BMW R 18 TouringErwischt: Serienversion des Bayern-Cruisers!

Seit einigen Jahren bereits spielt BMW mit dem Gedanken wieder in den lukrativen Markt der großen Cruiser einzusteigen, nachdem der erste Versuch der Bayern mit dem Modell R 1200 C Anfang des Jahrtausends gescheitert war.

Grundstein ist, wie schon länger bekannt, der massive, einmal mehr luftgekühlte und 1,8 Liter große Boxermotor. Er wurde zunächst im Concept R 18 und im letzten Herbst in einem seriennäheren Concept R 18/2 präsentiert. Die offizielle Enthüllung der Serienmodelle soll Anfang April erfolgen, der Marktstart, wenn alles gut geht, im September 2020. Die Bayern planen eine ganze Familie neuer Cruisermodelle, die vor allem Harley-Davidson und Indian Kunden abspenstig machen und den Marktanteil von BMW speziell auf dem US-Markt erweitern soll.

Doch jetzt haben unsere Erlkönigprofis ein Serienmodell auf Testfahrt erwischt! Die Design-Essenz der Concept-Bikes scheint unverändert in Serie zu gehen: Allen Modellen gemein ist ein markanter, tropfenförmige Tank, ebenso wie die gerade Linie die dieser zusammen mit dem Rahmen vom Lenkkopf bis zur Hinterradaufnahme bildet. Ebenso ungewöhnlich wie markant ist der offen liegende Kardanantrieb. An der Front trägt das hier gezeigte Touring-Modell Voll-LED-Scheinwerfer mit einer Tagfahrlichtgrafik, die stark an Moto Guzzis V85 TT erinnert.

Diese Details werden jedoch übertroffen von den massiven Zylindern des neuen luftgekühlten Boxermotors der, selbstverständlich, mit elektronischer Einspritzung kommt anstatt des Vergasers vom Conceptbike. Auch grundsätzlich ist bei der R 18 mit der neuesten Elektronik in Form von verschiedenen Motormappings (Fahrmodi), Traktionskontrolle und Kurven-ABS zu rechnen. Die genaue Leistung soll bei 91 PS liegen, das Highlight ist jedoch das Drehmoment, das 158 Newtonmeter bei 3000 U/min betragen wird.

So werden zunächst zwei Versionen erhältlich sein: ein nackter Cruiser mit etwas fahraktiverer Auslegung (eine Story darüber findet Ihr hier) und jene Tourenversion mit Softbags und hoher Scheibe, die auf unseren Bildern zu sehen ist. Später sind weitere Variationen wie ein Bagger und ein XL-Tourer mit Topcase zu erwarten, ganz nach dem Vorbild des Hauptkonkurrenten aus den USA, Harley-Davidson.

Mehr zum Thema:

Cruiser:

BMW:

:

2.4.2024

Indian 101 Scout 2024 fahrend schräg von vorne in Rot
Indian 101 Scout 2024 fahrend schräg von vorne in Rot

Neu: Indian Scout 2025Mehr Power, fünf Modelle, ab Mai!

Die zweite Generation der Indian Scout rollt an den Start! Das wichtigste Modell der Amerikaner erscheint mit völlig neuer Technik und gleich zu Beginn in fünf verschiedenen Modellvarianten. Was die einzelnen Versionen auszeichnet, die wichtigsten technischen Daten und viele Fotos im Detail findet ihr hier!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.