Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
16.4.2020

Motorrad WissenElektronik? Wofür?

Wozu die ganze Elektronik? Die neue KTM 390 Adventure kann als neuester Motivator für diese erstaunlich alte Frage gelten. Zum ersten Mal bin ich über sie in einem Leserbrief in einer Motorradzeitschrift aus den frühen 1980er-Jahren gestolpert. Damals mokierte sich ein Leser über das Überhandnehmen von Ausstattungsmerkmalen bei Motorrädern und meinte damit – man halte sich fest – das Leerlaufkontrolllämpchen an einer Yamaha XT 500. Heute baut KTM einen vom Konzept durchaus mit der alten XT vergleichbaren Einzylinder mit 44 PS und stattet ihn mit Ride-by-wire, Kurven-ABS, Quickshifter und Traktionskontrolle aus. Braucht man das? Nein.

Freut man sich, wenn man es im Fall des Falles hat? Ja. Wird das Motorrad dadurch schwerer und teurer? Heutzutage viel weniger, als man zunächst annimmt. Man nehme etwa  ein Smartphone um 300 Euro und bedenke, was darin an Sensorik und Rechenpower steckt. Und wieviel es wiegt. Miniaturisierung und große Stückzahlen bewirken da auch bei Motorrädern kleine Wunder. Ihr relativ hohes Gewicht hat die 390 Adventure jedenfalls nicht von der Elektronik.

Markus Reithofer

Mehr zum Thema:

KTM:

28.3.2024

KTM 1390 Super Duke GT Modelljahr 2025 als Prototyp
KTM 1390 Super Duke GT Modelljahr 2025 als Prototyp

Erwischt: KTM 1390 Super Duke GT!Sporttourer mit mehr Power und Hightech

Mehr Hubraum, mehr Power, eine größere Verkleidung, Aero-Spoiler, ein größerer Tank und nicht zuletzt ein völlig neuer Scheinwerfer im Stil der 2023 präsentierten Duke-Familie: Wir haben einen bereits seriennahen Prototypen der KTM 1390 Super Duke GT gesichtet und spekulieren über die News für 2025.

weiterlesen ›

:

20.3.2024

Motorradmagazin Ausgabe 2/24 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 2/24 Cover

Motorradmagazin 2/24: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin ist da: Für unserere Ausgabe 2/24 waren wir fleißig für euch unterwegs und haben reihenweise neue Bikes gefahren, zum Beispiel die neue Moto Guzzi Stelvio und deren kleinere Schwester, die V85 in nunmehr drei Varianten. Von Honda haben wir die CBR600RR und die aufgewertete CBR1000RR-R Fireblade über die Rennstrecke gejagt, von Ducati die 698 Hypermotard Mono. Gleich drei Modelle von BMW findet ihr hier bei uns: die F 900 GS, die R 12 nineT und die M 1000 XR. Zusätzlich feiern wir 30 Jahre Duke und haben gleich drei neue Nakeds aus Mattighofen ausprobiert: 390 Duke, 990 Duke und 1390 Super Duke R. Nicht zuletzt fuhren wir auch die Triumph Daytona 660 sowie die neue Yamaha MT-09. Und wir ziehen Bilanz: Die gesammelten Erfahrungen aus unseren Langstreckentests der vorigen Saison findet ihr zur Honda XL750 Transalp, zur Triumph Street Triple RS und zur Suzuki V-Strom 1050DE. Dazu gibt’s eine große Reisereportage (Tibet!). Plus: Wir haben Helm-Innovator Bob Weber in den USA getroffen und mit ihm über die Sicherheit der Kopfbedeckungen und seine Erfindung einer Doppelschale gesprochen. Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach unten auf die entsprechenden Buttons drücken!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.