Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Clemens Kopecky
Autor: Mag. (FH) Clemens Kopecky
clemens.kopecky@motorrad-magazin.at
23.7.2020

Ducati E-Bikes made by ThokKräftiger Antritt

Anfang 2019 hat Ducati mit dem MIG-RR das erste hochwertige Elektro-Mountainbike der Marke vorgestellt, das in Zusammenarbeit mit der Fahrradmarke Thok entwickelt wurde. Das ebenfalls italienische Unternehmen wurde von Stefano Migliorini, einem ehemaligen BMX- und Downhill-Profi gegründet. Das von Thok für gefertigte Ducati-Modell MIG-RR basiert großteils auf dem bekannten Modell MIG der Fahrradmarke, jedoch mit modifizierter Geometrie und leicht geändertem Design.

Einsatzbereich des 6250 Euro teuren Ducati MIG-RR ist anspruchsvolles Gelände, es soll vorwiegend ambitionierte Mountainbiker ansprechen. Das Enduro-E-Mountainbike verfügt über einen voll gefederten Alurahmen mit Fox-Fahrwerkskomponenten (170 Millimeter Federweg vorne, 160 Millimeter hinten). Als Antrieb dient ein Shimano Steps-E8000-Motor mit 504 Wh-Batterie, verzögert wird mit Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremsen. Die Mavic-Laufräder in den Dimensionen 29 Zoll vorne und 27,5 Zoll hinten sind mit grobstolligen Maxxis-Pneus bereift, die 11-Gang-Schaltung stammt aus der hochwertigen Shimano XT Gruppe.
Optional ist mit dem MIG-S auch eine technisch abgespeckte, dafür allerdings 1551 Euro günstigere Variante des elektrischen Ducati-Mountainbikes verfügbar.

Ab sofort erweitern die Italiener mit dem ebenfalls von Thok aus Alu gefertigten e-Scrambler ihr Angebot an elektrischen Fahrrädern um ein zweites Modell - diesmal jedoch für den City- und Toureneinsatz. Beim 3699 Euro günstigen Trekking-E-Bike verzichtet Ducati/Thok auf eine Hinterradfederung, an der Front kommt eine günstige Suntour-Gabel mit 10 Zentimetern Federweg zum Einsatz. Den Tritt des Piloten unterstützt der tourenorientierte, preisgünstigere E7000-Antrieb mit 504 Wh-Akku von Shimano. Die 11-Gang-NX-Schaltung und die Scheibenbremsanlage des e-Scramblers stammt von SRAM, die profilarmen Reifen in einheitlichem 27,5-Zoll-Format liefert Pirelli. Wie es sich für ein Alltagsfahrzeug gehört, wird der e-Scrambler mit Gepäckträger, Alu-Kotflügeln und Lichtanlage ausgeliefert. Wie auch der sportliche Offroader auf dem edlen MIG-RR muss auch der urbane Asphaltcowboy auf dem e-Scrambler auf eine Teleskop-Sattelstütze zur schnellen Justierung der Sitzhöhe nicht verzichten. Alle E-Bikes sind über die offiziellen Ducati-Händler zu beziehen.

Mehr zum Thema:

Ducati:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.3.2025

Ducati Panigale V4 Tricolore Italia: Sonderedition in Blau
Ducati Panigale V4 Tricolore Italia: Sonderedition in Blau

Ducati Panigale V4 Tricolore ItaliaSammlerstück in Himmelblau

Ducati-Boss Claudio Domenicali enthüllte eine neue Sonder-Edition der aktuellen Panigale V4: in jenem Farbschema, mit dem Francesco Bagnaia 2024 den GP in Mugello gewinnen konnte. Wessen Begehren geweckt wurde: Es nützt nix, alle Exemplare der aufgelegten 163 Stück sind bereits vergeben!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.2.2025

Ducati XDiavel V4 Modelljahr 2025 in Rot stehend schräg von vorne
Ducati XDiavel V4 Modelljahr 2025 in Rot stehend schräg von vorne

Neu: Ducati XDiavel V4Powercruiser reloaded

Nach der Diavel vor zwei Jahren stellt Ducati nun auch die XDiavel auf den Granturismo V4 um. Das Ergebnis: noch mehr Leistung und vier Auspuffrohre! Hübscher ist der Powercruiser außerdem geworden, finden wir. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.2.2025

Ducati Multistrada V2 2025
Ducati Multistrada V2 2025

Test: Ducati Multistrada V2 S 2025Arrivederci Desmo

Ducati bricht mit einer alten Tradition und verabschiedet sich bei der neuen Multistrada V2 von der Desmodromik. Insgesamt 18 Kilo soll die neue Modellgeneration leichter sein als ihr Vorgänger – erste Testfahrt mit der S-Variante im Hinterland von Valencia.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

2.7.2025

Honda CBR600RR SC-Project
Honda CBR600RR SC-Project

SC-Project CBR600RRNeat Underseat

Der Underseat-Auspuff von SC-Project macht aus der Honda CBR600RR nicht nur optisch einen noch schärferen Supersportler. Straßenlegal, oder als SC-RR nur für die Rennstrecke.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.5.2025

BMW R 1300 R und R 1300 RS auf Dunlop RoadSmart IV und SportSmart Mk3
BMW R 1300 R und R 1300 RS auf Dunlop RoadSmart IV und SportSmart Mk3

BMW R 1300 jetzt mit DunlopsMehr Grip

Die sportlichen BMW-Modelle mit dem neuen 1300er-Boxer - R 1300 R und den R 1300 RS - sind jetzt serienmäßig mit Hypersport- und Sporttouring-Reifen von Dunlop ausgerüstet. Der RoadSmart IV (Sporttouring) und der Mk3 (Hypersport) versprechen Höchstleistungen in ihren jeweiligen Segmenten: Der Dunlop RoadSmart IV glänzt mit einer ausgewogenen Kombination aus Trocken-Performance und höchster Sicherheit bei Nässe, der SportSmart Mk3 kommt aus Dunlops renommierter Hypersport-Reihe, deren Technologie unter anderem auf der Rennstrecke bei einigen der prestigeträchtigsten Superbike-Meisterschaften entwickelt wurde.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.5.2025

Klim Rebelle neue Adventurejacke
Klim Rebelle neue Adventurejacke

Neue Klim Adventure-Kombis für MädelsLeicht, zäh und funktionell

Gleich zwei neue Adventure-Kombis speziell für Mädels: Klim präsentiert mit den neuen Serien „Sedona“ und „Rebelle“ zwei unterschiedliche Ansätze für Adventure- oder Offroad-Riding. Beiden gemein ist die hohe Funktionalität, Zähigkeit und Qualität.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.