Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
14.10.2020

Honda Forza 350Mehr Hubraum, mehr Leistung!

Honda erneuert für 2021 seine gesamte Forza-Familie! Forza 125 und 300 werden aufgewertet, Zuwachs kommt in Form des Forza 750, den man bislang als Integra kannte. In diesem Artikel widmen wir uns aber der sympathischen Mittelklasse, die für 2021 nochmals attraktiver daherkommt: dem neuen Forza 350, der den 300 ablöst.

Was ist genau passiert? Die wichtigsten Veränderungen sind hier beim Motor zu finden. Um ihn für Euro 5 (und wohl auch für die starken Mitbewerber in dieser Klasse) fit zu machen, wurde der Einzylinder ziemlich radikal überarbeitet. Bis auf die Grundzüge blieb fast kein Bereich unangetastet, wir finden hier eine um zehn Prozent leichtere Kurbelwelle, größere Drosselklappen, größere Einlassventile, überarbeitete Ansaug- und Abgaskanäle, einen neuen Schalldämpfer, eine neue Ausgleichswelle – und mehr Bohrung sowie Hub, womit 50 zusätzliche Kubikzentimeter geschaffen wurden, die den Hubraum auf exakt 330 ccm erhöhen. Damit fällt deutlich mehr Leistung an: 29 statt bisher 25 PS. Auch das Drehmoment stieg um rund 4 auf 31,5 Newtonmeter.

Von diesem Mehr an Power profitiert natürlich auch die Performance: Die Beschleunigung soll deutlich besser sein, der Topspeed erhöht sich von 129 auf 137 Stundenkilometer.

Der neue Antrieb dürfte aber auch ein wenig aufs Gewicht drücken, weswegen Honda an anderer Stelle Gewicht gespart hat: die Schwinge wurde leichter und die Sozius-Haltegriffe bestehen aus Kunststoff statt wie bisher aus Aluminium. Allein der letzte Punkt spart über 1,4 Kilo ein. Unterm Strich wurde der Honda Forza 350 aber doch schwerer als der 300, allerdings nur um zwei Kilo (184 kg vollgetankt), was man wohl kaum wahrnehmen wird.

Abgesehen vom Antrieb bietet der Forza 350 auch optische und funktionale Upgrades. In erster Hinsicht sind es neue Front- und Seitenverkleidungen (wie beim Forza 125), die den eleganten Roller noch dynamischer, aber auch ein wenig schlanker erscheinen lassen. Auch die Motorabdeckungen und Spiegel sind neu. In zweiter Hinsicht werden vor allem groß gewachsene Fahrer von einer um 40 Millimeter weiter nach oben verstellbaren Scheibe profitieren. Der Windschild ist nach wie vor elektrisch und auch gleich groß wie bisher, lässt sich aber um eben jene vier Zentimeter weiter nach oben bewegen.

Weitere Upgrades im Detail: Die Zifferblätter der größtenteils noch analogen Armaturen wurden neu designt, die 12V-Steckdose im vorderen Bereich wurde gegen einen USB-Port ersetzt und für High-Tekkies gibt’s auch ein Smartphone-Sprachsteuerungssystem: Verbindet man das Smartphone via Bluetooth mit dem Roller und einem Headset, dann kann man Anrufe und gestreamte Musik von der linken Lenkerarmatur oder per Sprachbefehl steuern. Weiterhin an Bord sind ABS, die Traktionskontrolle HSTC und der Smart Key, der optional auch eine 45 Liter große Topbox mitbefehligt.

Der neue Honda Forza 350 wird ab März 2021 bei den österreichischen Händlern erwartet. Vier Farben stehen bereit: Schwarz, Grau, Weiß und Mattblau Metallic. Ein Preis ist noch offen, zuletzt kostete der Forza 300 in Österreich 6490 Euro, in Deutschland 6141,19 Euro inkl. Überführung.

 

 

Honda Forza 350 - technische Daten

Einzylinder-Reihenmotor, SOHC, 4V, flüssig gekühlt
Hubraum: 330 ccm
Bohrung/Hub:77 x 70,7 mm
Leistung: 21,5 kW (29 PS) bei 7500 U/min
Max. Drehmoment: 31,5 Nm bei 5250 U/min
CVT-Variomatik

Stahlrohrrahmen 
Triebsatzschwinge
33-mm-Telegabel 
Zwei Stoßdämpfer
Reifen: 120/70-15 und 140/70-14 
Bremsen vorne: eine 256-mm-Scheibe
Bremsen hinten: eine 240-mm-Scheibe

Radstand: 1510 mm 
Sitzhöhe: 780 mm 
Nachlauf: 89 mm 
Lenkkopfwinkel: 26,5° 
Tankinhalt: 11,7 l
Gewicht vollgetankt: 184 kg

Verbrauch WMTC: 3,3 l/100 km
Topspeed: 137 km/h

Mehr zum Thema:

Scooter/Roller:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

11.8.2025

Suzuki Burgman 125EX Modelljahr 2026 in Schwarz fahrend schräg von vorne
Suzuki Burgman 125EX Modelljahr 2026 in Schwarz fahrend schräg von vorne

Suzuki Burgman 125EX 2026Noch leiser, noch edler

Suzuki unterzieht seinen urbanen 125er-Roller einer dezenten Weiterentwicklung. Neben neuen Lackfarben stand ein Update des Motors an, das den kompakten, günstigen Scooter nochmals leiser macht. An der bekannten Knausrigkeit im Umgang mit Sprit haben diese Modifiktionen nicht gerüttelt – der Burgman 125EX ist weiterhin einer der sparsamsten Achtelliter-Scooter am Markt.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

7.8.2025

Honda X-ADV Special Edition 2026 fahrend auf Schotter in Drift
Honda X-ADV Special Edition 2026 fahrend auf Schotter in Drift

2026: Honda X-ADV und Forza 750Neue Farben für die Großroller

Honda mischt die Farbtöpfe und spendiert den erst kürzlich renovierten Großrollern des Hauses jeweils eine neue Lackierungsoption für 2026. Besonders auffällig ist dabei die neue „Special Edition“ für den X-ADV, die an Anleihen bei den Adventurebikes von Honda sucht: Africa Twin und Transalp.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

28.7.2025

Vespa Parade
Vespa Parade

80 Jahre Vespa – die große Party in RomVormerken: 25. bis 28. Juni 2026

Der Kultroller feiert im kommenden Jahr seinen 80. Geburtstag. Und wo, wenn nicht in Rom, könnte man stilvoller feiern? Liebhaber der Marke sollten sich den Termin auf jeden Fall eintragen!

weiterlesen ›

Honda:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

7.8.2025

Honda X-ADV Special Edition 2026 fahrend auf Schotter in Drift
Honda X-ADV Special Edition 2026 fahrend auf Schotter in Drift

2026: Honda X-ADV und Forza 750Neue Farben für die Großroller

Honda mischt die Farbtöpfe und spendiert den erst kürzlich renovierten Großrollern des Hauses jeweils eine neue Lackierungsoption für 2026. Besonders auffällig ist dabei die neue „Special Edition“ für den X-ADV, die an Anleihen bei den Adventurebikes von Honda sucht: Africa Twin und Transalp.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

29.7.2025

Honda GB350S Test
Honda GB350S Test

Honda GB350S TestGBrabbel

Mit einem Modell aus dem asiatischen Markt wird wieder einmal die Gute Alte Zeit beschworen. Auf der GB 350 S kommt man ihr tatsächlich sehr nahe.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

2.7.2025

Honda CBR600RR SC-Project
Honda CBR600RR SC-Project

SC-Project CBR600RRNeat Underseat

Der Underseat-Auspuff von SC-Project macht aus der Honda CBR600RR nicht nur optisch einen noch schärferen Supersportler. Straßenlegal, oder als SC-RR nur für die Rennstrecke.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.8.2025

KTM 790 Adventure Modelljahr 2027 auf Erprobungsfahrten Prototyp in Schwarz fahrend links nach rechts
KTM 790 Adventure Modelljahr 2027 auf Erprobungsfahrten Prototyp in Schwarz fahrend links nach rechts

Erwischt: KTM 790 Adventure und 790 DukeDie nächste Generation

KTM arbeitet mit Hochdruck an kommenden Modellen, von denen es viele in der Pipeline geben dürfte. Wir haben Prototypen der nächsten 790er-Generation auf Erpobungsfahrten erwischt: 790 Adventure und 790 Duke. Was man von diesen Modellen erwarten kann, darüber spekulieren wir hier!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

14.8.2025

Suzuki GSX-R1000R Modelljahr 2026 von vorne auf der Rennstrecke
Suzuki GSX-R1000R Modelljahr 2026 von vorne auf der Rennstrecke

Motorradneuheiten 2026 – ÜbersichtDie neuen Modelle auf einen Blick

Bilder und Daten der bis jetzt bekannten Motorradneuheiten 2026 auf einen Blick. Die große Übersicht der neuen Reiseenduros, Naked Bikes, Roller, Supersportler, Cruiser, Scrambler, Sporttourer der kommenden Saison.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.8.2025

KTM 690 Enduro R 2026
KTM 690 Enduro R 2026

KTM 690 SMC R und 690 Enduro RDie stärksten Einzylinder der Welt

Bühne frei für die nächste Generation der legendären LC4-Modelle von KTM! Die Fertigung hat bereits begonnen, im September sollen die Supermoto und die Hardenduro zu den Händlern rollen. Wir haben bereits viele Infos und auch schon die ersten Preise! 

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.