Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
5.12.2020

Neuer Mash-Importeur für Österreich!MotoMondo übernimmt ab sofort

Führungswechsel bei Mash in Österreich: Nachdem sich der langjährige Importeuer Philipp Weihs auf eigenen Wunsch neu orientiert, übernimmt ab sofort ein niederländischer Vertriebsspezialist die Agenden des Österreich-Importeurs: die Firma MotoMondo B.V., ansässig in Ijsselstein.

Das Unternehmen hat bereits langjährige Ergfahrung, sowohl in der Betreuung ausländischer Märkte als auch konkret mit Mash. MotoMondo agiert nämlich bereits als Importeur der französischen Marke in Holland, Belgien, Luxemburg, Großbritannien, Irland und Deutschland. Zudem vertreibt MotoMondo in den Benelux-Staaten auch Royal Enfield, Hyosung und Rieju. Ein eigenes, großes Lager für Fahrzeuge und Ersatzteile soll die entsprechende Versorgung sicherstellen, obendrein hat man Zugriff auf das Lager in der französischen Mash-Zentrale.

Für Österreich sind die Pläne noch ziemlich vage, da die Entscheidung über den neuen Importeursstatus kurzfristig gefallen ist. MotoMondo-Geschäftsführer Jan Ykema erklärt im Motorradmagazin-Interview, dass man mit allen bereits existierenden Mash-Händlern in Österreich weiter arbeiten wolle und entsprechende Angebote unterbreitet habe. Man denke aber auch daran, das Händlernetz zu erweitern, vor allem in Regionen, in denen man bislang nicht präsent war.

Auf alle Fälle verfolgt MotoMondo ehrgeizige Pläne in puncto Wachstum. Jan Ykema will bereits 2021 einen Marktanteil von 1,25% erreichen, was in etwa einem Absatz von 370 Fahrzeugen entspricht. Im Jahr 2019 konnte Mash in Österreich 75 Fahrzeuge neu zulassen, 2020 wird man auf ähnlichem Niveau abschließen. MotoMondo will demnach den Verkauf von Mash bereits im ersten Jahr verfünffachen!

Das soll unter anderem mit einigen Neuheiten gelingen, die erst präsentiert werden. Was bereits bekannt ist: Die in anderen Märkten bereits verfügbare, hübsche X-Ride 650 wird nun auch in Österreich eingeführt, ebenso die Dirt Track 650. Zusätzlich wird es 2021 eine 50-Kubik- und 125-Kubik-Version der Mash X-Ride geben. Weitere News sollen in Kürze folgen.

Galerie mit einigen aktuellen Modellen von Mash

Mehr zum Thema:

Vintage:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

12.6.2025

Rupert Hollaus Rennen 2025
Rupert Hollaus Rennen 2025

22. Rupert Hollaus Rennen

Am 26. und 27. Juli 2025 findet am Red Bull Ring das 22. Internationale Rupert Hollaus Rennen/Racing Days statt mit rund 400 Startern und Motorrädern aus 100 Jahren Rennsport.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.2.2025

Prototyp der Triumph Speed 400 RR für 2026 in schwarz fahrend schräg von vorne
Prototyp der Triumph Speed 400 RR für 2026 in schwarz fahrend schräg von vorne

Erwischt! Triumph Speed 400 RR und Scrambler 400 XENeue britische A2-Bikes für 2026

Nach den überaus erfolgreichen Start der 400er-Modellreihe im Jahr 2024 legt Triumph nun in Kürze nach: Wir haben Prototypen von zwei weiteren Varianten dieser Modellfamilie erwischt: einen Café Racer und eine noch ambitioniertere Scrambler.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2024

Triumph Speed Twin 900 Modelljahr 2025 in Schräglage
Triumph Speed Twin 900 Modelljahr 2025 in Schräglage

Test: Triumph Speed Twin 900 2025Klassik wird modern

Rundum-Update für den sportlichen Roadster in der Modern-Classic-Palette von Triumph. Was bringen mehr Hightech, verbessertes Fahrwerk und ergonomische Justierungen? Seit der ersten Testfahrt wissen wir mehr.

weiterlesen ›

Mash:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.9.2022

Mash Gespann Black Side 2023 in Schwarz seitlich stehend
Mash Gespann Black Side 2023 in Schwarz seitlich stehend

Mash Black Side 2023Dreiecksbeziehung

Neben der im vergangenen Jahr eingeführten martialischen Mash Side Force bringen die Franzosen nun ein zweites, zivileres Modell in den Handel: die Black Side. Was der Beiwagen kann und kostet, das beschreiben wir hier.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.9.2022

Mash X-Ride 650 Enduro auf Schotterstraße fahrend von links nach rechts
Mash X-Ride 650 Enduro auf Schotterstraße fahrend von links nach rechts

Mash X-Ride 650 EnduroJetzt endlich erhältlich!

Die witzige Enduro-Version der Mash X-Ride mit 21-Zoll-Vorderrad hat uns schon auf der vergangenen Eicma verzückt. Seitdem hieß es allerdings: bitte warten! Doch jetzt ist es soweit: die Einzylinder-Enduro hat einen Preiszettel und ist verfügbar!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.11.2018

Mash Force 2019
Mash Force 2019

Mash Force, dirt track 250, Dirt Track 650Verrückte Franzosen!

Die französische Marke Mash (mit Fertigung in China) wird immer mutiger. Manche sagen auch: verrückter. Auf jeden Fall war die neueste Kreation der Frenchies eine der schrulligsten Neuheiten auf der Eicma 2018. Das Serienbike, das in genau dieser Form im März 2019 auf den Markt kommen soll, ist die freie Nachbildung einer Militärmaschine aus alten Tagen. Zu den kuriosen Details zählen die längs montierte „Nummerntafel“ auf dem vorderen Kotflügel, die große Vintage-Hupe über dem Scheinwerfer und der Schwingsattel. Auf Wunsch kann man einen zweiten Schwingsattel auf dem Gepäckträger montieren, inklusive mächtigem Haltegriff. Der Reservekanister dürfte ein weiteres Extra sein und vollendet den Look auf poetische Weise, möchten wir sagen.

Als Antrieb verwendet die trocken 163 Kilo schwere Maschine den 400er-Einzylinder, den wir schon von den Modellen TT40 oder Five Hundred kennen. Er wird bei Shineray gefertigt und von einem alten Honda-Einzylinder abgeleitet. Die vorläufigen Daten sprechen von 27 PS. Sonstige technische Daten: Es gibt natürlich ein ABS (ist ja verpflichtend), die Bremsscheiben messen v/h jeweils 280 mm im Durchmesser, die Sitzhöhe liegt bei 820 mm. Vorne gibt’s eine 41-mm-Telegabel, hinten zwei Federbeine, die Radgrößen sind 120/80-18 vorne und 130/70-17 hinten. Ein Preis für das witzige Bike ist noch offen.
weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.6.2025

Karin Munk und Mobilitätsminister Hanke
Karin Munk und Mobilitätsminister Hanke

E-Mobilitätsförderung verlängert!Bis zu 2300 Euro pro Fahrzeug!

Ab September 2025 werden einspurige Elektrofahrzeuge der Klassen L1e (Moped) und L3e (ab 125) wieder staatlich gefördert. Wer sich in in den ersten acht Monaten des Jahres bereits ein förderfähiges Fahrzeug zugelegt hat, kann ab September auch nachträglich um die Förderung ansuchen. Wie viel es in den jeweiligen Klassen gibt, erfährt ihr hier.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.6.2025

Suzuki Roadshow Logo
Suzuki Roadshow Logo

Suzuki Roadshow 2025Neue Partner, zusätzliche Termine

Die Suzuki Roadshow zieht heuer noch weitere Kreise: Zwei neue Partnerbetriebe wurden ebenfalls ins Programm aufgenommen und bieten eine unkompliziere Zugänglichkeit zu Testfahrten mit den wichtigsten Modellen des japanischen Herstellers.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

12.6.2025

Touratech 35 Jahre Kollektion
Touratech 35 Jahre Kollektion

Touratech 35 JahreAnniversary Collection

Zu seinem 35-jährigen Jubiläum Zum präsentiert der Abenteuer-Spezialist die exklusive Sonderkollektion 35th Anniversary Edition mit Helmen und Bekleidung.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.