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Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
18.1.2021

KTM 890 Duke 2021Nackte Attacke

Nach der Anfang 2020 präsentierten KTM 890 DUKE R reichen die Österreicher nun die 890 Duke nach. Angetrieben vom Zweizylinder mit 889 statt 789 Kubik und nun 115 PS und 92 Nm (um 10 bzw. 5 mehr als bei der KTM 790 DUKE) legt auch die Standard-890er an Performance zu. Die rotierenden Massen wurden ebenfalls um 20 Prozent erhöht, was eine verbesserte Stabilität in den Kurven, sowie einen ruhigeren Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen und Halbgas garantiert soll. Außerdem ist der Motor Euro-5-tauglich und mit 4,8 l/100 km aus seinem 14-l-Tank sogar sparsam.

Auch elektronisch geizt die 890 Duke nicht mit der Austattung. Auf ihrem anpassbaren TFT-Display kann man zwischen den Fahrmodi RAIN (geschmeidige Gasannahme, maximale Traktionskontrolle, verringerte Power und Anti-Wheelie), STREET (Standard-Gasannahme, TC normal, volle Power, Anti-Wheelie) und SPORT (sportliche Gasannahme, TC zurückgenommen, volle Power, Anti-Wheelie) wählen. Wer das ganze Potential der KTM 890 DUKE ausnutzen will, kann die Einstellungen mittels des optionalen TRACK-Fahrmodus auch frei anpassen und Rundenrekorde jagen.

Die Traktionskontrolle kann in neun Stufen angepasst, der Anti-Wheelie-Modus deaktiviert und die Gasannahme in drei Stufen eingestellt werden. Die Launch-Control hält automatisch die ideale Drehzahl, um blitzschnelle Starts hinzulegen. Dank eines 6-D-Sensors wird das Steuergerät mit einer Fülle von Informationen zum Verhalten und zur Lage des Bikes versorgt, um optimales Feedback zu liefern. Verzögert wird mit zwei schwimmend gelagerten 300-mm-Bremsscheiben, die von verbesserten Bremssätteln und neuen Belägen profitieren.

Für noch mehr Schärfe kommen ein verkürzter Schalthebel, leichtere Federn und ein neu abgestimmter Quickshifter+ (optional) zum Einsatz. Die KTM 890 DUKE soll aber gegenüber der Vorgängerin kein Gramm an Gewicht zugelegt haben und weiterhin schlanke 169 kg (trocken) wiegen.

Die WP APEX-Federung (43-mm-Upside-down-Gabel mit Open-Cartridge-Technologie) und Gasdruck-Stoßdämpfer hinten wurden ebenfalls angepasst. In Sachen Ergonomie richtet sich die KTM 890 DUKE – anders als ihre ‚R‘-Schwester – an eine breitere Zielgruppe und bietet daher eine niedrigere Sitzhöhe von 820 mm.

Wie gewohnt kann die KTM 890 DUKE mit diversen KTM PowerParts (von Akrapovi?-Slip-On-Endschalldämpfern bis zu Kettenritzelabdeckungen) personalisiert werden und mit Bekleidung aus der KTM PowerWear-Kollektion machen Fahrer eine gute Figur.

KTM 890 DUKE - MODELL-HIGHLIGHTS // Hubraum von 789 auf 889 cm3 angewachsen, Euro-5-tauglich // Höhere Motorleistung von 115 PS und 92 Nm // Extremes Leistungsgewicht und unerreichte Wendigkeit // Überarbeitete APEX WP-Federung // Überarbeitetes Elektronikpaket mit 6D-Schräglagensensor und optionalem TRACK-Fahrmodus // Verbesserte Verzögerung dank eines System-Upgrades // Unverwechselbares, funktionales und stylishes Design: DUKE-Spirit // Neue High-Performance-Reifen vom Typ Continental ContiRoad

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5.2.2025

Motorradmagazin Ausgabe 8/24 Cover
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Motorradmagazin 1/25: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin – unsere erste Ausgabe für 2025 – ist da! In Folge 1/25 stellen wir die ersten Tests spannender, neuer Modelle in den Mittelpunkt: In dieser Ausgabe findet Ihr Fahrberichte von der Honda CB1000 Hornet SP, der Triumph Tiger Sport 800, der Kawasaki Z900, der Honda NT1100, der Triumph Speed Twin 900 und 1200, der Kawasaki Ninja 1100 SX, der Honda NC750X und der modellgepflegten Honda Transalp. Außerdem sind wir auch schon den neuen Yamaha NMAX 125 gefahren. Neben diesen brandneuen Bikes findet ihr auch unsere gesammelten Erfahrungen mit einigen Dauertest-Bikes der vergangenen Saison – inklusive Zubehörtests. Es treten zum Resümee an: BMW R 1300 GS, Suzuki GSX-S1000 GX und KTM 990 Duke.  Als Special findet ihr in dieser Ausgabe acht Seiten zu unseren Highlights aus den Bereichen Mode und Zubehör. Ganz besonders ans Herz legen können wir euch die Reisestory in diesem Heft: eine bildgewaltige Reportage aus Nepal! Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach unten auf die entsprechenden Buttons drücken!

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24.1.2025

Indian Cheiftain Powerplus Modelljahr 2025 in Schwarz von vorne
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Neu: Indian Chieftain PowerPlus und Roadmaster PowerPlusKIassiker mit neuem Motor

Indian stellt seine Touring-Palette nun komplett auf den neuen, flüssig gekühlten PowerPlus-Motor um: Ab 2025 werden auch die klassischen Tourer Chieftain und Roadmaster von ihm angetrieben. Aber das ist noch längst nicht alles: Der Motor selbst wurde überarbeitet, die ganze Baureihe mit neuen Hightech-Assistenten ergänzt. WIr haben die Übersicht.

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