Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
29.3.2021

Husqvarna Norden 901Erwischt: Seriennahe Prototypen

  • Erstes Husqvarna-Zweizylinder-Modell
  • Mehr Fokus auf Langstreckenkomfort
  • Zwei Versionen Offroad und Travel

Seit Husqvarna vor einigen Jahren unter das Dach der KTM AG gewandert ist, fiel die ursprünglich schwedische Marke zunächst vor allem mit modifizierten KTM-Modellen auf, denen bislang allesamt eins gemein war: Sie setzen auf Einzylindermotoren.

Ab Ende 2021 folgt mit der Norden 901 der nächste große Schritt für Husqvarna. Bei ihr handelt es sich um das erste Modell unter der Ägide der Oberösterreicher mit Zweizylindermotor. Dafür nutzt Husqvarna interne Synergien und verbaut in der Norden 901 mechanisch nahezu unverändert Rahmen und Motor der KTM 890 Adventure. Dessen Leistung von 105 PS wird sich, wenn überhaupt, allenfalls marginal ändern. Wichtiger jedoch sind den Entwicklern eher Anpassungen bei Gasannahme und Kraftentfaltung, die über ein angepasstes Mapping erreicht werden dürften. Ziel soll ein komfortableres Gefühl als auf der eher sportlich orientierten Plattformschwester sein. Darüber will man vor allem Kunden anzusprechen, die sich ein langstreckentaugliches Motorrad wünschen. Auch die von Insidern als wesentlich entspannter beschriebene Sitzposition zielt in diese Richtung, ebenso wie die rahmenfeste Verkleidung mit ordentlichem Windschutz.

Das Styling wurde bereits auf der Eicma Ende 2019 mit einem schon recht weit entwickelten Conceptbike vorweggenommen. Zwar wurden an diesem diverse Details wie die Sturzbügel und die gelben Positionsleuchten überzeichnet dargestellt, doch zumindest die Frontpartie zeigte sich im am Ausstellungsstück im Wesentlichen bereits sehr seriennah. Das Styling des Hecks der Norden 901 jedoch, einschließlich der Heckrahmenverkleidung und der Kofferaufnahme sowie des unteren Teils der seitlichen Verkleidung, wurden auf dem Weg zur Serie überarbeitet. Besonders die Heckleuchtengrafik wird nun den mittlerweile charakteristischen Hufeisen-Look zur Schau stellen.

Technisch auffällig im Vergleich zur KTM-Schwester und so ebenfalls bereits am Concept zu sehen: Die Norden 901 nutzt, wie ihre Schwester 890 Adventure, einen weit heruntergezogenen, zweigeteilten Tank. Dieser wird jedoch neu geformt und nicht ganz so weit nach unten gezogen, um die in der 890 Adventure oft als optisch störend empfundenen Ausbeulungen am unteren Ende der Verkleidung zu vermeiden. Aller Voraussicht nach wird auch KTM selbst diese Lösung mit einem tiefgreifenden Facelift Ende 2022 aus der Husqvarna übernehmen.

Diese wird wohl Ende 2021 auf der EICMA im Serientrim präsentiert und sowohl in einer Straßen- wie auch einer etwas Offroad-fokussierten Variante erhältlich sein, die auf unseren Bildern erstmals zu sehen ist (erkennbar am hoch gesetzten Front-Kotflügel und den grobstolligeren Reifen). Beiden gemeinsam ist ein umfangreiches Paket von Assistenzsystemen mit Kurven-ABS, schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und mehreren Fahrmodi, einschließlich Offroad-Modus. Etwas später ist auch eine Norden 501 angedacht, die auf KTMs noch in der Entwicklung befindlichen 490er-Zweizylinder basieren wird. Auch eine Norden 1301 auf Basis der 1290 Super Adventure erscheint logisch, ist jedoch offiziell noch nicht beschlossen.

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

CFMoto 1000MT-X
CFMoto 1000MT-X

CFMoto: Tausender-AdventureCFMoto 1000MT-X

Nach der bemerkenswerten 800er schiebt CFMoto 2026 ein Adventure-Modell der 1000-Kubik-Klasse nach und wildert damit in einem von europäischen und japanischen Marken stark umkämpften Terrain. Qualitativ gibt es da nichts zu kritisieren und der Preis dürfte den Mitbewerb nachhaltig erschüttern.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

BSA: Klassisches AbenteuerBSA Thunderbolt

Die britische Traditionsmarke BSA hat auf der EICMA ihr viertes Neumodell enthüllt: die BSA Thunderbolt. Damit knüpft sie an die originale Thunderbolt an, das letzte Motorrad, das 1972 die Produktionslinie in Birmingham verlassen hat, und interpretiert deren ursprüngliche Touring- und Offroad-Fähigkeiten als erstes Adventure-Bike der BSA-Geschichte neu. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne
Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne

Neu: BMW F 450 GSGelände-Sport in der A2-Klasse

Wir erwartet enthüllt BMW die Serienversion der neuen A2-Reiseenduro: die F 450 GS. Zu den interessanten News zählen unter anderem die brandneue Easy Ride Clutch (ERC), die das Ziehen des Kupplungshebels überflüssig macht. Was die F 450 GS sonst noch kann, das lest ihr hier!

weiterlesen ›

Husqvarna:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.10.2025

Husqvarna Enduro Pro 2026
Husqvarna Enduro Pro 2026

Husqvarna Pro Enduro 2026TE 300 Pro und FE 350 Pro

Die TE 300 Pro und die FE 350 Pro. Dank der weißen Rahmen und der einheitlich grauen Verkleidung setzen beide Modelle neue Maßstäbe.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

1.10.2025

Husqvarna FS 450 2026
Husqvarna FS 450 2026

Husqvarna FS 450 2026

Das Supermoto-Bike erhält zahlreiche Updates für ein noch ansprechenderes Design und höhere Robustheit. Die Produktion der neuen FS 450 startet im Oktober 2025.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.9.2025

Husqvarna Svartpilen 801
Husqvarna Svartpilen 801

Husqvarna Svartpilen 801Dunkle Zeiten

Jetzt nur nicht schwarzmalen. Es sind noch genug Pfeile im Köcher und die sind alle verdammt schnell.  

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

6.11.2025

Scheinwerfer der neuen Ducati Monster für 2026 mit Tagfahrlicht
Scheinwerfer der neuen Ducati Monster für 2026 mit Tagfahrlicht

Motorradneuheiten 2026 – ÜbersichtDie neuen Modelle auf einen Blick

Bilder und Daten der bis jetzt bekannten Motorradneuheiten 2026 auf einen Blick. Die große Übersicht der neuen Reiseenduros, Naked Bikes, Roller, Supersportler, Cruiser, Scrambler, Sporttourer der kommenden Saison.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2025

Benda Dark Flag 950
Benda Dark Flag 950

Benda: Cruiser mit vier ZylindernBenda Dark Flag 950

Mit der Dark Flag 950 bringt Benda einen Cruiser, der mit einem eigenentwickelten 950er-V4 mutige Wege für ein Segment beschreitet, das bisher von Zweizylindern dominiert wird: 60-Grad-V4, Riemenantrieb, niedrige Sitzhöhe und edler Auftritt.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2025

Ducati Hypermotard V2
Ducati Hypermotard V2

Ducati Hypermotard V2Driftin’ and slidin’

Die legendäre Hypermotard von Ducati feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und begeht die Feierlichkeiten mit einem komplett neu aufgebauten Modell. Noch besser driften geht nicht!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.