Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
20.4.2021

KTM: Rekordwachstum im 1. Quartal 2021!Spektakuläres Plus!

KTM hebt ab! Das Ergebnis des ersten Quartals 2021 ist ein Triumphzug für die Pierer Mobility AG, dem Hauptaktionär von KTM. So konnten die Verkäufe an Motorrädern in den ersten drei Monaten um 75% auf 87.197 Stück gesteigert werden. Das vergleichsweise junge Segment an E-Bikes der Marken R.Raymon und Husqvarna konnte sich sogar mehr als verdoppeln und liegt nun bereits bei 19.256 E-Fahrrädern.

Parallel zu den Verkäufen explodierte in diesen Monaten auch der Umsatz: Er stieg um 82% auf 509 Millionen Euro.

Weiters sehr erfreulich: Die Steigerungszahlen sind ein weltweites Phänomen. In Europa betrug das Wachstum 79%, in Australien 109% und in Nordamerika sogar 145%! Sogar in Indien, wo die Wirtschaft momentan besonders stark mit den Auswirkungen der Pandemie kämpft, stiegen die Verkäufe um 24%.

Noch ein Grund zur Freude: KTM stockte seine Mitarbeiterzahl einmal mehr auf: 130 neue Kollegen erhöhen die Belegschaft auf 4730 Mitarbeiter.

Kleine Notiz am Rande: Die schon länger angekündigten neuen Elektrofahrzeuge (Story hier) werden sich einmal mehr verschieben. Die ersten Produkte – wohl E-Scooter von Husqvarna – aus einer Kooperation mit KTM-Anteilseigner Bajaj sollen nun Anfang 2022 erscheinen. Zudem hat KTM auch eine strategische Partnerschaft mit dem Elektro- und Batteriespezialisten Varta geschlossen, der eine Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Produktion vorsieht, außerdem im Bereich der Rücknahme und des Recycling von Batterien.

 

Mehr zum Thema:

KTM:

28.3.2024

KTM 1390 Super Duke GT Modelljahr 2025 als Prototyp
KTM 1390 Super Duke GT Modelljahr 2025 als Prototyp

Erwischt: KTM 1390 Super Duke GT!Sporttourer mit mehr Power und Hightech

Mehr Hubraum, mehr Power, eine größere Verkleidung, Aero-Spoiler, ein größerer Tank und nicht zuletzt ein völlig neuer Scheinwerfer im Stil der 2023 präsentierten Duke-Familie: Wir haben einen bereits seriennahen Prototypen der KTM 1390 Super Duke GT gesichtet und spekulieren über die News für 2025.

weiterlesen ›

:

1.3.2024

KTM 30 Jahre Duke Feier am Salzburgring
KTM 30 Jahre Duke Feier am Salzburgring

30 Jahre KTM Duke – die Feier21. Juni am Salzburgring

Die Duke feiert Jubiläum! Vor 30 Jahren wurde das erste so benannte Modell von KTM auf den Markt gebracht, seitdem wurden die Herzöge und Großherzöge aus Mattighofen zu Bestsellern und Kultmodellen. Am 21. Juni findet zu Ehren des Jubiläums ein großes Fest am Salzburgring statt – wir haben alle Infos dazu!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.