Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
30.9.2021

Ducati Multistrada V2 2022: Update für die Mittelklasse

Ein Jahr nach der Präsentation der Multistrada V4 legt Ducati nun nach und verbessert die Mittelklasse-Version seiner erfolgreichen Reisenduro. Konsequenterweise ändert sich damit auch der Name: aus der Multistrada 950 wird die Multistrada V2.

Wer nun mutmaßt, parallel mit dem neuen Namen fänden große Umbrüche statt, der irrt sich aber. Was hier passiert ist, lässt sich als routinemäßiges Modell-Update einordnen. So bleibt beispielsweise auch das Design beim Alten und wird (leider) nicht der Multistrada V4 angeglichen.

Immerhin: Auch wenn das Design praktisch nicht verändert wurde und der Rahmen samt Schwinge unangetastet blieben, einige sinnvolle und erfreuliche Änderungen sind dennoch zu vermelden.

Beginnen wir bei der Ergonomie: Hier hat Ducati den Sattel für Fahrer und Beifahrer modifiziert. Die Sitzhöhe für den Fahrer ist um zehn auf 830 Millimeter gesunken, die Schrittbogenlänge aufgrund seiner schmaleren Gestaltung sogar um 40 Millimeter. Gleichzeitig ist der Sattel in horizontaler Sicht flacher, was die Bewegungsfreiheit verbessert. Ebenfalls sinnvoll: Die Fußraster wanderten um 20 Millimeter nach unten, sodass der Kniewinkel trotz der geringeren Sitzhöhe entspannter ist.

Zweiter wichtiger Punkt: Ducati hat das Gewicht nochmals reduziert, und zwar um ganze fünf Kilo. Das Basismodell hält nun bei 199 Kilo trocken, die S bei 202 Kilo (Werte fahrfertig mit Tank zu 90 % gefüllt: 222/225 kg). Diese fünf Kilo Gewichtsersparnis stammen größtenteils vom Motor (– 2 Kilo), aber auch von gewichtsreduzierten Rädern (–1,7 Kilo), Vorderbremsscheiben mit Aluminiumkern (–0,5 Kilo) und neuen, von der Multi V4 inspirierten Spiegeln (–0,7 Kilo).

Kleine Verbesserungen sind auch von der Technik-Front zu vermelden: Der bekannte Testastretta-Motor erhielt neue Pleuel (bleibt in den Leistungswerten mit 113 PS und 94 Nm aber unverändert) und sieht dank frischen Seitendeckeln wieder einmal besser aus. Spürbar werden sollte die neue 8-Scheiben-Hydraulikkupplung und das verbesserte Getriebe, das sich leichter und präziser schalten lassen soll. Auch der Leerlauf sollte einfacher zu finden sein, außerdem soll die Wirkungsweise des Quickshifters (Serie bei der S-Version) noch angenehmer sein. Und noch eine wichtige Winzigkeit: Die Ausgleichsbehälter am Lenker sind nun separat montiert, nicht mehr in Kombination mit den Handschützern.

Wie bisher bietet Ducati zwei Versionen an: das Basismodell (in Rot mit schwarzem Rahmen) und die S-Version (ebenfalls in Rot oder alternativ in der neuen Lackierung Street Gray mit roten Rädern und rotem Rahmen). Schon das Basismodell kommt wie bisher mit Kurven-ABS, Kurven-Traktionskontrolle, Berganfahrhilfe, vier Fahrmodi, aber noch mit LC-Display. Die S wird mit dem vollen Programm gefüttert und kommt mit LED-Kurvenlicht, TFT-Display, semi-aktivem elektronischen Skyhook-Fahrwerk, Quickshifter (up/down), Tempomat und vielem mehr.

Optional stehen unter anderem ein Touren-Windschild, ein Akrapovic, ein niedrigerer Sitz oder eine eigene Version für den A2-Führerschein (35 kW/48 PS) im Programm. Außerdem ist für die S-Version auch ein Travel-Paket zu bekommen, bestehend aus Seitenkoffer (Gesamtvolumen 57 Liter), Griffheizung und Hauptständer (in Deutschland um 1140 Euro). Ergänzt werden kann es mit einem 48 Liter großen Topcase.

Die Multistrada V2 sollte bereits ab November 2021 bei den Ducati-Händlern stehen. Preise gibt’s auch schon:

Österreich:
Ducati Multistrada V2: 16.595 Euro

Ducati Multistrada V2 S: 19.195 Euro

Deutschland:
Ducati Multistrada V2: 13.990 Euro
Ducati Multistrada V2 S: 16.590 Euro

Übrigens: Konkurrenz droht der Multistrada V2 im kommenden Jahr auch aus eigenem Haus. Mit dem gleichen Motor wird nämlich ab 2022 eine weitere Reiseenduro befeuert, die allerdings viel radikaler ausgelegt ist und unter anderem auch ein 21-Zoll-Vorderrad erhält: die Ducati XDesert. Erste Fotos und Infos dazu findet ihr hier!

Bildergalerie Ducati Multistrada V2 (Basismodell)

Bildergalerie Ducati Multistrada V2 S

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.7.2025

BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau
BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau

BMW R 1300 GS: Neue Farben für 2026Rot als Basis und Option 719 Biscaya

Nach der Sommerpause gibt es eine Vielzahl an kleinen Modifikationen für die meisten bestehenden BMW-Modelle. Auch die große GS wird davon erfasst und erhält zwei neue Farben.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

25.6.2025

Suzuki V-Strom 1050 mit Sommerbonus 2025
Suzuki V-Strom 1050 mit Sommerbonus 2025

Suzuki V-Strom 1050 mit Sommerbonus2000 Euro günstiger!

Wer in Österreich zwischen 1. Juli und Ende Oktober 2025 eine Suzuki V-Strom 1050 oder 1050DE kauft, erhält einen Sommerbonus von 2000 Euro! Die Preise der beiden V-Zweizylinder-Enduros beginnen daher bei 14.490 Euro! Alle Details dieser Aktion lest ihr hier!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.5.2025

BMW R 1300 GS Adventure Tribute by Wunderlich stehend schräg von vorne
BMW R 1300 GS Adventure Tribute by Wunderlich stehend schräg von vorne

Neues Wunderlich ShowbikeBMW R 1300 GS Adventure Tribute

Zum 40. Geburtstag der Firma Wunderlich haben sich die deutschen BMW-Spezialisten an ihre Anfänge erinnert: Da stand die Yamaha XT 500 „Silbertank“. Um den Kreis zu schließen wurde daher ein spezielles Showbike geschaffen: die R 1300 GS Adventure Tribute im Look der seligen XT.

weiterlesen ›

Ducati:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.3.2025

Ducati Panigale V4 Tricolore Italia: Sonderedition in Blau
Ducati Panigale V4 Tricolore Italia: Sonderedition in Blau

Ducati Panigale V4 Tricolore ItaliaSammlerstück in Himmelblau

Ducati-Boss Claudio Domenicali enthüllte eine neue Sonder-Edition der aktuellen Panigale V4: in jenem Farbschema, mit dem Francesco Bagnaia 2024 den GP in Mugello gewinnen konnte. Wessen Begehren geweckt wurde: Es nützt nix, alle Exemplare der aufgelegten 163 Stück sind bereits vergeben!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.2.2025

Ducati XDiavel V4 Modelljahr 2025 in Rot stehend schräg von vorne
Ducati XDiavel V4 Modelljahr 2025 in Rot stehend schräg von vorne

Neu: Ducati XDiavel V4Powercruiser reloaded

Nach der Diavel vor zwei Jahren stellt Ducati nun auch die XDiavel auf den Granturismo V4 um. Das Ergebnis: noch mehr Leistung und vier Auspuffrohre! Hübscher ist der Powercruiser außerdem geworden, finden wir. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.2.2025

Ducati Multistrada V2 2025
Ducati Multistrada V2 2025

Test: Ducati Multistrada V2 S 2025Arrivederci Desmo

Ducati bricht mit einer alten Tradition und verabschiedet sich bei der neuen Multistrada V2 von der Desmodromik. Insgesamt 18 Kilo soll die neue Modellgeneration leichter sein als ihr Vorgänger – erste Testfahrt mit der S-Variante im Hinterland von Valencia.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.7.2025

Neu: Suzuki GSX-8T und GSX-8TTHeute zweimal klassisch!

Bekannte Technik, neue Formen: Suzuki überrascht Mitte der Saison mit einem neuen Retro-Bike in zwei Ausführungen: der GSX-8T und GSX-8TT. Was dahinter steckt, wann sie bei den Händlern stehen werden und wieviel sie kosten – das erfährt ihr alles hier bei uns!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.7.2025

BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau
BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau

BMW R 1300 GS: Neue Farben für 2026Rot als Basis und Option 719 Biscaya

Nach der Sommerpause gibt es eine Vielzahl an kleinen Modifikationen für die meisten bestehenden BMW-Modelle. Auch die große GS wird davon erfasst und erhält zwei neue Farben.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.6.2025

KTM 390 SMC R
KTM 390 SMC R

Neue KTM ModelleSie kommen

Es geht wieder los. KTM veröffentlicht die Lieferdaten zu den neuen Supermoto-, Enduro- und Adventure-Modellen der 125er- und 390er-Klassen.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.