Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
9.11.2022

Brixton Storr und Layback ConceptsErste Reiseenduro der Marke

Paukenschlag auf der Eicma: Die junge österreichische Marke zeigt ihre erste Reiseenduro! Die Brixton Storr gilt zwar offiziell noch als Konzeptstudie, dennoch hegen wir keinen Zweifel, dass dieses Bike in absehbarer Zeit wahrscheinlich ziemlich unverändert kommen wird. Was man dann erwarten darf, das besprechen wir hier.

Beginnen wir beim Namen: Strorr ist die Bezeichnung einer speziellen Felsformation auf der Isle of Skye im Westen Schottlands. Damit ist schon klar, dass wir hier raues, hartes Terrain betreten. Es geht um Abenteuer, Reisen und ums Unterwegssein im Unwegsamen.

Genauso sieht die Brixton Strorr auch aus. „Utilitaristisch“, sagen ihre Väter und sprechen von einem bewusst „ungeschliffenen Auftritt“. Wir meinen, dass die erste Reiseenduro der Marke durchaus gut gelungen ist und aus dem Einheitsbrei moderner Crossover wohltuend hervorsticht. Sie kann ruhig so kommen … und sie wird es wohl auch, wenn wir richtig liegen.

Den Antrieb kennen wir auf jeden Fall sehr gut: Es ist der 500er-Zweizylinder mit 48 PS, der seit ein paar Jahren schon in der Crossfire-Familie eingesetzt wird. Damit positioniert Brixton die Storr in einem stückzahlenträchtigen Segment. Die durchaus vergleichbare Benelli TRK 502 wurde zwei Mal in Folge das meistverkaufte Motorrad Italiens; und auch Modelle wie die Honda CB500X oder die KTM 390 Adventure verkaufen sich prächtig.

Viel mehr Details verrät Brixton bei der Premiere dieses „Konzepts“ auf der Eicma noch nicht. Was man noch sieht: Die Brixton Storr wird mit 19 Zoll vorne und 17 Zoll hinten angemessenes Adventure-Schuhwerk tragen, dazu gibt’s eine groß dimensionierte Scheibenbremse vorne, eine USD-Gabel mit vernünftigem Federweg und hübsche Speichenräder. Der Windschild ist groß dimensioniert, dahinter dürfte ein hochkant gestelltes, großes TFT-Display zum Einsatz kommen. Unten schützt ein massives Blech den Schalldämpfer und die Ölwanne.

Sehr witzig sind auch die vielen Softgepäcklösungen rund ums Bike. So wird das Erste-Hilfe-Set rechts vorne in die Flanke der Verkleidung eingepasst, während direkt am Tank auf einem kleinen Gepäckträger eine weitere Softtasche alltägliches Kleinzeug aufnimmt. Der Sattel wirkt ebenfalls groß dimensioniert, dazu kommen ein breiter Lenker und schön gemachte Handschützer.

Unterm Strich: eine echte Bereicherung der Modellpalette in einem vielversprechenden Segment. Jetzt warten wir nur mehr auf eine offizielle Bau-Bestätigung – und einen Termin für den Marktstart.

Deutlich entspannter als mit der Storr geht es beim Konzept „Layback“ zu. Brixton nimmt hier Anleihen an der Skate- und Surfwelt, wie auch schon bei der BX 125 SK8 mit Skateboardhalterung. „Layback“ bezeichnet einen Surf-Move, bei dem sich der Surfer auf dem Board weit nach hinten lehnt. Eine relaxte Haltung ist somit dem elektrischen Concept-Bike auf den Leib geschneidert. Der breite Akkupack wird von Stahlrohren getragen und ist für einen günstigen Schwerpunkt so tief wie möglich verbaut. Die Elektro-Brixton mimt einen Beach Cruiser und will sich wohl selbst nicht allzu ernst nehmen. 

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.5.2025

BMW R 1300 GS Adventure Tribute by Wunderlich stehend schräg von vorne
BMW R 1300 GS Adventure Tribute by Wunderlich stehend schräg von vorne

Neues Wunderlich ShowbikeBMW R 1300 GS Adventure Tribute

Zum 40. Geburtstag der Firma Wunderlich haben sich die deutschen BMW-Spezialisten an ihre Anfänge erinnert: Da stand die Yamaha XT 500 „Silbertank“. Um den Kreis zu schließen wurde daher ein spezielles Showbike geschaffen: die R 1300 GS Adventure Tribute im Look der seligen XT.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.5.2025

Honda Africa twin Adventure Sports und BMW R 1300 GS Adventure im Vergleich nebeneinander fahrend
Honda Africa twin Adventure Sports und BMW R 1300 GS Adventure im Vergleich nebeneinander fahrend

Tankschiffe im VergleichUnsere Route nach Lofer zum Herunterladen

In unserer Ausgabe 4/25 vergleichen wir die BMW R 1300 GS Adventure mit der Honda Africa Twin Adventure Sports – und damit auch ASA gegen DCT. Dafür sind wir auf verschlungenen Wegen von Wien nach Lofer und wieder retour gefahren. Hier findet ihr die gpx-Daten unserer Tour zum Herunterladen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.5.2025

Wunderlich Marathon Pro
Wunderlich Marathon Pro

Wunderlich Marathon ProBMW R 1300 GS und GSA

Mehr Wind- und Wetterschutz durch die aerodynamisch ausgeklügelte Marathon Pro Scheibe von Wunderlich für die BMW R 1300 GS und Adventure.

weiterlesen ›

Brixton:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.10.2024

Brixton Storr 500
Brixton Storr 500

Brixton Storr 500Ab März 2025

Das bereits vor zwei Jahren als Prototyp viel beachtete Adventurebike der in Österreich designten Marke Brixton ist fertig. Und das zum erwarteten Kampfpreis.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

1.9.2023

Brixton Cromwell 1200 X 2024 schräg von vorne
Brixton Cromwell 1200 X 2024 schräg von vorne

Neu: Brixton Cromwell 1200 XSexy Scrambler

Smarte Änderungen machen aus dem Classic-Bike nun einen Scrambler mit einer großen Prise Lässigkeit. Wir erzählen euch, worin die Spezialitäten der neuen Modellvariante liegen, wann sie kommt und wieviel sie kostet.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.8.2022

Brixton Cromwell 1200
Brixton Cromwell 1200

Brixton Cromwell 1200 PreisStarkes Paket

1222 Kubik Reihenzweizylinder, 83 PS und 108 Newtonmeter Drehmoment für unter 10.000 Euro in Deutschland. Mit der Cromwell 1200 bietet Brixton ein gnadenlos knapp kalkuliertes Paket.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.6.2025

Suzuki Burgman 400 Modelljahr
Suzuki Burgman 400 Modelljahr

Suzuki Burgman 400Neue Modefarben für die Saison

Der beliebte Mittelklasseroller von Suzuki wird einmal mehr neu eingekleidet: Für die Sommersaison 2025 erhält er drei neue Lackierungen, die seinem Status als eleganter, stilvoller Scooter unterstreichen. Wir haben alle Farben im Detail und die neuen Preise.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.5.2025

BMW Motorrad Concept RR
BMW Motorrad Concept RR

BMW Motorrad Concept RRNext generation

Auf dem exklusiven Concorso d'Eleganza Villa d'Este am Comer See enthüllt BMW Motorrad traditionell ein neues Modellkonzept. Diesmal zeigt man einen Ausblick auf die Zukunft des Superbikes S 1000 RR.

 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.5.2025

Honda CB125F 2025Innovation mit F

Die neue CB125F ist die erste Honda, die eine Start-Stop-Automatik in Verbindung mit einem manuellen Schaltgetriebe bietet. Dazu gibt es ein 4,2 Zoll großes TFT-Display und eine USB-C Ladebuchse.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.