Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
30.6.2023

Erwischt: Moto Guzzi V100 StelvioNeue Reiseenduro aus Mandello

Moto Guzzi begann bereits auf der Eicma im letzten Herbst damit Vorfreude zu schüren: „Stelvio – returning soon“ stand in einer reservierten Ecke des Messestandes geschrieben. Spätestens damit war klar: Es würde ein Comeback der Reiseenduro aus Mandello del Lario geben.

Seit Kurzem drehen nun Vorserien-Bikes ihre letzten Erprobungsrunden in Norditalien und ein Blick darauf zeigt, dass Moto Guzzi den erst letztes Jahr in der V100 Mandello vorgestellten, wassergekühlten V2 wenig überraschend aus als Antrieb für die Stelvio-Neuauflage ausgewählt hat. Entsprechend werden die beiden Zylinder wieder Guzzi-typisch quer eingebaut, auch Rahmen, Einarmschwinge semiaktive Federung gar nicht oder nur wenig angepasst aus dem Sporttourer übernommen. Die Spitzenleistung dürfte sich ebenfalls wieder im Bereich von 115 PS bewegen. Ebenso werden Ride-by-wire-System und Sechsachsen-Sensorik als Basis für Kurven-ABS und Kurvenlicht übernommen.

Auch der LED-Scheinwerfer scheint auf den ersten Blick identisch mit jener der V100 Mandello zu sein, während die Heckleuchten von der V85 TT stammen.

Ein breiterer Lenker mit Handprotektoren, eine aufrechtere Sitzhaltung und mehr Sitzhöhe, Gepäckträger am Heck kombiniert mit Kofferhaltern, längere Federwege, Speichenräder - all das jedoch unterscheidet sich signifikant von der Mandello, zusätzlich zur Reiseenduro-typisch höher aufragenden Front. In dieser ist zudem auf unseren Fotos das Messelement eines Radartempomaten zu sehen, welches erstmals in einer Moto Guzzi zum Einsatz kommen wird.

Am Heck ist ein ähnliches System zu sehen, was den Einsatz eines Totwinkelwarners nahelegt. Beides war nicht auf allen Prototypen verbaut, die wir vor die Linse bekommen haben, es wird sich also vermutlich um optionale Extras handeln. Moto Guzzi betreibt offensichtlich massiven Aufwand für seine Rückkehr in das wohl derzeit wichtigste Marktsegment.

Um der Bedeutung Rechnung zu tragen, wird die V100 Stelvio entsprechend auch nicht auf der Eicma im November vorgestellt, sondern im Rahmen der Guzzi World Days in der zweiten September-Woche.

Seite 1
Bild 1 von 10

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

Moto Guzzi:

19.7.2023

Weekend-Reise mit der Moto Guzzi V100 Mandelllo in Motorradmagazin 6/23 Foto im Golf von Triest
Weekend-Reise mit der Moto Guzzi V100 Mandelllo in Motorradmagazin 6/23 Foto im Golf von Triest

Weekend-Tour Golf von TriestZwischen Karst und Küste

Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 6/23 zum Downloaden. Die Runde führt diesmal von der geteilten Stadt Gorizia/Nova Gorica über eine lange Schlaufe durch das Hinterland des Golfs von Triest. Wir fahren durch die kleinen Dörfer des Karsts, zeigen euch ein paar wunderbare Aussichtspunkte und legen am Schluss noch eine kurze Etappe an der famosen Steilküste zwischen Miramare und Duino ein. Dabei befahren wir wieder viele kleine Straßen und haben für euch die besten Tipps auch abseits der Strecke zusammengetragen. Die detaillierte Routenbeschreibung und viele kulinarische Tipps findet ihr in unserer großen Story im Heft – könnt ihr hier online lesen oder hier bestellen!. Dazu gibt’s unten ein paar Foto-Impressionen. Viel Spaß beim Nachfahren!

weiterlesen ›

8.5.2023

Moto Guzzi V7 Sport in Grün schräg von vorne
Moto Guzzi V7 Sport in Grün schräg von vorne

Moto Guzzi Eagle Ride 2023Premiere für das neue Markentreffen

Vom 16. bis 18. Juni 2023 startet der erste Moto Guzzi Eagle Ride, veranstaltet vom österreichischen Importeur. Die Location liegt aber in Tschechien, genauer gesagt in Lipno nad Vltavou – idyllisch an einem Moldau-Stausee nördlich von Linz. Was es dort alles zu sehen und erleben gibt, verraten wir hier!

weiterlesen ›

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.