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Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
5.11.2024

Neu: Moto Guzzi Stelvio Duecento TributoHoch lebe das Stilfser Joch!

2025 jährt es sich zum 200. Mal, dass die legendäre Passtraße über das Stilfser Joch – auf Italienisch „Stelvio“ – für den Verkehr freigegeben wurde.

Nur zu verständlich also, dass Moto Guzzi seine nach dem Pass benannte Stelvio mit einem zum Jubiläum passenden Sondermodell ergänzt: Vorhang auf für die Moto Guzzi Stelvio Duecento Tributo.

Die große Besonderheit liegt natürlich in der auffälligen Lackierung. Die Grundfarbe Weiß soll an den Schnee auf den Höhen erinnern, Blau und Rot an die beliebten Farben von Bergwanderern oder -kletterern. Zusätzlich findet sich an den vorderen Verkleidungsteilen auch die GPS-Position des berühmten Alpenübergangs mit ihren 88 Kehren.

Die Moto Guzzi Stelvio Duecento Tributo wird außerdem in Bestausstattung konfektioniert. Mit an Bord sind daher die Radareinheiten mit Kollisionswarner, Toter-Winkel-Warner und dem Spurwechselassistenten. Außerdem sind Heizgriffe, beheizte Sitze für Fahrer und Passagier, Hauptständer, Reifendruck-Kontrolle, Quickshifter und das Connectivity-System MIA mit an Bord.

Das hübsche Sondermodell wird allerdings streng limitiert sein und lediglich 2758 Mal aufgelegt werden; jedes einzelne Exemplar auf einer Plakette nummeriert. Warum diese Zahl? Man ahnt es: Das Stilfser Joch befindet sich auf 2758 Meter Seehöhe und stellt damit den höchsten asphaltierten Alpenpass in Italien dar.

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