Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
9.7.2023

Neu: CFMoto 700MTSmarter Crossover

CFMoto ist momentan extrem fleißig. Soeben wurde ja erst die nagelneue 800NK mit KTM-Zweizylinder vorgestellt, schon schiebt die chinesische Marke das nächste Modell auf den Markt: die CFMoto 700MT.

Das Crossover-Modell ist allerdings nicht von Grund auf neu, sondern basiert auf der bisher schon erhältlichen 650MT. Diese Variante soll noch im Programm bleiben, wir gehen aber davon aus, dass sie in Kürze gestrichen werden wird – die 700MT schlägt ja in dieselbe Kerbe und bietet um vergleichbares Geld deutlich mehr.

Wichtigster Fortschritt ist der Motor: Wir finden hier nun den 700er-Reihen-Zweizylinder, der seit vergangenem Jahr auch in den Varianten der 700CL-X eingesetzt wird. In der 700MT leistet das 693 cccm große Aggregat 49 kW (67 PS) bei 9000 U/min. Das maximale Drehmoment von 60 Nm liegt bei 7250 U/Min an. Mit diesem Werten und den straßenaffinen 17-Zoll-Rädern vorne und hinten (mit Pirelli-Reifen in Erstausrüstung) tritt die CFMoto punktgenau in Konkurrenz mit Bestsellern wie der Kawasaki Versys 650 und der Yamaha Tracer 7.

Was zeichnet die CFMoto 700MT noch aus? Ihr Rahmen besteht aus Stahlrohren, die Schwinge wird aus Aluminium gefertigt. Vorne finden wir eine 43er-USD-Gabel mit einstellbarer Zugstufe, das hintere Federbein lässt sch ebenfalls in der Zugstufe und zusätzlich auch in der Vorspannung verstellen. Die Federwege betragen überschaubare 140/145 Millimeter. Die Bremsen von Brembo-Tochter J.Juan sind mit 300/240 Millimeter klassenüblich dimensioniert.

 

Während die Sitzhöhe mit 820 Millimetern vergleichsweise moderat ausfällt (optional gibt’s auch eine Sitzbank für 840 Millimeter Höhe), ist das Eigengewicht mit 218 Kilo keineswegs so schlank, wie der sehnige Look des Bikes vermuten lässt. Auch die Zuladung ist schmal und macht längere Reisen zu zweit mit Gepäck für robustere Menschen schon unmöglich: nur 155 Kilo sind erlaubt.

Für allein Reisende bietet die CFMoto 700MT aber einen großen 18-Liter-Tank, einen stattlich wirkenden Windschild, Handschützer und die Möglichkeit, robuste Hartschalen-Kunststoffkoffer zu montieren.

Im Vergleich zur bisherigen 650MT wurde auch das Design weiterentwickelt. Die 700MT sieht nun fesch und modern aus, mit den „schwebenden“ Seitenverkleidungen am Tank und einem gestrafften Gesicht. Sämtliche Leuchtmittel sind mit LED-Technologie ausgeführt, zudem besitzt die 700MT das neue, brillante 5-Zoll-TFT-Display, das wir von der 450SR und der 800NK Sport kennen. Mit dabei ist eine Connectivity-Funktion, außerdem bietet die 700MT serienmäßig gleich zwei USB-Steckdosen, einmal A, einmal C.

In puncto Fahrassistenz und Elektronik sieht es aber auch hier mager aus. Geboten werden lediglich zwei Fahrmodi (Sport/Eco), eine Traktionskontrolle oder angenehme Begleiter wie einen tempomaten sucht man vergeblich.

Dafür sind die Preise überaus moderat: Die bereits im Juli zu den Händlern kommende CFMoto 700MT kostet in Deutschland 6490 Euro, in Österreich 7399 Euro und in der Schweiz 6490 CHF (Stand Juli 23). Damit liegt man weit unter den japanischen Platzhirschen. Infos unter https://cfmoto-motorcycle.eu/at/de

Mehr zum Thema:

Sporttourer:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.10.2025

Yamaha Tracer 7 GT 2026
Yamaha Tracer 7 GT 2026

Yamaha Tracer 7 2026Mit Automatik

Ab Januar 2026 wird es die neuen Yamaha Tracer 7 und GT-Modelle auch mit dem automatischen Y-AMT-Getriebe geben, in den gleichen Farboptionen wie die manuellen Modelle.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.9.2025

BMW R 1300 RS Test
BMW R 1300 RS Test

BMW R 1300 RS TestHeisses Reisen

Der traditionsreiche Sporttourer wurde in neuester Generation auf Dynamik gebürstet. Gehen die klassischen Tugenden damit verloren?

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.3.2025

Wunderlich Aktivkomfort R 1300 GS
Wunderlich Aktivkomfort R 1300 GS

Wunderlich 1300 GS SitzbankAktivkomfort

Mehr Komfort bedeutet weniger Stress für den Körper und weniger Anstrengung für den Fahrer. So kann man länger mehr Fahrfreude genießen.

weiterlesen ›

CFMOTO:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.5.2025

CFMoto 800MT-X in Kürze bei Leeb
CFMoto 800MT-X in Kürze bei Leeb

CFMoto ab Juni bei LeebNeuer Importeur für AT und DE

Nachdem KTM den Vertrieb von CFMoto-Motorrädern in fünf europäischen Ländern wieder abgeben musste, wurde nun ein neuer Importeur für Österreich und Deutschland ernannt: die Leeb GmbH in Kärnten – in der Branche gut bekannt. Wir kennen bereits Pläne und Vorgaben.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.4.2025

KTM gibt Vertrieb von CFMoto abNeuausrichtung ab 1. Juni 2025

Nach nur rund zwei Jahren gibt die KTM AG den Vertrieb von CFMoto und deren elektrischer Tochter Zeeho in den fünf betreuten europäischen Ländern wieder ab. In Deutschland, Österreich, der Schweiz, England und Spanien wird ab 1. Juni ein neuer Vertriebspartner die chinesische Marke importieren. Wer dies sein wird, ist derzeit noch unklar.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

25.11.2024

CFMOTO 800 MT-X Vontobel
CFMOTO 800 MT-X Vontobel

CFMOTO 800MT-XGo offroad

Die Sticker-Set-Firma Rubberdust wird auch für die neuen Marken und Modelle aus Fernost auffallende Designs und Dekore anbieten.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

30.10.2025

MV Agusta Enduro Veloce 2026Mehr Ausstattung, neue Farben

MV Agusta wertet seine Enduro Veloce nach zwei Jahren deutlich auf: Die Serienausstattung wurde umfangreich erweitert, dazu kommen nun auch fünf Jahre Werksgarantie. Und zwei neue Farbvarianten kommen oben drauf. Wir haben die Details.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

30.10.2025

Honda EV Outlier Concept auf der Japan Mobility Show
Honda EV Outlier Concept auf der Japan Mobility Show

Honda EV Outlier ConceptElektro und Allrad – das Motorrad der Zukunft?

Honda hat auf der Japan Mobility Show eine Zukunftsvision zum Thema „Motorrad nach dem Jahr 2030“ präsentiert: das EV Outlier Concept. Damit will man die neuen Gestaltungsfreiheiten nutzen, die ein Elektroantrieb mit sich bringt. Spektakuläres Detail: Das Motorrad hat gleich zwei Radnabenmotoren, also Allradantrieb.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

29.10.2025

Kawasaki Z900RS SE Modelljahr 2026 in Rot-Schwarz stehend schräg von vorne
Kawasaki Z900RS SE Modelljahr 2026 in Rot-Schwarz stehend schräg von vorne

Update 2026: Kawasaki Z900RSMehr Ausstattung, mehr Power

Kawasaki macht sein großes Vierzylinder-Vintagebike fit für die kommende Saison und beschert dem Klassiker vor allem mehr Hightech-Ausstattungen: von Kurven-ABS über Schräglagen-Traktionskontrolle und Tempomaten bis hin zu einem Quickshifter. Außerdem wird an der Power-Schraube gedreht.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.