Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
24.10.2023

Yamaha XSR900 GPZurück zum Echten

Jetzt brauchen wir zur Beruhigung mal eine Marlboro. Die neue GP-Version von Yamahas klassischem Nakedbike trifft uns hart ins sentimental-nostalgische Zentrum, dass in den Achtzigern und Neunzigern die Goldenen Zeiten des Motorradrennsports verortet. Eddie Lawson, Wayne Rainey, Mick Doohan und all die anderen Legenden, die nicht nur mit der Konkurrenz, sondern auch mit den "unfahrbaren" Zweitaktern zu kämpfen hatten.

Superleicht und superaggressiv waren damals die Prototypen in der 500er-Klasse und genauso ungesund wie sie zu fahren, waren die darauf beworbenen Produkte. Die Zigaretten-Industrie pumpte Milliarden in den Motorsport und irgendwie passte das auch zusammen, weil jedes Rennen dein letztes sein konnte.

In ästhetischer Hinsicht machten Grand-Prix-Motorräder in den 1980er Jahren einen bedeutenden Schritt von der kurvenreichen Karosserie der 1970er Jahre hin zum "kastenförmigeren" Design, das ab Mitte der 80er Jahre zu sehen war. Diese eckigeren Verkleidungen sollten nicht nur auf Grand-Prix-Niveau, sondern auch bei Serienmotorrädern den Trend für das nächste Jahrzehnt setzen.

Die XSR900 GP verfügt über Verkleidung, die an diese Ära erinnert, nicht nur mit einem deutlichen Einfluss der YZR-Grand-Prix-Motorräder der 1980er-Jahre, sondern auch mit Anklängen an die FZR- und TZR-Seriensportmaschinen der späten 1980er- und frühen 1990er-Jahre. Um den Rennmotorrad-Look beizubehalten, wurde der runde LED-Scheinwerfer der XSR900 durch ein kompaktes LED-Modul ersetzt, das unauffällig in der Frontverkleidung versteckt ist, aber trotzdem eine hervorragende Ausleuchtung bieten soll.

Die Leistung und das Übersetzungsverhältnis des 890-cm³-CP3-Motors sind identisch mit denen der XSR900, aber die vordere Verkleidungsstruktur der XSR900 GP erhöht sowohl die Beschleunigung als auch die Höchstgeschwindigkeit, während die Kanäle an den Seitenwänden die Hitze effizient ableiten, um die Kühlleistung zu maximieren.

Die XSR900 GP ist in einer der ikonischsten Yamaha-Grand-Prix-Farben aller Zeiten gehalten und in einer traditionellen Lackierung erhältlich, die von den Maschinen inspiriert ist, mit denen Fahrer wie Wayne Rainey in den 1980er und frühen 1990er Jahren mehrere 500-ccm-Grand-Prix-Weltmeisterschaften gewannen. Das Fahrwerk und die Schwinge im Deltabox-Stil sind in Silber gehalten, um besser an die Ära der Prototypen der 1980er Jahre zu erinnern und den Charakter des Rahmens im Deltabox-Stil selbst zu unterstreichen.

Es ist natürlich ganz klar, dass wir 2024 eine in unserer Dauertest-Garage brauchen.

Details Yamaha XSR900 GP:

  • Design im Stil der Grand-Prix-Maschinen der 80er und 90er (Marlboro)
  • Neues 5-Zoll TFT-Display mit Connectivity
  • Voll einstellbare KYB Fahrwerkskomponenten
  • Neu gestalteter Clip-On-Lenker und Armaturen
  • Rahmen im Deltabox-Stil
  • Abnehmbare Sozius-Abdeckung
  • Neue Fußrasten und Position
  • Yamaha Ride Control YRC und 6-Achsen IMU
  • Tempomat, Quick Shift System 3. Generation und and A&S Kupplung
  • EU5+ CP3 890cc engine
  • Yamaha Spinforged Felgen mit Bridgestone Battlax Hypersport S23

Mehr zum Thema:

Cafe Racer:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.10.2023

Triumph Thruxton Final Edition in Grün seitlich stehend
Triumph Thruxton Final Edition in Grün seitlich stehend

Triumph Thruxton Final EditionDas Ende einer Legende naht

Große Überraschung: Triumph wird die legendäre Thruxton aus dem Programm nehmen. Zuvor erscheint aber noch eine „Final Edition“. Was sie auszeichnet und wie viel sie kostet, das lest ihr hier.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

12.9.2023

Moto Guzzi V7 Stone Corsa
Moto Guzzi V7 Stone Corsa

Moto Guzzi V7 Stone CorsaRetro Rennsport

Beim traditionellen Open House in Mandello del Lario präsentierte Moto Guzzi die neue sportliche Variante des legendären Retrobikes V7 im Stil klassisches Rennmotorräder.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.12.2022

Triumph Speed Triple RR Bond Edition
Triumph Speed Triple RR Bond Edition

Triumph Spendenaktion116.000 Euro mit Bond

Unter dem Motto „Mitbieten und Gutes tun“ konnten Bond-Fans die zehn an Deutschland und Österreich vergebenen Sondermodelle Speed Triple RR Bond Edition ersteigern.

weiterlesen ›

Yamaha:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

21.10.2025

Yamaha Tenere 700 World Raid 2026 in Rot-Weiß von vorne springend
Yamaha Tenere 700 World Raid 2026 in Rot-Weiß von vorne springend

Neu: Yamaha Ténéré 700 World Raid 2026500 Kilometer Reichweite

Ab 2026 wird auch die neue Generation der Yamaha Ténéré 700 mit einer Variante namens „World Raid“ ergänzt. Im Fokus teht dabei natürlich der dicke Doppeltank für verlängerte Reichweiten – aber nicht nur. Was das neue Modell auszeichnet und von den bisher bekannten Versionen unterscheidet, das lest ihr hier.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

14.10.2025

Yamaha NMAX 155 Tech Max Modelljahr 2026
Yamaha NMAX 155 Tech Max Modelljahr 2026

Neu: Yamaha NMAX 155 Tech MAXErstmals mit Fahrmodi und Downshift

Nach der Erneuerung des NMAX mit 125er-Motor erscheint nun auch wieder eine 155er-Version im moderneren Look. Erstmals mit dabei: ein neues Getriebe für zwei Fahrmodi und eine Downshift-Funktion. Der sportliche City-Scooter wird ausschließlich in der edleren Variante als Tech MAX angeboten.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.10.2025

Yamaha Tracer 7 GT 2026
Yamaha Tracer 7 GT 2026

Yamaha Tracer 7 2026Mit Automatik

Ab Januar 2026 wird es die neuen Yamaha Tracer 7 und GT-Modelle auch mit dem automatischen Y-AMT-Getriebe geben, in den gleichen Farboptionen wie die manuellen Modelle.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.10.2025

Die neue Kawasaki KLE500 in Weiß offroad im Gelände mit Staub
Die neue Kawasaki KLE500 in Weiß offroad im Gelände mit Staub

Neu: Kawasaki KLE500Das Leben ist eine Rallye

Und wieder eine Rückkehr! Kawasaki bringt ein legendäres Modell zurück, freilich mit modernsten Zutaten. Die Neuauflage ist außerdem deutlich sportlicher, sehniger als das Urmodell und könnte eine perfekte Wahl für jene sein, die sich für Adventuretouren ein günstiges, unkompliziertes Motorrad wünschen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.10.2025

Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend
Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend

Neu: Ducati Monster 2026Das Kultmodell in nächster Generation

Ducati erneuert ein Modell, das über Jahrzehnte das bestverkaufte der Marke war: die Monster. Seit der letzten Generation ist die Liebe zu dem Kultmodell allerdings geschwunden – das soll sich mit radikalen Umbrüchen und vor allem dem neuen V2-Motor ändern. Wir haben die Details.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

21.10.2025

Triumoh Bonneville T120 Modelljahr 2026 in Rot-Weiss
Triumoh Bonneville T120 Modelljahr 2026 in Rot-Weiss

Triumph Bonneville T120: Upgrade 2026Kurven-ABS, Tempomat und mehr

Der britische Klassiker schlechthin bekommt für 2026 ein deutliches Upgrade verpasst – vor allem in Sachen Hightech und Ausstattung. Im Look bleibt der Classic-Roadster fast unangetastet – zum Glück!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.