Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
7.11.2023

Moto Guzzi V85 TTUpdates für die Luftgekühlte

2024 scheint das Jahr der Reiseenduros bei Moto Guzzi zu sein. Parallel zum lang erwarteten Debut der neuen Stelvio mit flüssig gekühltem Motor wird nämlich auch die mittlerweile zum Klassiker gereifte luftgekühlte V85 TT stark überarbeitet.

Die Umbrüche beginnen bereits beim Design: Die bislang charakteristischen Gitterrohrelemente als Lampenhalter vorne und Beifahrer-Haltegriffe hinten sind verschwunden und wurden durch Alu-Gussteile ersetzt. Auch der 23-Liter-Tank wurde dezent neu geformt, und die Zylinderkopfdeckel bekamen ebenfalls ein neues Design.

Sie deuten bereits Änderungen im Motor an. Die wichtigste darunter: Der 850er-Motor bekam eine variable Ventilsteuerung verpasst. Davon soll die gesamte Drehmomentkurve profitieren, aber auch die Spitzenwerte: Die Leistung steigt von zuletzt 76 auf wieder 80 PS bei 7750 U/min (wie einst bei der Markteinführung), das maximale Drehmoment auf 83 Nm bei 5100 U/min. Zu den weiteren kleineren Änderungen zählen der Einbau eines Klopfsensors und die Verkleinerung der Ölwanne. Der Motor entspricht nun der neuen Norm Euro5+.

Moto Guzzi dürfte sich auch unsere Kritik am Windschild zu Herzen genommen haben und präsentiert eine neu gestaltete Version, die zudem manuell in fünf Positionen justierbar ist – endlich! Der Unterschied zwischen unterster und oberster Stufe beträgt sieben Zentimeter. Auch die Handschützer wurden vergrößert, um mehr Schutz zu bieten, die Vorspannung am hinteren Federbein ist per Handrad verstellbar.

 

Frisch und größer – jetzt mit fünf Zoll Diagonale – präsentiert sich das TFT-Display, begleitet von überarbeiteten Bedienelementen am Lenker. Noch viel wichtiger ist allerdings die Einführung einer 6-Achsen-Sensorbox, die erstmals auch Kurven-ABS und Schräglagen-Traktionskontrolle auf der Guzzi V85 TT verfügbar macht. Parallel dazu wurde auch die Bremsanlage deutlich aufgewertet. Im neuen Offroad-Modus ist nun auch das ABS am Hinterrad deaktiviert.

Zu guter Letzt hat Moto Guzzi das Lineup der V85 TT neu sortiert. Ab 2024 stehen drei Modellvarianten am Start:

• Moto Guzzi V85 TT Strada. Sie kommt als einzige und erstmals in der Modellgeschichte mit Alu-Gussrädern, was vier Kilo an Gewicht einspart. Als straßenfokussiertes Modell sind Handschützer und der Unterfahrschutz nicht serienmäßig, dafür gibt es einen zweiten tief montierten vorderen Kotflügel. Die schräglagenabhängigen Assistenzsysteme sind nur gegen Aufpreis zu haben, der Offroad-Fahrmodus ist hier nicht vorgesehen. Ein Tempomat ist allerdings wie bei allen Versionen serienmäßig.

• Moto Guzzi V85 TT. Die klassische Version, mit rotem Rahmen, Speichenrädern, roter Feder am hinteren Federbein und zwei 2-Farb-Lackierungen. Handschützer, Alu-Ölwannenschutz und Kurven-ABS/Schräglagen-Traktionskontrolle sind serienmäßig.

• Moto Guzzi V85 TT Travel. Der Tourenspezialist im Programm erhält eine neu entwickelte Tourenscheibe sowie ebenfalls neu entwickelte seitliche Deflektoren. Heizgriffe sind genauso Standard wie die Kunststoff-Seitenkoffer mit neuem Oberflächen-Finish (37/27,5 Liter). Außerdem ist hier auch die Connectivityfunktion freigeschaltet sowie ein „Custom Riding Mode“, der bei den anderen Versionen aufpreispflichtig ist.

Bildergalerie Moto Guzzi V85 TT Strada 2024

Bildergalerie Moto Guzzi V85 TT 2024

Bildergalerie Moto Guzzi V85 TT Travel 2024

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.8.2025

Touratech Active Adventure
Touratech Active Adventure

Touratech Active Adventure 2025Legal Offroaden

Nur noch 6 Wochen bis zum Touratech Active Adventure, dem fahraktiven Event für offroadbegeisterte Reiseenduristen! Wenige Plätze sind noch frei.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.8.2025

KTM 790 Adventure Modelljahr 2027 auf Erprobungsfahrten Prototyp in Schwarz fahrend links nach rechts
KTM 790 Adventure Modelljahr 2027 auf Erprobungsfahrten Prototyp in Schwarz fahrend links nach rechts

Erwischt: KTM 790 Adventure und 790 DukeDie nächste Generation

KTM arbeitet mit Hochdruck an kommenden Modellen, von denen es viele in der Pipeline geben dürfte. Wir haben Prototypen der nächsten 790er-Generation auf Erpobungsfahrten erwischt: 790 Adventure und 790 Duke. Was man von diesen Modellen erwarten kann, darüber spekulieren wir hier!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.8.2025

KTM 1390 Super Adventure R Modelljahr 2026 stehend seitlich von vorne
KTM 1390 Super Adventure R Modelljahr 2026 stehend seitlich von vorne

KTM 1390 Super Adventure RPreis, Ausstattung, Marktstart

Schön zu sehen: KTM gibt wieder Vollgas! Nun wurden auch die Preise, die Ausstattungsdetails und der Produktionsstart der von vielen sehnsüchtig erwarteten 1390 Super Adventure veröffentlicht – zumindest zum R-Modell, mit dem die Familie starten wird.

weiterlesen ›

Moto Guzzi:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

25.7.2025

Moto Guzzi Airone Prototyp
Moto Guzzi Airone Prototyp

Schock! Eine Moto Guzzi ohne V2!Neues Einstiegsmodell mit Reihen-Twin?

Moto Guzzi plant offenbar einen drastischen Schritt, um sein Modellangebot nach unten auszuweiten: Auf Basis eines Aprilia-Reihentwins entsteht ein Modell, das neue Kunden erobern und die Verkaufszahlen in neue Sphären heben dürfte. Wir haben Bilder eines Prototypen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.4.2025

Moto Guzzi Open House in Mandello del Lario
Moto Guzzi Open House in Mandello del Lario

Moto Guzzi Open House in MandelloDas große Fest im September

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine große Guzzi-Feier in der Hometown Mandello del Lario geben. Achtung: Dies wird die letzte Chance auf einen Museumsbesuch in den historischen Räumlichkeiten sein – danach zieht die werkseigene Sammlung um!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.11.2024

Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel
Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel

Moto Guzzi V100 Mandello Wind TunnelEhre der Turbine

Für 2025 nimmt Moto Guzzi wieder eine Spezialversion der V100 Mandello ins Programm: die „Wind Tunnel“ in neuem, roten Lackgewand und mit vielen Ausstattungsdetails. Hier unsere Übersicht.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

25.8.2025

KTM Six Days 2026
KTM Six Days 2026

KTM EXC 6DAYS 2026Fünf für Sechs

Zum Modelljahr 2026 bringt KTM wieder eine Sonderedition der EXC 6DAYS auf den Markt – insgesamt fünf ausgewählte Modelle.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.8.2025

KTM 790 Adventure Modelljahr 2027 auf Erprobungsfahrten Prototyp in Schwarz fahrend links nach rechts
KTM 790 Adventure Modelljahr 2027 auf Erprobungsfahrten Prototyp in Schwarz fahrend links nach rechts

Erwischt: KTM 790 Adventure und 790 DukeDie nächste Generation

KTM arbeitet mit Hochdruck an kommenden Modellen, von denen es viele in der Pipeline geben dürfte. Wir haben Prototypen der nächsten 790er-Generation auf Erpobungsfahrten erwischt: 790 Adventure und 790 Duke. Was man von diesen Modellen erwarten kann, darüber spekulieren wir hier!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

14.8.2025

Suzuki GSX-R1000R Modelljahr 2026 von vorne auf der Rennstrecke
Suzuki GSX-R1000R Modelljahr 2026 von vorne auf der Rennstrecke

Motorradneuheiten 2026 – ÜbersichtDie neuen Modelle auf einen Blick

Bilder und Daten der bis jetzt bekannten Motorradneuheiten 2026 auf einen Blick. Die große Übersicht der neuen Reiseenduros, Naked Bikes, Roller, Supersportler, Cruiser, Scrambler, Sporttourer der kommenden Saison.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.