Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
4.1.2024

Erwischt: KTM 1390 Super AdventureKTM schlägt zurück

Um nach dem Erscheinen der BMW R 1300 GS nachlegen zu können, arbeitet man in Mattighofen an einem umfassenden Facelift der Super Adventure, das vermutlich zur Saison 2025 bei den Händlern stehen dürfte. Ein wichtiger Faktor dabei ist eine umfangreiche Überarbeitung des Motors: Die Super Adventure wird wohl die in der 1390 Super Duke R bereits vorgestellte vergrößerte Bohrung übernehmen, was auch hier 1350 ccm Hubraum und, entsprechend KTMs Nomenklatur, die Bezeichnung 1390 Super Adventure zur Folge haben wird. Auch die in der Super Duke kürzlich bereits eingeführten Änderungen an Airbox und Drosselklappen dürften ihren Weg in die Großenduro finden.

Die der Super Adventure eigenen Krümmer scheinen auf den Erprobungsbikes auf den Fotos mehr Durchmesser zu haben, was im Hinblick auf die sonst unveränderte Krümmerführung auf ein Plus an Drehmoment hindeuten könnte. Die Spitzenleistung dürfte auf rund 170 PS zulegen, wobei derzeit unklar ist, ob dafür auch die – ebenso mit der 1390 Super Duke R eingeführte – variable Ventilsteuerung Camshift in die Super Adventure eingesetzt werden wird. Denkbar erscheint, dass KTM zunächst darauf verzichtet, um zwei später folgenden Topmodellen Möglichkeiten zur Differenzierung zu geben.

Darüber hinaus scheint KTM die Einführung eines innovativen Getriebes zu planen. Möglich, dass es sich dabei um jene Konstruktion eines automatisierten Schaltgetriebes handelt, die sich die Oberösterreicher im Februar 2023 haben patentieren lassen und die auf einen Schaltmotor, eine Automatik-Kupplung und eine integrierte Parkbremse setzt. Dabei dürfte es sich aber um ein optionales Extra handeln, das zudem wohl erst später erhältlich sein wird.

Optisch wird die KTM 1390 Super Adventure an einer Verkleidung erkennbar sein, die insgesamt voluminöser ausfällt und durch die auch der Windschutz zulegen dürfte. Windschutz scheint überhaupt ein Aspekt zu sein, dem bei allen Modellen besonderes Augenmerk zuteil wird. Besonders auffällig wirkt dies bei der neuen Frontlampe: Diese legt künftig auch das KTM-typische Splitface ab und greift den 3D-Look der 990 Duke sowie der 1390 Super Duke R auf.

Am frühen Prototypen fiel zudem bereits ein Arrangement kleiner Flaps innerhalb der neuen Frontscheinwerfereinheit auf, die als kleine Spoiler den Windschutz unterstützen dürften. Ein weiterer Prototyp auf unseren neuesten Fotos trug darüber zusatzlich eine Lampenverkleidung spazieren, die ebenso auf aerodynamische Finesse hindeutet wie die Bremsabdeckungen desselben Bikes. Da die meisten Prototypen zuletzt jedoch ohne diese Abdeckungen, sowohl der Bremsen als auch der Lampe, gesichtet wurden, könnte es sich bei beiden um später optional erhältliche Extras handeln.

Vermutlich serienmäßig, jedoch bei allen bisher gesichteten Vorserienbikes noch stark getarnt, ist ein neuer, ungewöhnlich groß erscheinender Infotainmentscreen. Die genauen Dimensionen sind durch die Tarnung zwar schwer zu erkennen, scheinen sich aber im Bereich eines größeren Tablets, also 11 bis 13 Zoll, zu bewegen. Dieser dürfte allen Varianten gemein sein.

Die Modellpalette wird zudem wachsen: So wird wie bisher die S-Version mit 19-Zoll-Vorderrad und semi-aktiver Federung sowie die geländegängigere R-Variante mit 21-Zoll-Vorderrad und manuell voll einstellbarer Federung erhältlich sein. Zudem wurde in der Vergangenheit eine offenbar tourentaugliche Super Adventure mit 21-Zoll-Vorderrad gesichtet. Ob diese noch den Weg in die Serie findet ist jedoch unklar. Mit der Markteinführung der KTM 1390 Super Adventure rechnen wir im Frühjahr 2025.

Bildergalerie Prototyp KTM 1390 Super Adventure S

Bildergalerie Prototyp KTM 1390 Super Adventure R

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

15.5.2024

Weekend-Reise Nordburgenland in Motorradmagazin 4/24 mit Suzuki V-Strom 1050DE
Weekend-Reise Nordburgenland in Motorradmagazin 4/24 mit Suzuki V-Strom 1050DE

Weekend-Tour NordburgenlandGeheimtipps rund um den Neusiedlersee

Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 4/24 zum Downloaden. Die Runde führt einmal rund um den Neusiedlersee, also auch durch ein kleines Stück ungarischen Staatsgebiets. Während der östliche Teil unserer Route zwar malerisch und bis zu einem gewissen Grad sogar exotisch ist, darf man sich hier keine kurvenreichen Abschnitte erwarten; solche haben wir im westlichen Teil der Strecke eingebaut. Die detaillierte Routenbeschreibung und viele kulinarische Tipps findet ihr in unserer großen Story im Heft – könnt ihr hier online lesen oder hier bestellen! Dazu gibt’s unten ein paar Foto-Impressionen. Viel Spaß beim Nachfahren!

weiterlesen ›

KTM:

28.3.2024

KTM 1390 Super Duke GT Modelljahr 2025 als Prototyp
KTM 1390 Super Duke GT Modelljahr 2025 als Prototyp

Erwischt: KTM 1390 Super Duke GT!Sporttourer mit mehr Power und Hightech

Mehr Hubraum, mehr Power, eine größere Verkleidung, Aero-Spoiler, ein größerer Tank und nicht zuletzt ein völlig neuer Scheinwerfer im Stil der 2023 präsentierten Duke-Familie: Wir haben einen bereits seriennahen Prototypen der KTM 1390 Super Duke GT gesichtet und spekulieren über die News für 2025.

weiterlesen ›

:

23.4.2024

GasGas ES800 Prototyp für 2025
GasGas ES800 Prototyp für 2025

Erwischt: Zweizylinder-Enduro und -Supermoto von GasGas!Neue ES800 und SM800 für 2025?

Unseren Fotografen sind in Mattighofen zwei neue Prototypen mit Reihen-Zweizylinder vor die Linse gefahren: die ersten Straßenmodelle von GasGas mit mehr als einem Zylinder! Was die Austro-Spanier auszeichnet und wann sie auf den Markt kommen sollen, darüber spekulieren wir hier.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.