Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
16.3.2024

MV Agusta ist rot-weiß-rot!Pierer Mobility hat die Mehrheit übernommen!

Lange hat es nicht gedauert: Nach dem Einstieg von KTM bei MV Agusta im November 2022 war bald klar, dass die Oberösterreicher die Mehrheit am Unternehmen übernehmen wollen. Im Herbst 2023 wurde dann auch angekündigt, dass dieser Schritt per Jahresbeginn 2026 erfolgen würde.

Nun ist es nochmals schneller gegangen, der Deal wurde vorgezogen: die Pierer Mobility, Mutterkonzern von KTM, hält ab sofort 50,1 Prozent der Anteile an der Traditionsmarke aus Varese. 

Damit einher geht auch ein Umbau des Managements. Ab sofort ist Hubert Trunkenpolz, langjähriger KTM-Vorstand, neuer CEO von MV Agusta. Er löst damit Timur Sardarov ab, der zukünftig als Vorstand-Stellvertreter, Markenbotschafter und Berater tätig sein wird.

Wenn man KTM kennt, dann darf man sich ehrgeizige Pläne für die Marke und den Stadtort in Oberitalien erwarten. In einer ersten Stellungnahme wird davon gesprochen, das Produktionsvolumen mittelfristig auf über 10.000 Fahrzeuge zu erhöhen. Dies wird wohl vor allem auf Basis neuer Modelle und eines deutlich schlagkräftigeren Vertriebsnetzes stattfinden. Wir sind gespannt!

Mehr zum Thema:

MV Agusta:

:

1.3.2024

KTM 30 Jahre Duke Feier am Salzburgring
KTM 30 Jahre Duke Feier am Salzburgring

30 Jahre KTM Duke – die Feier21. Juni am Salzburgring

Die Duke feiert Jubiläum! Vor 30 Jahren wurde das erste so benannte Modell von KTM auf den Markt gebracht, seitdem wurden die Herzöge und Großherzöge aus Mattighofen zu Bestsellern und Kultmodellen. Am 21. Juni findet zu Ehren des Jubiläums ein großes Fest am Salzburgring statt – wir haben alle Infos dazu!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.