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Neu: MV Agusta Ottantesimo Feier frei!
1945 verließ das erste eigene Motorrad von MV Agusta die Werkshallen: die 98cc. Zur Feier dieses 80. Jubiläums legen die Italiener 2025 eine ganze Palette an Jubiläumsmodellen auf. Diese „Ottantesimo“-Varianten eint ein Umstand: Es sind pro Modell nur 500 Stück zu haben. Und: Es wird 2025 von den jeweiligen Modellen keine Serienversionen geben. Wer also beispielsweise eine Brutale RR des Modelljahrs 2025 haben will, muss zusehen, dass er eine der 500 Ottantesimo-Sonderversionen ergattert.
Also, Vorhang auf für die sehr speziellen Modelle, die es nur 2025 geben wird:
• MV Agusta Brutale RR Ottantesimo: Wie fast alle 800er-Dreizylinder-Modelle des 2025er-Jahrgangs wird auch das scharfe Naked Bike von einer neuen Kupplung profitieren. Zusätzlich zur bislang verbauten Slipper-Funktion kommt nun auch eine Assist-Funktion. Das Ergebnis: Die zum Ziehen des Kupplungshebels benötigten Handkräfte sind nur mehr halb so hoch wie bisher. Die Brutale RR Ottantesimo wird in den höchst klassichen Farben Rosso Ago/Argento Ago (also in Rot/Silber) gebaut und kommt mit Plakette, die sie als eines von nur 500 Exemplaren ausweist.
• MV Agusta Dragster RR Ottantesimo: Dies ist schon eine Ausnahme von der neuen Kupplung. Der Grund: Die Dragster RR verfügt serienmäßig ohnehin über die SCS-Kupplung, die ein Anfahren und Stehenbleiben ohne Betätigung des Hebels ermöglicht. Die Farben der limitierten Ottantesimo: Schwarz/Silber.
• MV Agusta F3 RR Ottantesimo: Der 155 PS starke Supersportler wird auch in den klassischen Farben Rosso Ago/Argento Ago lackiert und erinnert damit frappant an die legendäre F4 750. Eine Augenweide sind der CNC-gefräste Tankverschluss und der Akrapovic-Slip-on mit Carbon-Endkappe. Beim grauen Schriftzug an der Verkleidung handelt es sich nicht um einen Carbon-Aufkleber – die Verkleidung selbst ist auf Kohlefaser, beim Schriftzug handelt es sich also um nicht in Farbe lackierte Bereiche.
• MV Agusta Superveloce S Ottantesimo: Das besonders elitäre Designerstück kommt als Ottantesimo in Fire Red und Satin Intense Silver. Wie eine Ladung Chili wirkt auch der feuerrote Fahrersitz aus Alcantara. Dazu gibt es hier neue Räder, schwarze Arrow-Schalldämpfer (zwei rechts, einer links!) und eine serienmäßige Soziusabdeckung.
Bevor wir zu den zwei Vierzylinder-Modellen in der Ottantesimo-Kollektion kommen, ein kleiner Einschub. Der bekannte 1000er-Motor wurde nämlich für 2025 ziemlich tiefgreifend überarbeitet. Durch eine Vielzahl an technischen Maßnahmen (Nockenwellen, Mapping, Getriebeabstufung, Endübersetzung) wurde die Leistungsabgabe und insgesamt die Performance über den gesamten Bereich nochmals angehoben, speziell aber in der Mitte. Zwischen etwa 4000 und 6500 Umdrehungen soll der Fortschritt besonders stark spürbar sein, verspricht MV Agusta. Ein Beispiel: Bei 5500 Umdrehungen liegen 15 PS und 20 Nm mehr an als bisher!
Außerdem soll durch das verbesserte Mapping und eine neue Drosselklappensteuerung die Präzision am Gasgriff auf ein neues Niveau gehoben worden sein. Und nicht zuletzt erhalten auch die Vierzylinder eine neue Kupplung mit Assist-Funktion für eine dramatisch leichtgängigere Betätigung.
• MV Agusta Brutale 1000 Ottantesimo: Die – falls man davon bei einem Hypernaked überhaupt davon sprechen kann – zivilere Variante der Vierzylinder-Brutale kommt ebenfalls in Rosso Ago/Argento Ago. Klassischer kann man nicht anrauchen.
• MV Agusta Brutale 1000 RR Ottantesimo: Die höchste Eskalationsstufe mit entsprechend radikaler Sitzposition bekommt nicht nur das oben beschriebene Motor-Update, sondern auch komplett neue Fahrwerkskomponenten: die neueste Generation des semi-aktiven Fahrwerks von Öhlins, das SmartEC 3.0 – inklusive Lenkungsdämpfer. Der mit Schmiedefelgen ausgestattete Ausnahmesportler wird als Ottantesimo in Fire Red/Matte Ago Silver ausgeliefert.