Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
24.9.2024

Neu: Honda X-ADV 2025Schärferer Look, Tempomat, mehr Komfort

Als der erste Honda X-ADV auf den Markt kam, waren viele ratlos – und wir ebenso, das geben wir gerne zu. Was soll man mit diesem Zwitterwesen aus Roller und Adventurebike anfangen? Mittlerweile wissen wir: sehr viel, und das noch dazu mit größtem Unterhaltungswert. Auch viele andere haben die Vorteile des kompakten, in Italien erfundenen X-ADV zu schätzen gelernt: Der Erfolg des Adventurescooters hat sogar Honda überrascht und sämtliche Erwartungen übertroffen – über 76.000 Fahrzeuge wurden bislang verkauft! Nicht zuletzt kann als Beweis für den Erfolg die Tatsache gelten, dass der X-ADV mittlerweile emsig kopiiert wird, von Peugeot oder chinesischen Newcomern.

Um das Original frisch zu halten, haben die italienischen Honda-Designer und -Entwickler einmal mehr die Ärmel hochgekrempelt und das Konzept verfeinert. Gleich vorweg: Revolutionen haben diesmal nicht stattgefunden, aber smarte Kosmetik und sinnvolle Ergänzungen lassen sich allemal finden.

Beginnen wir beim Offensichtlichen: Es gibt eine dezent verschärfte Front mit schmäleren, strengeren LED-Scheinwerfern, deren integrierte LED-Tagfahrleuchten besonders gut herausgearbeitet wurden. „Hidden-Eye“ nennt Honda die Technik, die den Bereich um das Tagfahlicht verdunkelt, damit die Lichtsignatur noch markanter zur Geltung kommt. Erstmals bei einem Motorrad/Scooter werden außerdem LED-Tagfahrlicht und Blinker in einer Einheit zusammengefasst.

Mehr Licht und Kontrast verspricht Honda auch für das 5-Zoll-TFT-Display, das damit besser ablesbar sein soll. Neue Grafiken soll es auch bekommen haben. Die bisher schon serienmäßige RoadSync-Connectivity lässt sich nun auch über ein hinterleuchtetes 4-Wege-Steuerkreuz am linken Lenker bedienen, nicht mehr nur über Sprachbefehle.

Sehr fein für alle, die auch weitere Strecken zurücklegen: Ein Tempomat zählt ab sofort zum Ausstattungsumfang, dazu soll die Sitzbank besser gepolstert und damit komfortabler geworden sein. Nicht zuletzt benötigt man für die Höhenverstellung der Scheibe – jetzt in drei Positionen, über gesamt 139 Millimeter – nur mehr eine Hand.

Technisch gibt es nicht allzu viel zu vermelden. Der Antrieb bleibt gleich, allerdings will Honda das DCT nochmals optimiert haben, speziell für den Langsamfahrbetrieb (unter 10 km/h), der mit einem urbanen Fahrzeug ja leider öfter vorkommt. Dies soll nun noch geschmeidiger passieren. Außerdem wurde auch die Abstimmung der drei Modi der Traktionskontrolle verändert.

Obendrein positioniert sich der neue Honda X-ADV als Vorreiter in Sachen CO2-Fußabdruck: Für seine Fertigung werden ab sofort auch Biomasse oder Recycling-Grundstoffe (etwa aus Stoßfängern von alten Honda-Automobilen) herangezogen. 25 Komponenten des neuen X-ADV – beispielsweise für die Verkleidung – bestehen unter anderem aus Durabio, das erstmals für diesen Einsatz verwendet wird. Durabio ist ein aus Biomasse gewonnener Kunststoff.

Der neue Honda X-ADV Modelljahr 2025 wird in vier Farbvarianten erhältlich sein: Graphite Black, Pearl Glare White und Matte Deep Mud Gray. Dazu ist eine neue Special-Edition-Variante in exklusiver Zweifarb-Lackierung mit Cyberpunk-artigem Matte Gold Finch Yellow und speziellen Grafik-Dekors zu haben. Die Preise sind noch offen.

 

 

Mehr zum Thema:

Scooter/Roller:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.6.2025

Vespa Primavera 125 Officina 8 Modelljahr 2025
Vespa Primavera 125 Officina 8 Modelljahr 2025

Vespa Primavera und GTV Officina 8Neue Sondermodelle aus Pontedera

Vespa erinnert an die legendäre Entwicklungsabteilung, die nach dem Zweiten Weltkrieg den Grundstein für die Vespa legte und auch die ersten Prototypen baute: die Officina 8. Mit zwei Sondermodellen wird nun den kreativen Köpfen der Frühzeit gedacht. Was die neuen Varianten auszeichnet, das lest ihr hier. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.6.2025

Suzuki Burgman 400 Modelljahr
Suzuki Burgman 400 Modelljahr

Suzuki Burgman 400Neue Modefarben für die Saison

Der beliebte Mittelklasseroller von Suzuki wird einmal mehr neu eingekleidet: Für die Sommersaison 2025 erhält er drei neue Lackierungen, die seinem Status als eleganter, stilvoller Scooter unterstreichen. Wir haben alle Farben im Detail und die neuen Preise.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.3.2025

Zontes 368-E in Weiß seitlich stehend von links nach rechts
Zontes 368-E in Weiß seitlich stehend von links nach rechts

Zontes 368-D, 368-E und 368-GNeue Mittelklasse-Roller

Die chinesische Marke, Kooperationspartner der italienischen Offroad-Experten Beta, gibt 2025 ordentlich Gas: Es kommen nicht nur eine Reiseenduro und ein Sportbike mit neu entwickeltem Dreizylinder, sondern auch eine Phalanx an Mittelklasse-Rollern zu günstigen Preisen. Wir haben die Details.

weiterlesen ›

Honda:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

2.7.2025

Honda CBR600RR SC-Project
Honda CBR600RR SC-Project

SC-Project CBR600RRNeat Underseat

Der Underseat-Auspuff von SC-Project macht aus der Honda CBR600RR nicht nur optisch einen noch schärferen Supersportler. Straßenlegal, oder als SC-RR nur für die Rennstrecke.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.6.2025

Honda GB350S Custombike
Honda GB350S Custombike

Honda GB350S UmbautenSchön an Strand

Honda präsentiert zum sechsten Mal beim Wheels and Waves-Festival Custombikes, diesmal mit der neuen GB350S.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.5.2025

Honda CB125F 2025Innovation mit F

Die neue CB125F ist die erste Honda, die eine Start-Stop-Automatik in Verbindung mit einem manuellen Schaltgetriebe bietet. Dazu gibt es ein 4,2 Zoll großes TFT-Display und eine USB-C Ladebuchse.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.7.2025

Neu: Suzuki GSX-8T und GSX-8TTHeute zweimal klassisch!

Bekannte Technik, neue Formen: Suzuki überrascht Mitte der Saison mit einem neuen Retro-Bike in zwei Ausführungen: der GSX-8T und GSX-8TT. Was dahinter steckt, wann sie bei den Händlern stehen werden und wieviel sie kosten – das erfährt ihr alles hier bei uns!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.7.2025

BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau
BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau

BMW R 1300 GS: Neue Farben für 2026Rot als Basis und Option 719 Biscaya

Nach der Sommerpause gibt es eine Vielzahl an kleinen Modifikationen für die meisten bestehenden BMW-Modelle. Auch die große GS wird davon erfasst und erhält zwei neue Farben.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.6.2025

KTM 390 SMC R
KTM 390 SMC R

Neue KTM ModelleSie kommen

Es geht wieder los. KTM veröffentlicht die Lieferdaten zu den neuen Supermoto-, Enduro- und Adventure-Modellen der 125er- und 390er-Klassen.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.